Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wehr- und Zivildienst

  1. #1
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard Wehr- und Zivildienst

    joa, war ja auch son bisschen ein Dauermedienthema in den letzten Wochen/Monaten; auch wenn es im Vergleich zu allem Sarrazin- und Stuttgartgedöns doch ein wenig kurz gekommen ist

    also, es wurde/wird ja debattiert, ob die Wehrpflicht in Deutschland abgeschafft und die Bundeswehr zu einer reinen Freiwilligenarmee umgebaut werden soll, wobei dann notgedrungenerweise auch der Zivilidienst verschwindet (wobei ich gar nicht weiß: ist das jetzt eigentlich schon in Sack und Tüten oder noch nicht? ) .... meine Frage ist: wie seht ihr das? also ich muss ja sagen, dass ich nicht mal unbedingt ein Gegner von Armee und Militär bin und ich ganz sicher nicht verlange, dass die Bundeswehr abgeschafft werden müsse; ich bin mir zwar sehr sicher, dass die Bundeswehr nichts für mich gewesen wäre; aber im Großen und Ganzen muss ich schon sagen, dass es in diesem Land durchaus dringendere Probleme gegeben hätte

    was mich betrifft, so ist meine Musterung übrigens in diesen Tagen fünf Jahre her; es war in den Herbstferien und ich musste seeeeeeeehr früh deshalb aufstehen und wurde demzufolge noch nicht mal mit Stundenausfall belohnt ^^ .... und ein paar Tage später kriegte ich dann einen Schrieb, auf dem 'nicht wehrdienstfähig' stand, ohne jede Begründung, und ich rätsle noch heute, was der ausschlaggebende Grund war .... es war nur ein gänzlich unangekreuztes Formblatt dabei; ob das nun heißt, dass ich wirklich ein Versager in jeder Hinsicht bin, weiß ich auch nicht
    naja jedenfalls war das für mich persönlich wirklich eine Erleichterung (auf dem Schrieb stand auch, ich könnte gegen diese Entscheidung Rechtsmittel einlegen, worauf ich aber verzichtet habe ) ..... aber wenn es anders gekommen wär, dann hätt ich halt Zivi gemacht, was solls; zum Bund wäre ich aber auch sonst nicht gegangen

    was nun aber die Abschaffungsdebatte angeht: es ist ja mehr oder weniger ein offenes Geheimnis, dass der eigentliche Hauptzweck der allgemeinen Wehrpflicht seit dem Ende des Kalten Krieges vor allem darin bestand, kostenlose Arbeitskräfte (vulgo 'Zivis') für die Kranken- und Altenpflege zu gewinnen .... und was nun in diesen (und anderen) Bereichen werden soll, wenn es bald keine Zivis mehr geben sollte, weiß ich auch noch nicht
    ich für meinen Teil könnte mir ein System, das Leute nach der Schule/Ausbildung (womöglich sogar Männer und Frauen) generell ein Jahr, oder wenigstens ein halbes, zur sozialen Arbeit (sei es bei der Bundeswehr, im Gesundheits-/Pflegewesen, im kulturellen Bereich oder ganz woanders; irgendwo halt, wo es vielen Menschen nützt) heranzieht, durchaus vorstellen .... was dann natürlich auch bedeuten würde, dass Zivildienst ein gleichberechtigter Dienst wäre und nicht nur die 'Verweigerung' des Wehrdiensts
    (Zwischenfrage: kann man sich als Zivi eigentlich heute aussuchen oder zumindest Wünsche äußern, wo man eingesetzt wird?)

    abgesehen davon hat der Schriftsteller Lutz Rathenow sich vor einigen Wochen in einem Kommentar (er schreibt regelmäßig bei uns ind er Zeitung) auch zu dem Thema geäußert ..... und auch wenn ich sonst alles andere als sein Fan bin, hat er hier, als es um die Zukunft der Bundeswehr als reine Freiwilligenarmee ging, doch etwas geschrieben, was ich für durchaus nachdenkenswert halte: dass "eine Armee aus lauter Fans einer Armee" wohl auch nicht gerade soooo prickelnd wäre



    an alle männlichen Wesen unter uns: wie sah es bei euch aus, was dieses Thema angeht? wer war beim Bund, wer war Zivi? was waren eure Beweggründe, euch für das eine oder andere zu entscheiden, und was habt ihr da gemacht? wie fandet ihr die Erfahrungen, die ihr während eurer Dienstzeit (egal ob Bund oder Zivi) gemacht habt? wer ist ausgemustert worden, und fandet ihr das ernüchternd oder doch eher erfreulich ?
    (ehrlich gesagt fällt mir momentan kein einziges männliches Juliforummitglied ein, das tatsächlich gedient hat, hingegen erstaunlich viele, die ausgemustert wurden .... der einzige, bei dem ich im Moment meine, er sei Zivi gewesen, ist Kevin ..... ob das daran liegt, dass Julifans tendenziell eher weichere Naturen sind als der Durchschnitt, vermag ich nicht zu sagen )

    an alle: welche Standpunkte habt ihr dazu? Bundeswehr hui oder pfui? Wehrpflicht (und Ersatzdienstpflicht) abschaffen oder nicht?
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  2. #2
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Wehr- und Zivildienst

    Ich wurde glücklicherweise ausgemustert (übrigens habe ich den Bescheid sofort bekommen und nicht per Post). Als ich gemustert wurde, hatte ich schon mit dem Studium angefangen, hätte also zwischen Studium und Berufsanstieg ggf. warten müssen, was ich besonders ungünstig gefunden hätte. Ansonsten hätte ich halt Zivildienst gemacht.

    Mit einem halben Jahr sozialem Dienst oder so könnte ich durchaus leben, allerdings sollte das dann auch gerechter sein als bisher - also für alle, nicht nur für einige.
    JULI-Süchtig

  3. #3
    Avatar von 20.Juli
    Mitglied seit
    21.02.2007
    Ort
    [x] hier | [] dort
    Alter
    33
    Beiträge
    2.328
    Lob ausgesprochen
    30
    Wurde 7x in 7 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Wehr- und Zivildienst

    Schönes Thema.

    Ja diese Debatte ist im Moment die einzige die ich wirklich intensiv verfolge (im Gegensatz zu Stuttgart 21), auch wenn es mich nicht merh wirklich betrifft, aber doch etwas mit meiner Vergangenheit zu tun hat.

    Meine Musterung war unspektakulär. Ich wusste von vorneherein, dass ich nicht ausgemustert werde, da ich dafür (gott sein dank) einfach zu gesund bin. Wenn ich gewollt hätte, hätte ich bestimmt einen 1er bekommen, aber man versuchts halt trotzdem irgendwie, und so wurde es halt ne 2.
    Für mich war aber schon im Vorhinein klar, dass ich, wenn es dazu kommt, Zivi machen will! Eben weil Bundeswehr definitiv NICJHTS für mich wäre. (Konnte mir allerdings zu diesem Zeitpunkt auch keinen Job als Zivi vorstellen).

    Aber zu deiner Frage steffen: Ja, man kann sich zum Glück die Zivistelle selber aussuchen. Außer natürlich du kümmerst dich gar nicht darum, dann wird dir deutschlandweit eine Stelle zugeteilt. Dachte anfangs, dass das alles viel einfacher ist, und wollte dann in nen Kindergarten anfangen, aber es gibt da zig Bürokratische Hindernisse seitens der Ziviverwaltungstelle, dass es doch nicht so ein Zuckerschlecken wurde. Wie dem auch sei, irgendwann hatte ich dann meine Zivistelle in einer Schule für Körperbehinderte Kinder, und was soll ich sagen: Es war eine unglaublich schöne Zeit, der ich jetzt immer noch hinterher trauere. Hab dann auch noch die restlichen 2 Monate des Schuljahres weiter dort gearbeitet, bin ins Schullandheim mit meiner Klasse gefahren, hab mich riesig mit meinen Mitarbeitern verstanden, von denen einige jetzt meine Freunde sind.
    Was dem Zivi betrifft hätte ich nichtsb esseres erwischen können, und nebenbei hat man auch noch richtig gut Geld verdient.

    Zur Debatte: ich bin dafür die wehrpflicht abzuschaffen. (Wobei sich auch mir die frage stellt, ob das denn jetzt schon alles unter dach und fach ist???) Irgendwie ist mir das aber alles noch zu schwammig. Klar fällt jetzt auch der Zivi weg, wofür aber ich bin, ist ein Sozialer Dienst oder freiwilliger Wehrdienst für Jeden, egal ob Mann oder Frau, sobald man 18 ist und die Ausbildung abgeschlossen ist. Keine Ausnahmen! Hab aber nicht die Hoffnung, dass das auch eintreten wird. Ist nur mein Wunsch. Weil ich der meinung bin, wenn ALLE es machen müssen, schadet es niemanden.
    Und es heißt ja, dass Zivistellen offiziell keine Planstellen ersetzen dürfen, in der Realität ist das aber eben nicht so. hab das sehr bei meiner Arbeit gemerkt.

  4. #4
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Wehr- und Zivildienst

    Zitat Zitat von 20.Juli Beitrag anzeigen
    Weil ich der meinung bin, wenn ALLE es machen müssen, schadet es niemanden.
    Genau, deswegen fände ich es in einem solchen Fall auch in Ordnung.

    Zitat Zitat von 20.Juli Beitrag anzeigen
    Klar fällt jetzt auch der Zivi weg, wofür aber ich bin, ist ein Sozialer Dienst oder freiwilliger Wehrdienst für Jeden, egal ob Mann oder Frau, sobald man 18 ist und die Ausbildung abgeschlossen ist.
    Für jeden ja - aber ich finde, das sollte man lieber direkt nach der Schule machen. Nach der Ausbildung hat man ja teilweise die Möglichkeit, im Ausbildungsunternehmen übernommen zu werden, und dann würde es schon sehr schädlich sein, mehr als das "verlorene" (halbe) Jahr. Außerdem ist ja oft ein Argument, dass man im Zivildienst Eigenständigkeit und solche Sachen lernt - das finde ich wichtiger vor als nach der Ausbildung, denn in der Ausbildung würde man diese Erfahrungen auch machen, aber muss sich gleichzeitig auch noch viel fachliches Wissen aneignen.
    JULI-Süchtig

  5. #5
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von monsterzocker
    Mitglied seit
    11.09.2008
    Ort
    Heidelberg
    Alter
    35
    Beiträge
    194
    Lob ausgesprochen
    2
    Wurde 2x in 2 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Wehr- und Zivildienst

    Mein Zivildienst ist jetzt mittlerweile eineinhalb Jahre her. Wenn ich jetzt darauf zurückschaue, stelle ich fest, dass die 9 Monate mir nicht geschadet haben. Allerdings kann ich auch nicht behaupten, dass das jetzt eine wahnsinnig tolle Erfahrung war, von der ich mein ganzes Leben lang profitieren werde.
    Zur Aussetzung der Wehrpflicht: Einerseits für mich begrüßenswert, dass auch Männer dieses eine Jahr so gestalten können wie sie wollen (gleich studieren, FSJ, Ausland etc.). Andererseits wird durch einen freiwilligen Zivildienst mit Sicherheit nur noch ein Bruchteil davon rekrutiert, wieviel eigentlich benötigt wird, um den Bedarf an Arbeitskräften bei sozialen Einrichtungen (DRK, Malteser, Altenheime ...) hinreichend zu decken. Wird sehr schwierig werden, daher weiß ich nicht, ob man sich mit der Entscheidung (die Kassenlage im Bund war hier wohl ausschlaggebend) einen Gefallen getan hat. Mal abwarten was die Zahlen im nächsten Jahr sagen.

  6. #6

    Mitglied seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Wehr- und Zivildienst

    also ich habe 23 monate beim bund gedient, und ich fand das war schon eine schöne zeit. allerdings war ich auch familiär vorbelastet da jeder in der familie seinen wehrdienst abgeleistet hat.
    und obwohl der wehrdienst und zivildienst sehr ungerecht ist für die wenigen die auch wirklich gemustert werden (wir sprechen hier von ca. 30% aller männer eines jahrgangs)
    fand ich es ok das man etwas für die "gesellschaft" tut.
    zur abschaffung kann ich nur sagen das ich denke das sowohl der wehr- wie auch der zivildienst schneller wieder da sein wird als man gucken kann, die gründe sind sehr einfach: durch die abschaffung soll in erster linie geld gespart werden, woran aber niemand gedacht hat wie soll man denn die wehr- und zivildienstleistenden ersetzen? das geht in der bundeswehr nur mit zeitsoldaten und da ist einer so teuer wie 4-5 wehrdienstler... außerdem wird die bundeswehr auch arge probleme mit dem nachwuchs bekommen! Seien wir mal ehrlich wie viele leute haben denn überhaupt "gedient" und wer könnte von denen, seinen kindern (dem potenziellen nachwuchs) überhaupt noch was von der "neuen" bundeswehr erzählen?! und mit dem lachhaften sold und auslandseinsätze wie afghanistan steigt die attraktivität sicherlich auch nicht.
    Also meiner meinung nach ist das ein kompletter schuss in den ofen!

  7. #7
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Wehr- und Zivildienst

    ich hab mich mit dem thema, mangels größerem interesse, nie wirklich auseinander gesetzt, daher meine (vielleicht etwas naive) frage: sollte der sinn und zweck hinter der abschaffung der wehrpflicht wirklich eine kosteneinsparung sein? wenn ja, kann ich die gedankengänge des herr von und zu guttenbergs absolut nicht nach voll ziehen (gut, das kann ich in der regel auch sonst nicht, aber lassen wir das...). was gibts denn bitte schön für eine billigere alternative als wehrdienstleistende?! ich weiß gar nicht, kriegt ihr eigentlich was dafür bezahlt bzw. wenn ja wie viel?
    an sich wärs mir ja am liebsten wenn das komplette militär in allen ländern abgeschafft würde, aber das wird wohl nicht so schnell passieren...
    Geändert von Malibun (09.01.2011 um 21:09 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •