Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Ägypten, Tunesien, Jordanien etc.

  1. #1
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard Ägypten, Tunesien, Jordanien etc.

    tja, ich muss dazu ja sicher nicht noch groß was erklären, da unsere Medien ja seit Wochen uns tagtäglich mit mehr oder weniger wichtigen Neuigkeiten aus dem arabischsprachigen Teil der Welt beglücken ^^

    ich weiß aber ehrlich gesagt noch nicht sooo ganz, was ich von dieser Tunesien- und Ägyptensache so halten soll .... aber wenn es in den Medien heißt 'Wir alle fiebern mit den Demonstranten auf dem Tahrir-Platz', dann liegt mir manchmal doch die Frage auf der Zunge: 'Ihr alle? soso'
    ich weiß vor allem nicht so ganz, wohin das alles führen soll .... ich meine, wenn sie, wie die Demonstranten es sich ja vielleicht sogar vorstellen (ich weiß es nicht), nun anfangen, großartige freie Demokratien zu errichten, wo jeder jede nur denkbare Freiheit hat und jeder sagen darf, was er denkt, und wo jedes Land mit all seinen Nachbarn in Frieden und Freundschaft lebt und niemals wieder irgendeine Form von Krieg unterstützen möchte, dann mag das ja schön und gut sein; nur sagt mir irgendwie eine innere Stimme, dass es eher nicht so kommen wird
    es hat nun mal die Geschichte bisher gezeigt, dass kaum jemals ein Aufdtand auf lange Sicht wirklich die Ziele und Träume ihrer Aufständischen verwirklicht hat, da könnten wir mit Frankreich 1789 anfangen und mit der DDR 1989 noch lange nicht aufhören

    ansonsten nur so viel zum Thema: wenn ich mich entscheiden müsste, ob ich lieber von einem Mubarak regiert werden möchte oder von einer Moslembrüderschaft, dann würde mir die Entscheidung nicht schwerfallen .... und wenn wir uns vergegenwärtigen, dass Ägypten direkt an Israel und den Gazastreifen grenzt und (unter der alten Regierung, wohlgemerkt) seit 30 Jahren ein Hort der Stabilität in dieser Region war, dann würde ich mir schon seeehr genau überlegen, ob es klug wäre, alles umzustürzen und das Land und die ganze Region einer ungewissen Zukunft entgegenzuführen .....
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  2. #2
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ChristinDoro
    Mitglied seit
    19.11.2006
    Ort
    Hessen
    Alter
    30
    Beiträge
    5.262
    Lob ausgesprochen
    51
    Wurde 18x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Ägypten, Tunesien, Jordanien etc.

    Wenn ich das im TV grad richtig gelesen hab,is Mubarak wohl soeben zurück getreten...

    Ich finds ganz schön krass was da zur Zeit abgeht aber ich muss sagen ich bin auch irgendwo beeindruckt,wie sehr die Menschen dort um ihr Recht kämpfen (wobei man das natürlich auch weniger brutal machen kann).
    Ich bin gespannt,wie die ganze Geschichte ausgeht und hoffe,dass die Länder dort bald wieder zur Ruhe kommen.
    Niemand wird ein Superheld, wenn er ganz normal ist! Also sei anders... sei du selbst...

  3. #3
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Ägypten, Tunesien, Jordanien etc.

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    ansonsten nur so viel zum Thema: wenn ich mich entscheiden müsste, ob ich lieber von einem Mubarak regiert werden möchte oder von einer Moslembrüderschaft...
    tja, in Ägypten will man halt von Muslimbrüdern regiert werden und wir von der Christlich-Demokratischen Union.
    Ich meine, ich kann mir ja vorstellen, dass diese Muslimbrüder recht fundamental drauf sind und will sie insofern nicht mit der CDU vergleichen, aber wir hier als Nicht-Moslems können doch nicht erwarten, dass man in Ägypten eine christliche oder gar weltanschaulich neutrale Regierung errichtet....
    Und das ist ja auch schlicht und einfach deren Entscheidung, sie müssen damit leben (abgesehen von den Einflüssen, die immer zwischen Ländern bestehen).
    ich find die Aufstände insofern gut, als dass sich das Volk selbst regt. Dass man den Frieden und Demokratie nicht eimbomben kann, durften die USA ja im Irak und in Afghanistan merken
    Allerdings muss das Volk dann aber auch dranbleiben und mitgestalten wollen, schaun 'mer mal.
    Jetzt grad ist er lt. Tagesschau wohl definitiv zurückgetreten.
    Ich liebe dieses Leben.

  4. #4
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Ägypten, Tunesien, Jordanien etc.

    Zitat Zitat von Sk8er_Girl Beitrag anzeigen
    Jetzt grad ist er lt. Tagesschau wohl definitiv zurückgetreten.
    hm, offenbar doch nicht so ganz .....


    im ZDF-Text heißt es heute, dass der Iran den 32. Jahrestag seiner Islamischen Revolution mit großen Solidaritätsbekundungen für die ägyptischen Demonstranten (!) zelebriert ...... da sag ich nur: na klasse
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  5. #5
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Ägypten, Tunesien, Jordanien etc.

    Nee, dann doch erst jetzt...aber in der ARD kam schon 20:15 ein Brennpunkt, wo gesagt wurde: wenn er zurücktritt, unterbrechen wir das Programm. Und dann wurde es ca. 21:45 unterbrochen und es wurde Mubarak gezeigt, wo er in einer Tour rumgeschwallt hat und da dachte ich halt, er tritt zurück. Nur um dann nach ca. 20-25 Minuten zu merken, dass die ARD sinnlos unterbrochen hat.
    Ich liebe dieses Leben.

  6. #6
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Ägypten, Tunesien, Jordanien etc.

    seit 1-2 Tagen neues Thema: Libyen findet, obwohl es schon seit 42 Jahren einen Revolutionsführer hat, nun plötzlich auch Gefallen an einer Revolution ......

    ich halte den Gaddafi (viel mehr als zB Mubarak) zwar auch eher für eine wandelnde Witzfigur, aber ich bleibe dabei: ich warte ab, was danach kommt
    (nach dem, was man so hört, scheinen in Libyen noch immer die Stämme sehr wichtig zu sein .... also ich glaube, Stammeskriege à la Somalia wären sicherlich weder für die Leute in Libyen gut noch für uns )
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  7. #7
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Ägypten, Tunesien, Jordanien etc.

    Ist doch aber ganz natürlich, dass dann die Regierungen wie Dominosteine fallen, oder? Klar, als Mubarak zurückgetreten ist und alle soooo gefeiert haben, dachte ich mir auch: huch, und das habt ihr erst jetzt geschnallt, wie der drauf ist? Aber wie gesagt, Dominoeffekt....
    Gaddafi ist sicherlich ne Witzfigur, aber genauso auch ein völlig durchgeknallter Irrer. Ich finde zwar, dass wir in unsrem Land genug Probleme haben, über die man berichten muss- zB Minister, die ihre Doktorarbeit mit copy+paste angefertigt haben *hüstel*-, aber die Berichterstattung über Libyen interessiert mich schon eher als die über Ägypten, irgendwie ist das für mich so das krasseste, was in der arabischen Welt passieren kann, dass ausgerechnet Gaddafi stürzen könnte (soweit ich das als Laie einschätzen kann)....
    Ich liebe dieses Leben.

  8. #8
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Ägypten, Tunesien, Jordanien etc.

    19.3.2011: die westliche Welt erklärt Gaddafis Libyen den Krieg, ähm pardon, greift zu Gunsten von Demokratie und Freiheit in den dortigen Konflikt ein
    (falls es wer nicht mitbekommen hat: der UN-Sicherheitsrat hat vor zwei Tagen die Einrichtung einer Flugverbotszone über Libyen beschlossen, und nun sind, wenn ich das alles richtig verstanden habe, französische Kampfflugzeuge und amerikanische Kriegsschiffe dort im Einsatz)

    ich muss sagen, dass ich wirklich nicht den Hauch einer Ahnung habe, was ich von der ganzen Sache halten und wie ich sie einordnen soll; und vor allem auch nicht, was die NATO-Staaten damit nun genau bezwecken (ist es wirklich nur der Kampf gegen Diktatur und Gewalt und für Demokratie und Menschenrechte?) ..... aber wenn ich dabei bedenke, dass genau heute Nacht sich die Invasion der USA im Irak zum achten Mal jährt, stimmt mich das schon irgendwo bedenklich
    (und ich finde es auch wirklich sehr gut, dass die Führung unseres Landes erklärt sich an diesem Abenteuer nicht beteiligen zu wollen)
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  9. #9
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Ägypten, Tunesien, Jordanien etc.

    Naja- unser Land will dafür in Afghanistan zeitweise Aufgaben der NATO übernehmen, damit man Frieden und Demokratie nach Libyen bomben kann.
    Nichtsdestostrotz ist das natürlich immer noch besser, als sich an dem Krieg direkt zu beteiligen.

    Ansonsten gilt nach wie vor der gleiche Spruch: bombing for peace is like f...ing for virginity.
    Widerlich, und das im Jahre 2011. Die Menschheit wird es wohl nie lernen. Und das dann noch von einem Friedensnobelpreisträger...
    Ich liebe dieses Leben.

  10. #10
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Ägypten, Tunesien, Jordanien etc.

    7 Monate später: Gaddafi wird vom Übergangsrat für tot erklärt. Erstaunlicherweise wurde er gleichzeitig sowohl aus einer Röhre in der Erde gezogen als auch in einem Autokonvoi gestoppt .....
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •