Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 77

Thema: CD In Love: Track 02: Süchtig

  1. #31
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: CD In Love: Track 02: Süchtig

    @rovo
    bei mir ist es genau umgekehrt: hätte ich nur den text gehabt und den song nicht gehört, wäre ich vielleicht gar nicht mal darauf gekommen, dass es kein klassischer lovesong ist (wobei vielleicht hätte ich bei manchen worten vielleicht trotzdem kurz gestutzt, es aber wahrscheinlich nicht weiter beachtet). bei mir wars grad die melodie (trotz up-tempo) und ganz besonders die stimme von eva (und von simon? oder ist das nur ein echo ihrer stimme im refrain? konnts nicht richtig raushören), die mich aufschrecken lassen haben.
    aber wie schon bei meinem ersten post geschrieben, find ich grade das interessant an dem song, dass er man ihn auf den ersten blick vielleicht auch für einen happy-love-song halten könnte, man aber auf den zweiten blick noch eine andere vielschichtigere ebene findet.

  2. #32
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: CD In Love: Track 02: Süchtig

    Bei der Stimme ist mir beim ersten Hören direkt das geschriene "ich kann nicht aufhör'n". Das hat mich an alte EIJ-Zeiten erinnert und es klingt für mich auch durchaus wie ein Glücksschrei. Danach, beim "was hast du mit mir gemacht" klingt sie in der Tat etwas verzweifelt.

    Direkt am Anfang heißt es ja "Deine Worte sind in meinen Venen" - noch so eine Drogen-Metapher. Die Vergleiche sind natürlich da, auch wenn ich sie wirklich "nur" für Metaphern halte, mit denen die Person gemeint ist, in die sie verliebt ist. Allerdings würde ich nicht so weit gehen, dass die gesamte Beziehung als negativ oder schädlich angesehen wird, schließlich ist sie dadurch ja glücklich. Aber vielleicht ist es einer dieser Momente, wo man merkt, wie wichtig die andere Person für einen geworden ist und wie sehr man von ihr abhängig geworden ist. Also Angst, dass irgendwas passieren könnte, das alles zerstört. Aber wie gesagt, ich finde es normal, fast schon wichtig für eine Beziehung, dass man gegenseitig voneinander (emotional) abhängig ist, daher finde ich auch, dass das zu einer glücklichen Beziehung durchaus passt.

    Aber wie auch immer wir das verstehen, ich stimme dir vollkommen zu, dass es den Song interessant macht.
    JULI-Süchtig

  3. #33
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: CD In Love: Track 02: Süchtig

    Also auf jeden Fall ist "Süchtig" eines meiner Lieblingslieder, v.a. aufgrund der raffinierten Melodie.

    Was den Inhalt angeht, bin ich grad höchstgradig verwirrt. ich hätte jetzt gesagt, es geht um eine Beziehung und die ist eben nicht grad intakt, also wenn man süchtig ist, ist das ja nicht grad gut- wurde ja hier schon erörtert.
    Aber ich kann auch Drogen nicht ausschließen und hmmm...vielleicht ja sogar das Abdancen in der Disco?
    Als ich den Song grad nochmal gehört hab, fiel mir "Disco" von den Toten Hosen ein, fragt mich bitte nicht, wieso
    Vielleicht dieser Rausch, dass man sich die Probleme vom Leib tanzt, vom Alltag abschaltet, ...? Aber das wär wieder fast ein bisschen banal.

    Aber ich mag sowas auch total, wenn man den Inhalt nicht sofort erschließen kann und beim weiteren Hören immer weiter interpretieren kann....
    Ich liebe dieses Leben.

  4. #34
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von madeleine
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Kölle <3
    Alter
    32
    Beiträge
    4.551
    Lob ausgesprochen
    17
    Wurde 21x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: CD In Love: Track 02: Süchtig

    Zitat Zitat von Malibun Beitrag anzeigen
    das find ich gerade das spannende an dem song: auf den ersten blick wirkt er positiv und totaal verliebt, aber wenn man genau hin guckt, ist er eigentlich alles andere als positiv.
    Ersteinmal: Ich kann deinen Ansatz gut verstehen, würd aber eher so das Mittelding wählen. Du hast Recht, Eva klingt nicht komplett glücklich. Aber he, in einer Beziehung ist man immer abhängig. Das kann sehr weit gehen (z.B. bei Schlägen etc.) oder auch nur untergründig vorhanden sein. Hat man nicht immer - egal wie gut die Beziehung ist - die Angst, den Partner zu verlieren? Das zeigt doch eine gewisse Abhängigkeit. Für mich spiegelt der Song dieses Gefühl wieder. Dieses komplett glücklich sein, aber auch die Angst dieses Glück zu verlieren.
    Nein, ich gehe nicht total pessimistisch durchs Leben bzw. bin ich nicht total pessimistisch in meiner Beziehung, aber bei mir jedenfalls ist dieses Gefühl oft vorhanden. Gerade, wenn ich besonders glücklich bin, gibt mein Kopf mir irgendwann einen kleinen Dämpfer. Sonst würde man doch auch abheben, oder?
    Klar, bei Süchtig denkt man direkt ans negative, aber ich denke, dass gerade dies gewollt ist. Ein wenig anecken. Zum Nachdenken bringen. Das liebe ich an der Textinterpretation!

    Zitat Zitat von Juli Beitrag anzeigen
    Naja, "süchtig" kann man nach vielem sein. Nach Schokolade
    Manchmal verweht der Sand die Spuren, denen du folgtest.
    Aber ein Traum weist dir den Weg zurück in dein Land.

  5. #35
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von soylent_gelb
    Mitglied seit
    16.04.2005
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    1.460
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 7x in 6 Beiträgen gelobt

    Standard AW: CD In Love: Track 02: Süchtig

    An diesen Glücksschrei dachte ich auch. Ich denke, der Song beschreibt eine Art Trancezustand. Mag sein, dass die Protaginistin auch eine gewisse Abhängigkeit (eben die "Sucht") erkennt, aber ich seh das halt nicht so negativ. Mann, scheiße, ich lieb dich so, ich krieg gar nicht genug von dir, was machst du bloß mit mir, ich bin ja schon richtig süchtig nach dir, solche Gedanken in einer durchgetanzten Nacht (+ was da vielleicht sonst noch so alles passiert *ggg*) - ich denke, man kann das auch mit gewissem Augenzwinkern sehn...
    Gott hat den Menschen einen Kopf gegeben, damit die Dummheit ein Zuhause hat.

    www.soylent-gelb.de

  6. #36
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von XYJens
    Mitglied seit
    06.10.2006
    Ort
    Hannover
    Alter
    34
    Beiträge
    1.903
    Lob ausgesprochen
    4
    Wurde 12x in 7 Beiträgen gelobt

    Standard AW: CD In Love: Track 02: Süchtig

    Schon interessant wie man einen Song auf die verschiedensten Weisen interpretieren und deuten kann.
    Beim ersten hören dachte ich auch, dass es um die Abhängigkeit von Drogen geht. Beim mehrmaligen Hören fiel mir auf, dass diese Sucht in der Beziehung stattfindet, dass man richtig stark abhängig von der Person ist. Das Lied ist auch von dem Text als auch von der Melodie sehr abwechslungsreich, und das gefälllt mir sehr sehr gut. Ich denke diesen Song kann man auf viele Dinge beziehen, nach denen man süchtig werden kann, oder ist. Daher finde ich, dass dieses Lied sowohl positiv als auch negativ interpretiert werden kann. Denn die Sucht nach einer Person muss nicht nur immer positiv sein, ist diese Sucht zu jemanden zu stark, kann das auch das Ende der Beziehung sein.
    Mein absolutes Lieblingslied auf dem Album. Ich wäre auch dafür, dass dieses Lied als Single veröffentlicht wird. Und dann bitte einmal als Instrumental-Version und ein richtig geiler Remix. Das wäre klasse
    Es gibt mehr zu sehen, als man je sehen kann,
    mehr zu tun, soviel mehr zu verstehn...

  7. #37
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: CD In Love: Track 02: Süchtig

    Nachdem ich seit gestern das Lied natürlich einige Male gehört hab, seh ich die Sache jetzt auch wieder anders. Es handelt sich für mich auf jeden Fall um die Sucht im Sinne einer Verknalltheit- also Beziehung würd ich nicht sagen, eher jemand, den man erst seit kurzem kennt (oder gar erst an diesem Abend im Club kennengelernt hat). Insofern ist das Lied für mich auch nicht mehr so negativ gemeint, wie ich anfangs noch dachte. Es könnte zwar beim zweiten Hinhören eine Kritik sein: "jaja, ein bisschen Musik, zwei, drei Drinks und ein netter Typ, mit dem es nachher einen ONS gibt- so schnell sind wir heutzutage oberflächlich zu befriedigen"...aber es muss nicht zwingend so gemeint sein, also wenn der Song zB über Drogen handeln würde, dann gäbe es da natürlich keine positive Deutung, aber bei solchen Sachen ist es wohl doppelt auslegbar
    Ich liebe dieses Leben.

  8. #38
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: CD In Love: Track 02: Süchtig

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die JULIs einen Song über Drogen schreiben würden.


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  9. #39
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: CD In Love: Track 02: Süchtig

    falls sich das mit den drogen jetzt auf meinen post bezieht: ich hab das mit dem heroin eigentlich auch nur als metapher benutzt, ich glaub definitv nicht, dass es in den song um drogen geht.
    dass die julis generell keinen song über drogen schreiben würden, würd ich aber nicht unbedingt ausschließen. bei "wer von euch" hatte ich oft das gefühl, dass es um drogen (oder alkohol, oder spielsucht, oder sonst irgendwas in die richtung) geht.

  10. #40
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von soylent_gelb
    Mitglied seit
    16.04.2005
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    1.460
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 7x in 6 Beiträgen gelobt

    Standard AW: CD In Love: Track 02: Süchtig

    Es geht in WER VON EUCH um Süchte (egal ob Drogen oder anderes), hat Eva (in ner Konzertansage) schon so erklärt.

    "Alles, was ich weiß ist, du machst mich glücklich" - da scheint´s mir eher um eine leidenschaftliche Beziehung zu gehn als um einen One Stand Stand. Würde aber sowieso in beiden Fällen nicht irgendeinen moralischen Zeigefinger im Hintergrund sehn.
    Gott hat den Menschen einen Kopf gegeben, damit die Dummheit ein Zuhause hat.

    www.soylent-gelb.de

Ähnliche Themen

  1. CD In Love: Track 01: Immer wenn es dunkel wird
    Von th im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 17:18
  2. WE LOVE In CONCERT: Juli live | 12.10.07
    Von Florian im Forum JULI – Radio, TV & Zeitungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 17:17
  3. sarah + mark in love
    Von lanoo im Forum TV, DVD & Kino, Medien
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 11.08.2005, 21:56
  4. Love Thread
    Von Malibun im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.06.2005, 20:45
  5. süchtig nach...
    Von Fienchen im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 19:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •