Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 47

Thema: CD In Love: Track 10: Jessica

  1. #21
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Dani
    Mitglied seit
    17.09.2010
    Ort
    Dortmund
    Alter
    38
    Beiträge
    119
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard AW: CD In Love: Track 10: Jessica

    Wann hat man schonmal die Möglichkeit sich selbst zu zitieren?
    Zitat Zitat von Dani Beitrag anzeigen
    Mit dem Blick auf unterirdisch dummen Massenmarkt würde ich mich als "Sänger der nicht mehr singt" und nur noch fürs Geld produziert, so schließlich seine Ideale verkauft und Musik verhurt auch schlecht vorkommen.
    Dass das "alte Leben an der Bar" auf den Produzenten zu beziehen ist, fällt mir erst jetzt auf, ist aber schlüssig.
    Warum soll man in bars immer ausschließlich trinken? Man kann ja auch Dart oder Billard spielen.
    Oder eben mit seiner kleinen Underground Band auftreten. Am Ende kriegt man dann auch ein paar Drinks umsonst. Abgesehen davon wird es ersteres wohl sein, schließlich ist er ja auch Mal Sänger einer Band gewesen, die bekannt wurde, schließlich aber keinen kommerziellen Erfolg hatte, daraufhin in ein "Loch" fiel und er als Songwriter zum Produzenten wurden. (Beispiele geben übrigens das echte Leben, kennt jemand die ehemalige Band von einer von PINKs Songwriterinnen?)

    Weiterhin lebt man seine Leidenschaft zur Musik und muss nicht den Massenmarkt mit chartskompatiblen Müll (als Produzent) verscherbeln um ein paar Euros zu machen. Der "Sänger der nicht singt" ist wohl traurigerweise darauf zu beziehen, dass der Produzent (und das lyrische Ich) gerne wieder ein echter Sänger wäre und für die Musik leben will, für das Geld aber seine Ideale verkaufen musste. Dass es nicht so gut läuft, liegt wohl daran, dass er halbherzig dabei ist: Er liebt die Musik, aber muss sie "vergewaltigen". Ein Schelm, wer da nicht nur an Castingshows, sondern nahezu die gesamte Chartslandschaft denkt.
    Dann denkt er an sein altes Leben zurück: wie gesagt in einer Bar, womöglich familiär und wenn er gesungen hat, dann ist der Alkoholkonsum auch nicht an erster Stelle.
    Faulenzia mit Solveig und ich, die Sardelle. Boujoule und die Getränke stehen schon parat, am Matrosengold wird nicht gespart. 52 Spiegel reflektieren nicht nur Licht: Bei uns gibt es auch Liebe, komm schau mir ins Gesicht. Der Korpus klebt voll großen Braunen.

  2. #22
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von soylent_gelb
    Mitglied seit
    16.04.2005
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    1.460
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 7x in 6 Beiträgen gelobt

    Standard AW: CD In Love: Track 10: Jessica

    Also wie gesagt: Das kann auch auf Jessica bezogen sein. Ich kann da jetzt nicht ganz eindeutige Hinweise finden, derzeit denke ich, dass eher Jesscica gemeint ist, weil eben der Song auch so heißt. Julis, are you in the house? Ihr könnt uns das bestimmt sagen.
    Gott hat den Menschen einen Kopf gegeben, damit die Dummheit ein Zuhause hat.

    www.soylent-gelb.de

  3. #23
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Dani
    Mitglied seit
    17.09.2010
    Ort
    Dortmund
    Alter
    38
    Beiträge
    119
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard AW: CD In Love: Track 10: Jessica

    Zitat Zitat von soylent_gelb Beitrag anzeigen
    derzeit denke ich, dass eher Jesscica gemeint ist, weil eben der Song auch so heißt.
    Der erste Top Hit von Juli behandelt Flutkatastrophen, weil er eben Perfekte Welle heißt. Ja, man kann es sich ja sooooooooooooooooo einfach machen.
    Faulenzia mit Solveig und ich, die Sardelle. Boujoule und die Getränke stehen schon parat, am Matrosengold wird nicht gespart. 52 Spiegel reflektieren nicht nur Licht: Bei uns gibt es auch Liebe, komm schau mir ins Gesicht. Der Korpus klebt voll großen Braunen.

  4. #24
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von soylent_gelb
    Mitglied seit
    16.04.2005
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    1.460
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 7x in 6 Beiträgen gelobt

    Standard AW: CD In Love: Track 10: Jessica

    Das war jetzt bös. Die "Perfekte Welle" (der perfekte Moment und so) ist natürlich auch das Hauptthema jenes Songs...

    Es ist mir im Moment einfach unklar, wer mit den Parts "Und irgendwann fällt dir auf..." & "Und irgendwann fällt dir ein..." angesprochen wird. Ich würde übrigens den Produzenten NICHT als lyrisches Ich bezeichnen. Wird Jessica in den erwähnten Parts angesprochen, wohl eher nicht von ihm (sondern von einem "allwissenden Erzähler", würd ich jetzt sagen). Wird der Produzent angesprochen, wär´s ja trotzdem keine Ich-Perspektive.
    Gott hat den Menschen einen Kopf gegeben, damit die Dummheit ein Zuhause hat.

    www.soylent-gelb.de

  5. #25

    Mitglied seit
    25.12.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    34
    Beiträge
    278
    Lob ausgesprochen
    5
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: CD In Love: Track 10: Jessica

    aus Jessica "ich sag dir, ohne mich kommst du nicht weit, du brauchst ein Hit wie Geile Zeit, und ich weiß wie man so was schreibt" besonders geil

  6. #26

    Mitglied seit
    25.12.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    34
    Beiträge
    278
    Lob ausgesprochen
    5
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: CD In Love: Track 10: Jessica

    Klar es handelt sich um Jessica und jemand in der "ich" form..
    der sie raus bringen will, der früher in der Band war, aber er ist nun Produzent naja...
    .. so was passiert halt wenn man trinkt.. ein Sänger der nicht singt

    fin den Song zwar düster aber er spricht halt Klarheit aus deshalb is er so toll

  7. #27
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von soylent_gelb
    Mitglied seit
    16.04.2005
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    1.460
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 7x in 6 Beiträgen gelobt

    Standard AW: CD In Love: Track 10: Jessica

    Ich glaube nicht, dass der Produzent zu Jessica sagt, dass ihr irgendwann auffällt... da wechselt die Perspektive. Von einem Perspektivenwechsel las ich auch schon in irgendeiner Rezension und dieser scheint mir schon sicher, auch wenn man nicht immer weiß, über wen es nun geht.
    Gott hat den Menschen einen Kopf gegeben, damit die Dummheit ein Zuhause hat.

    www.soylent-gelb.de

  8. #28
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: CD In Love: Track 10: Jessica

    Ich find den Song super. Wie Dani schon gesagt hat- sehr differenziert, nicht einfach als Bashing.
    Besonders gut find ich auch solche Sachen wie "ja, nee, also ich seh da schon Potenzial", da kommt so schön dieses typische sich rumwindende Blabla raus
    Ich liebe dieses Leben.

  9. #29
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von madeleine
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Kölle <3
    Alter
    32
    Beiträge
    4.551
    Lob ausgesprochen
    17
    Wurde 21x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: CD In Love: Track 10: Jessica

    Ich würde die Passage "und irgendwann fällt dir ein, du wolltest irgendetwas sein..." sowohl auf Jessica als auch auf den Produzenten beziehen. Das traurige an dem Song ist doch, dass der "Produzent" auch mal Musiker war, diese Zeit vermisst und Jessica zu dem macht, was er jetzt ist. Auch wenn er weiß, dass er nur mit dem halben Herzen daran arbeitet, Jessica erfolgreich zu machen, verspricht er ihr erfolgreich zu sein. Er verspricht ihr ein tolles Leben. Dabei weiß er genau, dass sie ähnlich wie er enden wird. Unglücklich und in die Vergangenheit schauend. Für mich bereut er, das alte aufgegeben zu haben, gibt dies aber nicht an Jessica weiter.
    Und "die Bar" würde ich auch nicht auf sein Alkoholikerleben beziehen. Schließlich trinkt bzw. ertrinkt er jetzt und nicht in der Zeit, an die er zurück denkt. Vielleicht denkt er an das Leben als Sänger zurück, in dem ein Bier nach dem Auftritt ihm ein gutes Gefühl gab. Und als der Erfolg fehlte, immer mehr zum Trost wurde...
    Manchmal verweht der Sand die Spuren, denen du folgtest.
    Aber ein Traum weist dir den Weg zurück in dein Land.

  10. #30

    Mitglied seit
    25.12.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    34
    Beiträge
    278
    Lob ausgesprochen
    5
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: CD In Love: Track 10: Jessica

    ich denk die Zeile mit der Bar.. man denkt eher nun , das Jessica eben in ner Bar gearbeitet hat, hört sich komisch an, aber anders kann ich es mir nich vorstellen..
    bestimmt haben sie sich in der Bar kennen gelernt, und so entstand das dann alles.. vielleicht war sie dort Sängerin, er saß dort und hat sie dann beobachtet, hatte sie dann angesprochen usw :P

Ähnliche Themen

  1. CD In Love: Track 03: Eisenherz
    Von th im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 22:02
  2. CD In Love: Track 02: Süchtig
    Von th im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 13:39
  3. CD In Love: Track 05: Mit verbundenen Augen
    Von th im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 23:35
  4. CD In Love: Track 09: Maschinen
    Von th im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 12:26
  5. CD In Love: Track 07: Ich bin in Love (Paris)
    Von th im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 00:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •