Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Guttenberg zurückgetreten

  1. #1
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard Guttenberg zurückgetreten

    sooo, nachdem die Welt ja schon seit Wochen oder zumindest Tagen mit Anspannung darauf gewartet hat, welcher der beiden großen politischen Clowns mit G zuerst seinen Hut nehmen muss, ist das Rennen nun entschieden .....

    also, was sagt ihr dazu? haltet ihr das für die logische und notwendige Konsequenz aus seiner Herumdoktorei und seid froh, dass der Lügner und Betrüger jetzt endlich zu Fall gebracht wurde? oder findet ihr, dass er nur ein Opfer einer Hetzkampagne ist, die eine großartige junge Lichtgestalt der deutschen Politik schon so früh mit allen Mitteln aus dem Amt jagen wollte?

    ich persönlich habe, auch wenn ich ihn wohl sicher nie gewählt hätte, bis zu diesen Doktorspielchen nichts gegen Guttenberg gehabt, und ich habe mich bei allen Politikern, die seinen Rücktritt in den letzten Tagen/Wochen gefordert haben, auch gefragt, wie sie wohl reden würden, wenn es einen solchen Fall bei einer Führungskraft in ihrer eigenen Partei geben würde .... aber als Geisteswissenschaftler ist mir natürlich auch klar, dass ein solches Vergehen wie mit dieser Dissertation eben nicht unbedingt ein Kavaliersdelikt ist, und dass jeder kleine Beamte o.ä., dem man so etwas nachgewiesen hätte, nach der Aufdeckung wohl nicht mal mehr einen Tag lang im Amt verblieben wäre, und das völlig zu Recht

    also dann, was meint ihr?
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  2. #2
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Guttenberg zurückgetreten

    traurig bin ich sicher nicht, über seinen rücktritt. hr.vonundzu gehörte schon immer zu den politikern, die ich am wenigsten leiden kann (gemeinsam mit westerwave und roland koch).
    dennoch fand ich die medienberichterstattung in sachen doktorarbeit, ziiemlich überzogen. natürlich ist plagiat, alles andere als richtig, und ich finde es auch in ordnung, wenn man darüber in der presse berichtet, aber es wochenlang zum topthema zu machen ist einfach übertrieben. kein schwein interessiert sich mehr für neuseeland, geschweige denn china oder tunesien. auch interessant, dass die medien jetzt so ein riesen thema draus machen, aber als u.a. guttenberg vor zwei jahren in die kundusaffäre geraten ist (bei der immerhin 142 menschen getötet wurden), es sie zwar auch kurz, aber nicht so exzessiv interessiert hat.
    aber um nochmal zum rücktritt zurück zu kommen: es gibt politiker, die wegen weniger wichtigen gründen zurück getreten sind (z.B. horst köhler), und es gibt leute, die schwerwiegendere dinge geleistet haben und trotzdem nicht abgetreten sind (kohl, koch, sauerland usw.).
    so oder so, werd ich ihm sicherlich nicht nach weinen (außer vielleicht freudentränen ).

  3. #3
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Guttenberg zurückgetreten

    Nun ja, ich muss auch sagen, dass er bis zu dieser Affäre jetzt nicht ganz oben auf meiner Abschussliste stand (wenn ich was zu sagen hätte^^), aber in den letzten zwei Wochen hat sich das doch sehr geändert bei mir. Diese Medienpräsenz (Plausch mit Kerner etc.) und dann noch seine Frau konnte ich noch nie ab, aber dann dieses aalglatte pseudo-reuige Getue...nein, das war heut ganz klar ein guter Tag für Deutschland.
    Mag sein, dass jemand bewusst nach etwas gesucht hat, um Guttenberg abzusägen. Nur: wenn man nichts finden kann, dann kann man ihn auch nicht stürzen, aber es wurde ja etwas gefunden, was ich definitiv für rücktrittwürdig ansehe. Natürlich wird viel berichtet und man kann nicht alles für voll nehmen, aber möglicherweise ist der Sumpf ja noch tiefer- mit Spenden seiner Firma an die Uni usw. - auch interessant: wie kann man eine Doktorarbeit, die ja sicherlich auch stilistische Brüche aufweist, mit summa cum laude bewerten? Mal abgesehen davon kann ich mir gar nicht vorstellen, dass sie auch inhaltlich so gut ist, wenn es so zusammengeschustert wird....aber natürlich hab ich die Arbeit (bis auf Ausschnitte beim Guttenplag Wiki) nicht gelesen und bin auch kein Jurist, aber wenn man bedenkt, dass wohl nur ca. 5% aller Dissertationen summa cum laude erhalten...
    Was ich natürlich auch mies finde, ist, dass sich immer die Parteien zusammenrotten. Wenn ein SPDler bei seiner Dissertation getäuscht hätte, wäre die CDU genauso über ihn hergefallen und die SPD hätte ihn vermutlich in Schutz genommen (so ganz krass, wie es zB Merkel bei KT gemacht hat, kann ich mir das zwar nicht vorstellen, aber natürlich ist das Parteiengeklüngel allgegenwärtig).
    Naja, insgesamt gesehen denke ich, dass er auf kurz oder lang keine andere Wahl hatte als den Rücktritt. Wie soll man den Studenten und Doktoranden des Landes denn erklären, dass man immer noch Minister werden kann, wenn man einen kreativen Umgang mit der Wahrheit pflegt? Das geht nicht, Punkt aus und wenn ich als kleines Arbeiterkind nur bei ner kleinen, popeligen Hausarbeit betrüge, dann wäre ich sicher schneller weg vom Fenster, als ich Exmatrikulation sagen kann. Und wenn ich nur das 1. Staatsexamen machen würde und da ne 3,4 hätte, glaube ich kaum, dass ich promovieren dürfte
    Dass das von manchen Politikern als eine Lappalie abgetan wurde, erschreckt mich ehrlich (auch wenn sie intern sicher anders denken und KT nur schützen mussten, weil er der beliebteste Minister oder gar Politiker war).
    Letztendlich fand ich aber sein Gelaber danach noch viel schlimmer.
    Vorigen Mittwoch im Bundestag die Nummer des reuigen Sünders war ja echt großes Kino (und dass er sich die Arbeit angeblich erst am vorangegangen WE angeschaut hat- huch, so toll ist sie ja doch nicht! ) und auch heute hat er wieder seiner Geschmacklosigkeit freien Lauf gelassen: die Medien sind natürlich Schuld und die drei toten Soldaten wurden nicht genug betrauert. Und damit er zu deren Begräbnis fahren konnte, ist er noch nicht zurückgetreten, ahja....hätte er denn nicht auch nach einem Rücktritt da teilnehmen können?
    Nee, also wie gesagt, das war heut das einzige Gute, was man tun konnte, wenn man die Bürger nicht noch mehr ver*rschen will, indem man von ihnen Aufrichtig- und Geradlinigkeit fordert und selber nur pfuscht. Die paar Geblendeten werden sicher auch noch mit der Zeit aufwachen, wenn die Sache (hoffentlich) rückhaltlos aufgeklärt wird.
    Ich liebe dieses Leben.

  4. #4
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Guttenberg zurückgetreten

    mittlerweile hat sich ja auch ein Nachfolger für Karl-Theodor gefunden - interessanterweise auch aus einer alten, einflussreichen Familie


    was ich mich im Zusammenhang mit der Guttenbergsache noch frage:

    1) ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, mit welcher Motivation Gutti überhaupt abgeschrieben hat - warum in aller Welt war er sooo scharf auf den Doktortitel? in der Sache muss ich Angie Merkel durchaus Recht geben; sie hat nun mal einen Minister engagiert, keinen Wissenschaftler; also warum hat sich Gutti nicht sagen können 'ach scheiß drauf, dann promoviere ich halt nicht, Bundeskanzler werden kann ich auch so', sondern hat sich lieber selbst in diese höchst heikle Lage gebrach? und vor allem, war er sich soooo sicher, dass es schon keiner merken würde?
    (in dem Zusammenhang würde ich es, wie Kristin, auch mal interessant finden zu erfahren, wie das ganze Promotionsverfahren überhaupt abgelaufen ist und ob und wie tatsächlich bayerischer bzw. oberfränkischer Filz im Spiel war )

    2) glaubt ihr, Guttenberg wird noch mal, in welcher Form auch immer, in die große Politik zurückkehren? oder ist er nun für alle Zeiten erledigt? (oder wird sich sogar ein schönes Aufsichtsratspöstchen in der freien Marktwirschaft für ihn finden lassen? ) .... was meint ihr?


    allerdings muss ich auch noch eine andere Sache loswerden, die mich in dem Zusammenhang geärgert hat: im ZDF (?) hatten sie gestern so einen Politologiemenschen als Experten, der sich offenbar sehr intensiv mit der CSU beschäftigt .... und auf die Frage, wie die Angie Merkel überhaupt auf die Idee gekommen ist, trotz allem an ihm festzuhalten und zwischen dem Politiker Guttenberg und dem Wissenschaftsplagiator Guttenberg zu unterscheiden, äußerte er einen Satz wie: "Das ist mir ein Rätsel, wahrscheinlich liegt es daran, dass die Kanzlerin in einem System groß geworden ist, wo Moral und politischer Opportunismus sehr scharf getrennt wurden und der Opportunismus stets die Oberhand behielt"
    kurzum: die DDR ist mal wieder Schuld ..... alles klar
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  5. #5
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Guttenberg zurückgetreten

    1. soweit ich weiß, hat er ja zwischen 2000 und 2007 (oder jeweils ein Jahr vorher, da bin ich mir grad nicht sicher) promoviert und da wusste er ja noch nicht, dass ihm nicht gerade wenig Leute zutrauen, dass er Kanzler werden könnte...sprich: so ein Doktortitel macht sich ja erstmal ganz nett, wenn man nach oben kommen will- einmal oben angekommen, braucht man ihn ja sozusagen nicht mehr sooo dringend.
    Außerdem gehört das nun mal in den Lebenslauf eines Adeligen, dessen Familie 300 Mio. Euro hat. Ist halt so, quasi vorgeschrieben.
    (und: er hat kein 2. Stex, sodass er ja nicht mal als Anwalt oder gar Richter arbeiten könnte)

    2. glaube schon. Wenn er sein Bundestagsmandat niederlegt und dann 2013 wieder antritt, ist das auch okay, denn dann wissen ja die Leute, unter welchen Bedingungen bzw. mit welcher Vorgeschichte sie ihn wählen. Ich würde ihn ja niemals wählen, aber wenn es des Volkes Wille sein soll....
    Aber die freie Wirtschaft wartet sicher auch schon auf ihn.
    Ich liebe dieses Leben.

  6. #6
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Guttenberg zurückgetreten

    meine freundin hat mir vorhin erzählt, dass es wohl heute in der frankfurter innenstadt eine gutti-muss-bleiben-demo gab. und nun hab ich grad auf gmx.de lesen müssen, dass es wohl in ganz deutschland solche demos gab. himmel hergott, gibts denn keine wichtigeren themen für die es sich lohnt zu demonstrieren? dann noch lieber für einen blöden bahnhof oder für die auferstehung michael jacksons.

  7. #7
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von monsterzocker
    Mitglied seit
    11.09.2008
    Ort
    Heidelberg
    Alter
    35
    Beiträge
    194
    Lob ausgesprochen
    2
    Wurde 2x in 2 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Guttenberg zurückgetreten

    Zum Glück ist er zunächst mal von der Bildfläche verschwunden. Meinetwegen kann er das auch für immer bleiben. Da es in der CSU und der gesamten Union aber nur wenige bis gar keine jüngeren (will heißen U50) "Aushängeschilder" oder "Hoffnungsträger" gibt, werden wir nach 2013 wohl nicht von ihm verschont werden.
    Warum viele ihn dermaßen anhimmeln, war mir schon seit seinem Antritt als Wirtschaftsminister ein überdimensionales Rätsel. Verstanden hätte ich das, hätte er denn eine dementsprechende Leistung erbracht, die mir bis heute nicht zu Ohren gekommen ist (falls jemand es als Leistung betrachtet, die Situation in Afghanistan als kriegsähnliche Zustände zu bezeichnen, nachdem sich sämtliche Medien gerade danach gesehnt hatten... ok dann ist das die Leistung).
    Dieser Mann ist für mich nichts als ein Blender, der es versteht, sich zu inszenieren, wobei ihm der BILDgeile Boulevardjournalismus und andere gesellschaftliche Kräfte sofort zur Seite springen.
    Sollte er ein so kluger, tugendhafter und anständiger Mann sein, den viele in ihm sehen, kehrt er nicht in die Politik zurück - schon gar nicht als eventueller Kanzlerkandidat!
    Um uns rum weißes Flimmern und blitzende Lichter. Die Musik wird immer lauter und der Nebel dichter.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •