Seite 3 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 77

Thema: CD In Love: Track 02: Süchtig

  1. #21
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Dani
    Mitglied seit
    17.09.2010
    Ort
    Dortmund
    Alter
    38
    Beiträge
    119
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard AW: CD In Love: Track 02: Süchtig

    Zitat Zitat von soylent_gelb Beitrag anzeigen
    Oder sagen wir so: SOLLTE der Song tatsächlich ein Song über Abhängigkeit sein, so wäre er VÖLLIG MISSGLÜCKT, weil er seine Aussage völlig verschleiert - fast schon verantwortungslos, oder?
    Mit Verlaub: Ich weiß ja nicht, was du neben Juli hörst, aber es werden nicht gerade Bands sein, die herausforderndes lyrisches Material liefern, sonst würdest du sicherlich nicht "VÖLLIG MISSGLÜCKT" als Wertung nehmen, nur weil du anscheinend keine Erfahrung mit nicht gleich offensichtlichen Sinn der gesungenen Wörter hast.

    Ich persönlich sah ihn auch als Lovesong, bzw. sehe ihn so, aber malibuns Interpretation (ich habe mir bei Süchtig garnicht die Mühe machen wollen) hat Hand und Fuß. Und wieso auch nicht?
    Faulenzia mit Solveig und ich, die Sardelle. Boujoule und die Getränke stehen schon parat, am Matrosengold wird nicht gespart. 52 Spiegel reflektieren nicht nur Licht: Bei uns gibt es auch Liebe, komm schau mir ins Gesicht. Der Korpus klebt voll großen Braunen.

  2. #22
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von soylent_gelb
    Mitglied seit
    16.04.2005
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    1.460
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 7x in 6 Beiträgen gelobt

    Standard AW: CD In Love: Track 02: Süchtig

    Ich hör alles Mögliche. Ich kann mir hier einen so versteckten Inhalt halt einfach NICHT vorstellen. Es ist ja auch kein Text, bei dem Hintergründe von schwierigen / rätselhaften Passagen gesucht werden müssten. Es geht einfach um das alte "Addicted to love"-Thema. Mailbun findet Evas Gesang irgendwie komisch (sie klänge dabei nicht glücklich...) und interpretiert kurzerhand den Song um, damit aus dem flotten Radio-Liebes-Tralala was Hochphilosophisches wird, was der doofe Radiohörer eh nicht verstehn wird, hmm.. Und wenn der Song von bestimmt ganz ganz vielen völlig misinterpretiert werden würde (wenn das Ding im Radio, auf Viva & Co. läuft, wird er garantiert als Lovesong wahrgenommen) - ja, dann wäre der Song in der Tat etwas "missglückt" - seine Message würde quasi nicht ankommen. Du sagst ja auch, du kämst gar nicht auf die Idee, den Song anders als als Lovesong zu interpretieren - dann wäre ein Text über (negative) Abhängigkeiten hier bei dir doch auch völlig verpufft.

    Sorry, Mailbun, will auf deiner Sichtweise nicht ewig rumhacken, aber unsere Interpretationen divergieren hier einfach beträchtlich.
    Geändert von soylent_gelb (18.09.2010 um 12:41 Uhr)
    Gott hat den Menschen einen Kopf gegeben, damit die Dummheit ein Zuhause hat.

    www.soylent-gelb.de

  3. #23
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: CD In Love: Track 02: Süchtig

    ich finde du machst es dir etwas zu einfach. mir ist auch schon bei der diskussion zu "jessica" aufgefallen, dass es bei dir wenn es um songintepretationen geht anscheinend oft nur ein RICHTIG oder FALSCH gibt. wir wissen beide nicht, was die julis sich bei dem song gedacht haben (vielleicht gibt es ja auch noch ne dritte ganz andere intepretationsmöglichkeit, die ganz weit weg ist von dem was wir beide uns so zusammen denken). ich aktzeptiere deine intepretation (auch wenn ich zugeben muss, dass ich sie absolut nicht nachvollziehen kann) als weitere möglichkeit, also tu bitte nicht so, als wenn du aufjedenfall "im recht" wärst. wie wärs stattdessen, wenn du dich einfach mal komplett für andere ansätze öffnen und dich beim hören auf diese mal einlassen würdest?

    Es ist ja auch kein Text, bei dem Hintergründe von schwierigen / rätselhaften Passagen gesucht werden müssten
    ich hab sie auch nicht gesucht, mir sind sie sofort ins auge gesprungen. ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, wie man aus den worten "benebelt verloren" irgendwas positives raus lesen kann...find das alles ziemlich eindeutig.

    du legst der masse eine interpretation in den mund, wieso bist du dir so sicher, dass sie den song so verstehen werden?! ich hab eben meiner mutter den song vorgespielt, die überhaupt kein fan von song- und textinterpretationen ist und immer eher die melodien auf sich wirken lässt. sie meinte auch gleich als das erste mal der refrain ertönte "die hört sich aber überhaupt nicht glücklich an". meine mutter (die sich allerdings den text noch nicht genauer angeguckt hat) versteht den song nochmal ein bisschen anders als wir beide, und zwar dass eva (oder um wen auch immer es in dem song geht) denkt, sie müsste eigentlich glücklich sein, und sich immer wieder einredet, dass sie glücklich sei, in der hoffnung, dass sie es sich dann irgendwann selbst glaubt.
    und selbst wenn die masse einen song erstmal "falsch" versteht, wieso ist dieser dann "missglückt"? ich persönlich bin ein großer fan, von songs, wo man zweimal hingucken und vielleicht auch ein bisschen nachdenken muss, um sie zu verstehen. sicherlich ist ein plattes "he loves her, she loves him, they build a reihenhaus and stay happy forever" in manchen situationen im leben auch was schönes, aber auf dauer find ich songs wie "rüssel an schwanz" (da gehts übrigens nicht um elefanten ) oder "regen und meer" doch reizvoller.

  4. #24
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von soylent_gelb
    Mitglied seit
    16.04.2005
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    1.460
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 7x in 6 Beiträgen gelobt

    Standard AW: CD In Love: Track 02: Süchtig

    Also, in nem gscheiden Vollrausch ist man (denke ích mir, nein ich rede nicht von mir! *ggg*) schon mal "benebelt verloren", egal ob im Alkohol- oder Liebesrausch. Nein, es gibt natürlich oft KEIN Richtig oder Falsch, hier sah ich jetzt halt deine Interpretation als eher fernliegend an, aber vielleicht irre ich mich ja auch. Bzgl. Jessica: Da würde mich auch interessieren, ob die unklare Perspektive ein Unverständnis auf Hörerseite ist oder tatsächlich mehrdeutig angelegt ist, da könnte eine Juli-Reaktion in der Tat interessant sein... "Rüssel und Schwanz" verwendet Metaphern, natürlich geht´s nicht um Elefanten, aber deswegen wird der Song glaub ich kaum misinterpretiert, die Metaphern sind schon recht deutlich zu erkennen.
    Gott hat den Menschen einen Kopf gegeben, damit die Dummheit ein Zuhause hat.

    www.soylent-gelb.de

  5. #25
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Dani
    Mitglied seit
    17.09.2010
    Ort
    Dortmund
    Alter
    38
    Beiträge
    119
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard AW: CD In Love: Track 02: Süchtig

    @Malibun: WORD! Dem möchte ich jetzt nichts mehr hinzu fügen.
    @Soilent_gelb: Wenn es für dich schon so schwierig sein sollte bei einem Juli Song entweder schwarz oder weiß aber nicht grau zu sein, dann möchte ich nicht wissen, was du bei wirklich anspruchsvollem Shit (z.B. Tocotronic, Element Of Crime oder ansatzweise sogar Tomte) machen würdest.
    Faulenzia mit Solveig und ich, die Sardelle. Boujoule und die Getränke stehen schon parat, am Matrosengold wird nicht gespart. 52 Spiegel reflektieren nicht nur Licht: Bei uns gibt es auch Liebe, komm schau mir ins Gesicht. Der Korpus klebt voll großen Braunen.

  6. #26
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von soylent_gelb
    Mitglied seit
    16.04.2005
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    1.460
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 7x in 6 Beiträgen gelobt

    Standard AW: CD In Love: Track 02: Süchtig

    Prinzipiell okay! Aber ich möchte aus einem einfachen Happy-Love-Song halt kein Problemstück zaubern, das ist alles.
    Gott hat den Menschen einen Kopf gegeben, damit die Dummheit ein Zuhause hat.

    www.soylent-gelb.de

  7. #27
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: CD In Love: Track 02: Süchtig

    Zitat Zitat von soylent_gelb Beitrag anzeigen
    Prinzipiell okay! Aber ich möchte aus einem einfachen Happy-Love-Song halt kein Problemstück zaubern, das ist alles.
    und ich möchte aus keinem vielschichtigen problemstück ein einfaches happy-love-song zaubern .

    eine frage bzw. bitte hätte ich dann doch noch an dich: hör dir nochmal die refrains an, vorallem wenn sie singt "du machst mich glücklich | ich war noch nie so glücklich." versuch den text auszublenden, stell dir z.B. vor du würdest kein deutsch verstehen, und hör nur auf die melodie und auf evas stimme - was ist dann dein eindruck von dem song? wenn du die worte nicht verstehen würdest, würdest du dann immer noch denken, dass es ein happy-love-song wäre?

    gut, vielleicht haben wir auch einfach verschiedene ansichten von funktionierenden beziehung. eine liebe die mit dem wort "sucht" beschrieben wird, ist in meinen augen nicht das sinnbild von einer gutlaufenden beziehung. zum einen steht eine sucht für etwas gefährliches, nebenwirkungbehaftenes, von dem man nicht so einfach los kommt. zum anderen, ist "sucht" ein synonym für "abhängigkeit", und das sollte nun wirklich niemals teil einer beziehung sein. in einer gesunden beziehung sind, zumindest meiner persönlichen auffassung nach, beide partner gleichberechtige sich liebende individuuen, und nicht der eine ist von dem anderen abhängig und kann ohne ihn nicht mehr leben.

  8. #28
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: CD In Love: Track 02: Süchtig

    Naja, "süchtig" kann man nach vielem sein. Nach Schokolade, nach Adrenalin, nach Alkohol, nach Anerkennung, nach Lachen, nach Freunden, nach Geld, nach Liebe. Ist es denn wirklich schlimm, wenn man süchtig ist nach etwas oder jemandem, das bzw. der einem ein Gefühl von Glück gibt?


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  9. #29
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: CD In Love: Track 02: Süchtig

    Ich kann die Argumente von Mali durchaus verstehen, aber irgendwas in mir weigert sich, den Song negativ wahrzunehmen. Vielleicht liegt es daran, dass der Song so schnell und tanzbar ist, dass ich ihn direkt als positiv eingestuft habe. Und ich finde durchaus, dass Liebe eine Art Sucht ist, mit Abhängigkeiten, Entzugserscheinungen und so weiter. Ob das nun positiv oder negativ ist, kommt immer darauf an, ob man sie gerade hat oder nicht, ändern kann man daran sowieso nichts. Ich könnte mir zumindest keine Beziehung oder auch "nur" Freundschaft vorstellen, bei der ich so unabhängig von der anderen Person bin, dass ich von einem auf den anderen Tag gehen könnte.
    JULI-Süchtig

  10. #30
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: CD In Love: Track 02: Süchtig

    Sucht ist der umgangssprachliche Begriff für verschiedene medizinisch-psychologische Krankheitsbilder
    Im offiziellen Sprachgebrauch der Weltgesundheitsorganisation (WHO) existierte der Begriff Sucht von 1957 bis 1963. Danach wurde er zunächst durch Missbrauch und Abhängigkeit ersetzt.
    die ursprüngliche wortbedeutung von "sucht" ist also eindeutig etwas negatives, es ist eine psychische krankheit. ich gebe zu, dass das wort mittlerweile in der umgangssprache oft aus dem kontext gerissen benutzt wird und man mittlerweile es auch schon für dinge wie schokolade oder telefonieren benutzt (von denen man, meines wissens, nicht wirklich süchtig werden kann).
    aber in der eigentlichen wortbedeutung ist "sucht" eine krankheit, eine körperliche und psychische abhängigkeit von etwas/jemanden/einer handlung.

Ähnliche Themen

  1. CD In Love: Track 01: Immer wenn es dunkel wird
    Von th im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 17:18
  2. WE LOVE In CONCERT: Juli live | 12.10.07
    Von Florian im Forum JULI – Radio, TV & Zeitungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 17:17
  3. sarah + mark in love
    Von lanoo im Forum TV, DVD & Kino, Medien
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 11.08.2005, 21:56
  4. Love Thread
    Von Malibun im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.06.2005, 20:45
  5. süchtig nach...
    Von Fienchen im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 19:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •