tja, liebe Leute, nun ist es bald soweit: am 15. Januar 2011 feiert das grandioseste geistig-kulturelle Projekt unserer Epoche seinen zehnten Geburtstag!
seit jenem schicksalsträchtigen Tag im Januar 2001 sind über 17 Millionen Enzyklopädieartikel in insgesamt 278 (!) Sprachen entstanden, darunter 3,5 Millionen auf Englisch, 1,175 Millionen auf Deutsch, 1,055 Millionen auf Französisch, .... nicht vergessen sollten wir aber auch Sprachen wie Plattdeutsch, Alemannisch, Obersorbisch, Esperanto, Nauruanisch oder Amharisch
ja, ich kenne die Kritiken am Wikipediaprinzip, und ich weiß, welche Schwierigkeiten damit verbunden sind .... aber ja, für mich ist Wikipedia eines der grandiosesten Projekte, das die menschliche Kultur je ersonnen hat; ein kluger Mensch (wer auch immer es war) hat einmal gesagt: "Wikipedia kann in der Theorie nicht funktionieren, nur in der Praxis"
die Sache ist ja nicht nur die, dass prinzipiell jeder, der einen Internetzugang hat, Seiten bei Wikipedia erstellen und bearbeiten kann, sondern auch, dass die Inhalte (Texte wie Bilder) unter freien Lizenzen stehen und sich daher ganz andere Möglichkeiten der Nachnutzung ergeben als bei einem herkömmlichen Informationswerk
was mich betrifft, so bin ich bei Wikipedia nun seit über sieben Jahren mal mehr, mal weniger aktiv; darauf gestoßen bin ich damals bei der Googlesuche für ein Schulprojekt (damals war natürlich auf Wikipedia noch alles viel kleiner, kürzer, einfacher und unvollständiger als heute), und schon damals konnte ich mir nicht vorstellen, wie irgendjemand von diesem Projekt nicht begeistert sein könnte
also, was verbindet ihr mit Wikipedia? wer hat sich denn schon mal getraut, eine Wikipediaseite zu bearbeiten? wie findet ihr die Idee einer freien Internetenzyklopädie an sich? welche Erfahrungen (positive wie negative) habt ihr mit dieser Seite gemacht (wem hat sie vllt das Abi o.ä. gerettet )? gibt es irgendetwas, das ihr an Wikipedia besonders interessant findet? und last but not least: was wünscht ihr der Wikipedia zum Geburtstag?
ich für meinen Teil glaube: die meisten Probleme der Wikipedia ließen sich lösen, wenn man sie 'draußen' etwas ernster nehmen würde - wenn also die Lehrer und Profs dieser Welt nicht nur riefen: 'Wikipedia? Bäh!', sondern wenn es in den Schulen und Unis tatsächlich Kurse o.ä. geben würde, wie die Wikipedia funktioniert und wie man mit ihr arbeitet (Informationssuche und Bearbeitung), welche Ziele und Aufgaben sie wirklich verfolgt und wo ihre Möglichkeiten, aber auch ihre Grenzen liegen