Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Juli-Comeback 2010: Euer Fazit?

  1. #1
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard Juli-Comeback 2010: Euer Fazit?

    nachdem sich ja nun das Jahr, in dem wir nach mehr als zwei Jahren Funkstille endlich das lang ersehnte neue Julialbum in den Händen halten und auch bereits die erste zugehörige Tour genießen durften, langsam aber sicher dem Ende zuneigt, würde mich mal interessieren, welches Fazit ihr in Bezug auf dieses 'Comeback' der Julis so ziehen würdet
    ich habe meinen Beitrag in mehrere Aspekte gegliedert, die ich nur (mehr oder weniger) kurz anreiße; mir ist bewusst, dass es dazwischen Gemeinsamkeiten und Überschneidungen gibt; einige Dinge habe ich schon in anderen Threads ausführlich(er) formuliert, bei anderen werde ich das vielleicht noch tun ..... ob ihr euer Fazit auch so zieht oder gaaaaaaaaanz anders, überlasse ich völlig euch
    (bin auch mal gespannt, was ich noch alles vergessen habe ......)


    - Neues Album:
    nach dem für mich eher mittelmäßigen 'Ein neuer Tag' hatte ich wirklich arge Bedenken, ob mir auch ein drittes Julialbum noch gefallen würde; aber zu meiner Beruhigung (und auch meinem Erstaunen) ist das tatsächlich der Fall! für mich reicht das Album zwar bei weitem nicht an 'Es ist Juli' heran, dennoch bietet es schöne, gelungene und gänsehautige Songs, weit mehr als das beim letzten Album der Fall war, und ich bin beruhigt, dass ich mir Juli auch weiterhin antun kann
    allerdings muss ich auch sagen, dass das Album wirklich seeeehr anders ist als die Musik, die die Julis zu Es-ist-Juli-Zeiten gemacht haben, also wenn man das dritte mit dem ersten Album vergleicht, fühlt es sich manchmal fast an wie zwei verschiedene Bands, und es fällt mir nicht schwer zu entscheiden, welche dieser beiden Bands ich lieber mag .... dennoch, ich bleib dabei: für sich genommen bin ich mit dem neuen Werk der Julis recht zufrieden!

    - Tour:
    bei diesem Punkt bin ich so ein bisschen zwiegespalten; ich habe ja die Julis in diesem Jahr innerhalb weniger Wochen gleich 2x live sehen können (Street Gig in Erfurt, Tourkonzert in Leipzig) und kann zwar durchaus sagen, dass es schöne Konzerte waren und die Darbietungen der Julis mir gut gefallen haben .... aber irgendwie hat man speziell beim Leipzigkonzert schon etwas gemerkt, dass der Funke nicht so richtig übersprang und das Publikum eher erst mal abwartete, was da wohl kommt, und ich weiß nicht ob das am neuen Julisound liegt, am Wetter an jenem Tag oder woran auch immer
    dass die Julis, oder zumindest Teile davon, nach jedem Konzert der In-Love-Tour (so weit ich weiß) noch mal rausgekommen sind und sich unters Volk gemischt haben, fand ich sehr gut - aber gleichzeitig fühlte es sich auch etwas merkwürdig an, zu sehen, wie viel 'professioneller' der Umgang der Julis mit dem Publikum im Vergleich zu 2006/07 war .... damals konnte man sich glücklich preisen, nach dem Konzert noch einen von ihnen zu treffen, heute saßen/standen sie schon da (sogar mit Eddings bewaffnet!) und warteten nur darauf, einen zahlenden Gast mit ihrem Namenszug und/oder einem gemeinsamen Foto zu beglücken, und auch die Art, wie sie mit den Fans kommunizierten, kam mir irgendwie etwas professionell-unverbindlicher vor als früher

    - Medienpräsenz der Julis:
    hier muss ich ein dickes, dickes Fragezeichen setzen! auch wenn ich den Begriff 'Promo' im Zusammenhang mit Musik nicht so mag (für mich ist ein Album immer noch eher ein Kunstwerk als eine Ware, die verkauft werden muss), so meine ich dennoch, dass die Julis in den Medien viel zu wenig 'im Gespräch' waren, angesichts der langen Zeit ihrer Totalabwesenheit
    die einzig große Show, in der sie waren, war Schlag den Raab, und auch hier halte ich den Auftritt angesichts der Uhrzeit (es war ca. 0:20 Uhr, als sie endlich auf der Bühne standen) für eher suboptimal, was seine Außenwirkung angeht .... dann gab es noch Viva Live und ansonsten nur mehr oder weniger abseitige Sendungen in den dritten Programmen, deren Qualität ich gar nicht in Abrede stellen will; aber das ist alles nix, womit man wirklich die breite Masse potenzieller CD-Käufer erreicht - und wenn ich zurückdenke, in was für Shows die Julis vor vier Jahren im Zusammenhang mit 'Ein neuer Tag' waren (nicht zu vergessen, dass ihnen Viva damals einen ganzen Thementag widmete) und wie sie damals mit Preisen überhäuft wurden (Bambi, Krone), dann war das alles im Jahr 2010 tatsächlich etwas dürftig .....
    und auch was Printmedien angeht, war die Präsenz der Julis eher gering; die Gala fällt mir grad noch ein (zumindest die Internetseite, ich weiß nicht ob es überhaupt in der Druckausgabe stand), und auch ein Interview mit der FAZ; aber ansonsten scheinen die Julis eher nur in regionalen Druckerzeugnissen, meist in Zusammenhang mit der Tour, gestanden zu haben
    insgesamt muss ich sagen: mit 'Elektrisches Gefühl' haben die Julis zwar eine wirklich sehr gelungene und radiotaugliche Single auf den Markt geworfen; aber um das Publikum, das zufällig dieses Lied hört und dabei denkt: 'wiiieee, das waren doch damals die mit der Welle, die gibts immer noch??', wirklich etwas mehr an sich zu binden und vielleicht sogar zum Albumkauf und/oder Tourbesuch zu verleiten, gehört doch noch etwas mehr
    in dem Zusammenhang möchte ich auch gleich noch einen anderen Punkt anmerken, der zeitlich etwas vor dem Album liegt, aber auch ins Jahr 2010 gehört: Evas Schwangerschaft! ich sag ja gar nicht, dass ich mir wünsche, dass dieses Thema in den Medien hemmungslos ausgeschlachtet wird, und dass die Bildzeitung jede Woche den aktuellen Umfang von Evas Schwangerschaftsbauch abdruckt .... aber so wie es letztlich ans Tageslicht kam (nämlich eher 'aus Versehen', nachdem zuvor Mitwisser noch mehr oder weniger zum Schweigen gezwungen worden waren), da muss ich mal so klar sagen: das ist für mich ein Armutszeugnis! und so weit ich weiß, ist ja auch das Thema, nachdem es schließlich offiziell in der Bunten stand, mitnichten hemmungslos ausgeschlachtet worden (zumindest nicht in der Weise, die ich unter 'Ausschlachten' verstehen würde), und nachdem dann Klein-Yoko das Licht Berlins (?) erblickt hatte, hat ja Eva auch recht frei und offen darüber geredet, was ich völlig ok und angemessen fand - aber warum ging das nicht vorher!?

    - Forum:
    das ist auch ein Punkt, über den ich etwas traurig bin ..... ich hatte gehofft, nachdem die Julis erst mal wieder richtig 'da' sind, würde sich die Aktivität im Forum wieder spürbar erhöhen, bzw vor allem würden massenhaft neue User reingespült werden ..... ich weiß nicht ob es generell so ist, dass Foren im Zeitalter der sozialen Netzwerke nicht mehr sooo zeitgemäß sind (aber auch vor vier Jahren waren ja Myspace und StudiVZ schon angesagt, bei Facebook weiß ichs grad gar nicht) oder an der angesprochenen fehlenden Präsenz der Julis gegenüber der breiten Öffentlichkeit; aber mein Eindruck ist: in den Monaten der Albumveröffentlichung und schließlich der Tour gab es zwar im Forum mehr Beiträge als sonst, aber jetzt in Zeiten der 'Winterpause' merke ich nichts davon, dass es einen Aktivitätsanstieg auf Dauer gab, und die Leute, die jetzt so im Forum schreiben, sind zu 99,9% auch die, die es schon in den letzten drei Jahren am Leben gehalten haben


    also, als Fazit vom Fazit will ich mich mal, wie es sonst so gaaar nicht meine Art ist, ganz kurz fassen: das Album ist okay und zufriedenstellend, aber man hätte noch mehr damit machen können
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  2. #2
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von kitakyushu
    Mitglied seit
    24.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    35
    Beiträge
    4.299
    Lob ausgesprochen
    13
    Wurde 20x in 19 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Juli-Comeback 2010: Euer Fazit?

    Das Thema finde ich super, deshalb möchte ich mich auch dazu äußern. Ich werde mich dazu Steffens Gliederung anpassen.

    Los gehts also mit

    - In Love
    Anders als bei den meisten anderen unter euch, ist "Ein neuer Tag" mein absolutes Lieblingsalbum der JULIs und ich brauchte wirklich sehr lange, um mit dem Album warm zu werden. Ich glaube, erst auf der Tour ist es mir wirklich gelungen. Mittlerweile kann ich sagen, ich mag das Album!

    - die Tour
    2x JULI live in 10 Tagen, das ist für mich schon rekordverdächtig Köln und Neu-Isenburg, 2 Konzerte, wie sie unterschiedlicher nicht sein konnten und doch beide auf ihrere Art einmalig.
    Hier kann ich mich Steffens Meinung absolut nicht anschließen, denn besonders Dedi ist mir in Neu-Isenburg absolut bodenständig und natürlich aufgefallen (er trug sogar noch die gleiche Jacke wie 2007 ) und dass er einen Edding in der Hosentasche hatte fand ich einfach nur praktisch
    Er und Simon (Marcel fällt von seiner Art einfach ein bisschen aus dem Rahmen) haben mir absolut das Gefühl gegeben, dass sie uns Fans in den 3 Jahren nicht vergessen haben und sich noch immer freuen, dass wir noch da sind.

    - die Medienpräsenz
    ist mir egal, deshalb schreib ich dazu nix.

    - das Forum
    Ich finde das Forum perfekt so, wie es ist. Die "eingeschworene" Gemeinschaft, in der ich mich wohlfühle. Ich habe mich sehr gefreut so viele wieder auf den Konzerten bzw. in Köln zu treffen und danke an dieser Stelle auch allen, bei denen ich dieses Jahr nächtigen durfte (auch wenn das nicht zwangsläufig immer mit Juli verbunden war ) Ich habe natürlich nichts gegen neue User, aber ich finde es nicht schlimm, dass keine Massen neuer User hier eingefallen sind.

    zum Abschluss möchte ich noch auf eines meiner persönlichen JULI Highlights 2010 hinweisen und zwar war das dieser eine spontane "Testchat" mit Simon (und außerdem noch, dass ich Mira und Bine kennenlernen durfte).

    Auf ein schönes JULI- Jahr 2011 !!!
    In Love mit JULI 2010
    19.11. Köln
    29.11. Neu- Isenburg

    und 2011
    07.04. Karlsruhe (10. JULI-Konzert)

  3. #3
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Juli-Comeback 2010: Euer Fazit?

    Album:
    Es kommt lange nicht an mein heiß geliebtes "Es ist Juli" dran. Dieses mal war ich aber, im Gegensatz zum letzten Mal, schon seelisch und gedanklich darauf vorbereitet, dass es wahrscheinlich stark von "Es ist Juli" abweichen würde, daher war der Schock nicht so groß. Ich find das Album, vorallem im Vergleich zu "Ein neuer Tag", schon irgendwie gelungen, aber es ist nichts was ich mir täglich fünfmal hintereinander anhöre oder weswegen ich mich in einem Fanforum oder einem Fanclub angemeldet hätte.


    Tour:
    Ich habs leider nur zu einem Konzert (Neu-Isenburg) geschafft, werde aber gucken, dass ichs bei der Frühjahrstour nochmal zu dem ein oder anderen Konzert schaffe. Mir hat das Konzert sehr gut gefallen. Allerdings hab ich nicht mehr so dieses Hammer-Konzert-fast-wie-auf-Droge-Feeling, dass ich ganz früher noch bei Konzerten hatte. Das liegt aber glaub ich mehr an mir selbst und meinem Älter werden, als an den Julis im Speziellen.
    In Punkto Professionalität muss ich Steffens letztem Satz Recht geben. Mir kamen die Gespräche mit den Julis auch eher etwas professioneller aber auch distanzierter-unverbindlicher vor (Außnahme Dedi)...man hatte, besonders bei Marcel, auch weniger das Gefühl, dass die sich grad wirklich mit einem unterhalten möchten. Das ist aber ein Phänomen, dass ich schon bei vielen Bands, die entweder besonders erfolgreich oder schon länger auf einem gewissen Erfolgslevel sind, beobachtet habe. Es ist (fast) immer leichter/angenehmer sich mit der Vorband zu unterhalten als mit dem Hauptact (naja gut, das Bedürfnis mich mit der Vorband zu unterhalten, hatte ich jetzt beim Neu-Isenburger-Konzert nicht unbedingt, aber das ist eine andere Geschichte . Dafür war bei dem Konzert das unbekannte Umfeld (Eltern, beste Freundinnen usw.) der angenehmste Gesprächspartner). Trotzdem habe ich mich natürlich gefreut, dass die Julijungs alle nochmal raus gekommen sind und sich Zeit für Fotos (bzw. in Simons Fall auch für zwei bis drei Sätze) genommen haben.


    Medienpräsenz:
    Schließe mich Steffen an.


    Forum:
    Einerseits finde ich wie Coco dass es nicht Schwärme an neuen Usern braucht, andererseits hätte ich aber auch mit mehr Neuanmeldungen nach der Albumveröffentlichung gerechnet. Ich muss zugeben, dass das Forum an manchen Tagen doch ein wenig eingeschlafen wirkt. Das liegt aber auch daran, dass über die Jahre immer mehr User gegangen sind (z.B. AndreasZ, Julivane, Ann, Soki, Indy, Shagrath, Die einzig Wahre, Halliwelli, Leni, Superman uvm.), einige nur noch sporadisch kommen (Lisa, Maria, Kai, CHB, Mark, die Thomasse uvm.), und die paar nachkommenden User den hohen Userschwund nicht decken.
    Und wo wir schon beim Thema Forum sind: Außer Simon postet glaube ich mittlerweile keine der Julis mehr hier, oder? Zumindest in ihren Geburtstagsthread haben Dedi und Eva sich früher immer bedankt, aber noch nicht mal das kriegen sie mittlerweile hin. Klar jetzt kann man grad bei den Beiden das Kinder-Argument bringen, aber das mit den Posten hat bei den beiden schon nachgelassen als sie noch keine Eltern waren. Und dann wären da ja noch Jonas und Marcel, die meines Wissens noch keine Väter sind, und somit auch keine Ausrede haben . Also ums mal positiver zu formulieren: Ich würde mir wieder mehr Forumspräsenz der Julis (gerne auch von Biene ) wünschen.

  4. #4
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Juli-Comeback 2010: Euer Fazit?

    Album:
    Es hat etwas gebraucht, besondern bei den Hörproben war ich recht skeptisch, aber jetzt bin ich doch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Mir gefallen die meisten Songs sehr gut, einige sogar noch mehr.

    Tour:
    Die Konzerte kamen nicht ganz an die von 2007 heran, was zum Teil auch am Publikum lag, dass sich nicht so recht mitreißen ließ. Aber dennoch waren es endlich wieder Juli-Konzerte und ich habe keinen Moment gezögert, mir ein Ticket für die nächste Tour zu kaufen. Was die Anwesenheit der Julis nach den Konzerten angeht, bin ich sehr positiv überrascht gewesen. Ich fand es super, dass sie sich so viel Zeit genommen haben (auch wenn wir hauptsächlich mit Simon gequatscht haben). Das war bei beiden Konzerten so etwa eine halbe Stunde. Das Autogramme-Holen hätte ich dabei fast vergessen. Aber Simon wusste unsere Namen, war interessiert daran, wie es uns gefallen hat und woher wir kommen.. und hat schon in Köln ausgeplaudert, dass es 2011 eine Tour geben wird.

    Medienpräsenz:
    Ist mir auch recht egal, aber mir ist auch aufgefallen, dass die eher gering war.

    Forum:
    Ich finde, wir sind hier eine super Gemeinschaft, nicht nur im Forum selbst sondern auch außerhalb. Vielleicht macht es gerade das schwierig, hier reinzukommen. Natürlich freue ich mich, wenn neue Benutzer dazukommen, aber ich bin auch so sehr zufrieden. Bei einigen würde ich mir wünschen, dass sie wieder häufiger vorbeischauen, insbesondere natürlich bei den Julis selbst.
    JULI-Süchtig

  5. #5
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Juli-Comeback 2010: Euer Fazit?

    Ich möchte die Gliederung mal von hinten aufrollen zwecks Relevanz für mich

    Zum Forum kann ich nur sagen: ich hätte natürlich nichts gegen neue Stammmitglieder gehabt und finde es verwunderlich, aber schlimm finde ich es nun wiederum auch nicht. Vielleicht liegt es ja daran, dass JULI jetzt eher eine ältere Zielgruppe anspricht und die nicht zwingend in Foren rumsurfen bzw. sich dafür extra anmelden, wenn sie es nicht schon früher waren.

    Medienpräsenz: naja, da Radio auch ein Medium ist, fand ich sie ganz gut vertreten, musikalisch gesehen. Was anderes zählt für mich nicht. Klar hätte Eva ihre Schwangerschaft nicht bis zur Geburt so verheimlichen sollen, aber gut, auch das bestürzt mich jetzt nicht zutiefst

    Tour: kann ich ja eigentlich nichts dazu sagen, aber mein Eindruck von den Konzertberichten: qualitativ sehr hochwertig, aber irgendwie auch sehr routiniert, runtergespielt und gut. Aber dazu komm ich noch beim Thema ....

    ...Musik. Zunächst einmal muss ich sagen, dass mir das Album wirklich gut gefällt, da gibts nichts dran zu deuteln.
    Mir ist aber 1. aufgefallen, wie düster die Lieder klingen. ich hab bei Amazon gelesen, dass manchen Leuten Juli zu depressiv geworden sind und kann das denen auch nicht absprechen....es klingt halt so resigniert und schwermütig. Wie gesagt: die einzelnen Lieder gefallen mir fast ausnahmsweise echt gut, aber der Gesamteindruck vom Album ist nicht der, den ich mit der Erklärung der Gruppe verbinde, wieso sie sich JULI genannt haben- das klingt jetzt eher nach November oder gar Februar, düster halt.
    Überhaupt kommt mir JULI so schwermütig und hmmm..."behäbig" vor. Ich finde es natürlich ausdrücklich gut, dass sie nicht nach 2 Jahren ein neues Album auf den Markt geworfen haben, was ihnen gar nicht gefällt, also das ist wohl klar, aber wenn ich mir überlege, das sie auch nach der langen Pause recht lange Zeit fürs Songwriting gebraucht haben und jetzt auch keine B-Seiten auf den Singles rausspringen, dann finde ich das irgendwie so...unkreativ, nicht mehr so unbeschwert.
    Letztendlich ändert das zwar nichts daran, dass mir die Lieder, die sie geschrieben haben, gut gefallen, aber das gehört ganz klar zu meinem Eindruck von JULI 2010.

    Fazit also: mit Euphorie hat mein Verhältnis zu JULI nichts (mehr?) zu tun, aber das neue Album hat mir gezeigt, dass sie weiterhin eine verdammt gute Band mit verdammt guter Musik sind. Textlich gewohnt gut und musikalisch sehr innovativ, sodass der Finger ganz klar nach oben zeigt bei JULI
    Ich liebe dieses Leben.

  6. #6
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Juli-Comeback 2010: Euer Fazit?

    Auch wenn es jetzt schon 2011 ist, will ich trotzdem noch

    Album:
    Die Hörproben ließen mich anfangs auch erst recht skeptisch sein, aber als ich dann alle Lieder komplett hören konnte, musste ich feststellen, dass die Ausschnitte schlichtweg sehr suboptimal gewählt wurden. Zwar gefällt mir "Seenot" nach wie vor überhaupt nicht (spielt ihn endlich live, verdammt!), aber ansonsten finde ich das Album super und sehr stimmig und passend. Ich würde auch nicht unbedingt sagen, dass es depressiv, melancholisch oder traurig wäre, sondern eigentlich fast im Gegenteil. Mag sein, dass die Texte etwas weniger "schaut her das Leben ist so geil" sind, aber das waren sie schon bei "Ein neuer Tag" im Vergleich nicht mehr. Und bei diesem neuen Album jetzt geht es mir mehr als je zuvor so, dass ich einfach bei keinem Lied stillsitzen kann und es mich immer in den Füßen juckt. Und das ist auf keinen Fall depressiv.

    Tour:
    Zwei Konzerte bisher, die unterschiedlicher eigentlich nicht sein konnten. München ein absolutes Highlight, Stuttgart dagegen in der Reihe der Lowlights. Allerdings hatte das hauptsächlich mit dem Publikum zu tun, das, wie ja schon an anderer Stelle erwähnt, dieses Mal irgendwie seltsam war. Bleibt die Hoffnung, dass das im Frühjahr besser wird. Allerdings kann ich dir, Steffen, gar nicht zustimmen mit deinem Urteil über die JULIs. Auf beiden Konzerten habe ich mich danach sehr lange mit Simon, in München zusätzlich noch mit Jonas unterhalten, und beide haben auf mich alles andere als einen "professionell-unverbindlichen" Eindruck gemacht, sondern waren so wie ich sie noch "von früher" in Erinnerung hatte, wenn nicht sogar noch aufgeschlossener, netter und umgänglicher. Sicherlich war es 2005 nochmal anders, aber ich kann trotzdem keine negative Veränderung wahrnehmen. Und selbst wenn - vielleicht liegt die ja auch bei uns selbst, schließlich sind wir ja auch älter geworden und gehen selbst auch mit den JULIs anders um als noch vor fünf Jahren (ich selbst kann dazu sagen, dass ich bei meinem ersten Konzert hauptsächlich Fotos und Autogramme wollte und daneben eigentlich gar nicht so recht wusste, was ich mit ihnen reden sollte. Heute dagegen bin ich gar nicht mehr mit Utensilien zum Unterschreiben ausgestattet sondern vielmehr auf Gespräche aus und freue mich umso mehr wenn ich sehe, wie viel von den JULIs selbst kommt). Und dass Jonas den Fans was zu trinken ausgibt, halte ich für alles, nur nicht für professionelles Verhalten

    Medienpräsenz:
    Da kann ich mich Coco anschließen.
    Schade finde ich nur, dass man im Radio so wenig hört. "Elektrisches Gefühl" hat SWR3 sehr spät entdeckt, und auch von "Immer wenn es dunkel wird" ist noch nichts zu hören, obwohl es nur noch 12 Tage bis Veröffentlichung sind.

    Forum:
    Das sehe ich ähnlich wie Robert. Ich glaube, neue User haben es einfach schwer, in unsere Gemeinschaft reinzukommen. Das hat weniger damit zu tun, dass wir sie nicht nett begrüßen und aufnehmen würden, sondern das verhält sich einfach wie im realen Leben - wer schon mal in eine neue Klasse gekommen ist, weiß wie schwer es ist, in bestehenden Cliquen Anschluss zu finden. Auch ich fände es toll, wenn ein paar "alte Gesichter" mal wieder regelmäßig vorbeischauen, aber zwingen kann man ja schließlich auch niemanden. Und ansonsten hast du, Steffen, glaube ich auch recht - in Zeiten von facebook meldet man sich nicht mehr in einem Forum an. Schließlich bekommt man alle Informationen ja auch dort und seinen Senf kann man da auch gleich dazugeben.

    Fazit:
    Es ist fast, als wäre nie etwas gewesen.
    Ich freue mich auf 2011


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  7. #7
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Juli-Comeback 2010: Euer Fazit?

    jonas gibt den fans was zu trinken aus?
    verdammt, irgendwas hab ich falsch gemacht!

  8. #8
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Juli-Comeback 2010: Euer Fazit?

    Zitat Zitat von Juli Beitrag anzeigen
    Ich würde auch nicht unbedingt sagen, dass es depressiv, melancholisch oder traurig wäre, sondern eigentlich fast im Gegenteil. Mag sein, dass die Texte etwas weniger "schaut her das Leben ist so geil" sind, aber das waren sie schon bei "Ein neuer Tag" im Vergleich nicht mehr. Und bei diesem neuen Album jetzt geht es mir mehr als je zuvor so, dass ich einfach bei keinem Lied stillsitzen kann und es mich immer in den Füßen juckt. Und das ist auf keinen Fall depressiv.
    da sieht man mal, wie verschieden das wahrgenommen werden kann: ich finde die Grundstimmung wie gesagt sehr düster und wie du zu der Ansicht kommst, dass es fast gegenteilig ist....krass!
    Außerdem fand ich "Ein neuer Tag" sehr fröhlich, also natürlich gab es auch traurige Lieder, das ist ja auch logisch, da kann man ja viel besser drüber singen, aber das hatte ne ganz andre Grundstimmung.
    Und wie man bei "Du lügst so schön" oder "ich bin in love" nicht still sitzen kann, ist mir auch ein Rätsel
    Alles in allem also: wie oben gesagt, gefällt mir das Album ja wirklich gut, aber ich finds krass, wie sich die Wahrnehmung unterscheiden kann
    Ich liebe dieses Leben.

  9. #9
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Juli-Comeback 2010: Euer Fazit?

    noch mal zur Frage 'Professionalität der Julis im Umgang mit den Fans':
    der entscheidende Unterschied für mich ist: früher (2006/07) war das alles mehr oder weniger eine Glückssache, dass man nach (oder auch vor) dem Konzert noch einen Juli traf; bei mir war das damals überhaupt nur bei 2 von 4 Konzerten der Fall (indem sie halt noch mehr oder weniger ziellos durch die Halle bzw über das Gelände streiften und man als Fan wirklich Glück hatte, gerade zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein; und auch eine Stunde bei Regen am Tourbus warten wegen einer Unterschrift für Eva habe ich schon durch, fragt Anne ) ..... bei der neuen Tour wirkte das hingegen alles so 'geplant' und organisiert; ich hab nach dem Leipzigkonzert noch Simon und Marcel getroffen, die am Merchstand bzw in dessen näherer Umgebung auf die Fans warteten, und insbesondere Simon erfüllte wirklich reichlich Autogramm- und Fotowünsche, es hatte für mich tatsächlich etwas Fließbandartiges - und allein schon die Tatsache, dass sie beide von sich aus mit Eddings bewaffnet waren, spricht für mich im Vergleich zu früher Bände (ich hab dann auch drauf verzichtet, zumal ich ja mit diesen beiden schon welche habe, überhaupt nach einem Foto zu fragen und mir nur je 2 Unterschriften geholt, damit die Nächsten an die Reihe kommen konnten)
    und ansonsten muss ich sagen, dass mir bei Simon tatsächlich ein sehr freundlich-unverbindlicher Tonfall aufgefallen ist, auch wenn (oder weil?) ich mit ihm nur zwei, drei Sätze gewechselt hab (Marcel ist ein Kapitel für sich, das muss ich zugeben ) ..... allerdings geht es mir wohl ein bisschen wie damals Juli: ich wüsste gar nicht, worüber ich mich mit den Julis groß unterhalten sollte
    (aber vllt wird man ja auch anders behandelt, wenn man ein Fanclubshirt trägt!? ich weiß es nicht )


    zum Album finde ich, dass sowohl Ein neuer Tag als auch In Love für mich sehr melancholisch und düster klingen und für mich einfach nicht das transportieren, was ich durch das erste Album mit Juli verbinde ..... und auch wenn mir In Love (was ich vom zweiten Album nicht so sagen kann) mir wie gesagt wirklich nicht schlecht gefällt, würde ich wie Mali wohl ebenfalls keinen großen Anreiz darin sehen, nur wegen dieses einen Albums Fan zu werden und mich im Fanforum anzumelden


    und auch noch ein Wort zum Forum: ich finde ja diese 'eingeschworene Gemeinschaft', die ihr da so sehr hervorhebt, ja auch wirklich sehr gut .... aber dennoch, wenn ein potenzieller neuer User sich sagt 'die sind da alle so in sich verschworen und lassen keinen Neuen so richtig rein', dann fände ich das schon etwas problematisch


    ansonsten darf hier natürlich auch nach Ablauf des Jahres 2010 jeder weiterhin fleißig sein Fazit ziehen
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  10. #10
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Juli-Comeback 2010: Euer Fazit?

    meinst du, dass du kein fanclubshirt getragen hast könnte ein grund für die professionell-unverbindliche art der julis gewesen sein? in dem fall kann ich dich beruhigen: es liegt nicht am shirt. ich hatte eins an, und bin trotzdem zu einem ähnlichen schluss gekommen wie du.
    allerdings weiß ich auch nicht, wie es ist die julis in einer stadt zu treffen, wo nicht 50 millionen freunde und verwandte da sind. vielleicht nehmen sie sich dann mehr zeit bzw. interagieren anders mit den fans (geben evtl in jonas fall ein getränk aus), wenn im hintergrund nicht mutti, vati und großtante brunhilde warten.

Ähnliche Themen

  1. Euer allererstes JULI-Konzert
    Von esiststeffen im Forum JULI – Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 13:14
  2. Der Tag, an dem Juli in euer Leben kam...
    Von Elva im Forum JULI – Allgemein
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 15:02
  3. Euer Juli Video Ranking
    Von Danchr im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.08.2007, 18:37
  4. Wer ist euer Lieblings-Juli?
    Von Halliwelli im Forum JULI – Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2005, 00:46
  5. wer ist euer juli liebling?
    Von christine1993 im Forum JULI – Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2005, 19:06

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •