Seite 6 von 13 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 127

Thema: Depressionen

  1. #51
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Depressionen

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Malibun Beitrag anzeigen
    Und wenn ich schon mal in diesem Thread bin: Ich hab die Krankheit auch.
    Für mich ist diese Meldung zwar nix Neues, aber ich finde es (wie auch bei Maria) sehr gut, dass du nun auch öffentlich hier im Forum dazu stehst
    Na, da haben Mali und Maria aber ein verdammtes Glück, dass sie von dir deine Anerkennung wegen ihrer Offenheit bekommen....

  2. #52
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Depressionen

    @Steffen und Maria
    Danke


    @Andrea
    Ich fand den Post eigentlich ganz nett. Es ist immer ein schwieriger Schritt sich zu öffnen, und da ist Lob/Anerkennung/wasauchimmer für diesen Schritt irgendwie eine ganz schöne Geste. Das heißt ja nicht, dass sich-nicht-öffnen im Umkehrschluss was schlechtes oder verurteilswertes wäre .
    Geändert von Malibun (06.05.2012 um 01:36 Uhr)

  3. Für diesen hilfreichen Beitrag von Malibun dankt:

    ~maria~ (06.05.2012)

  4. #53
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Depressionen

    Hmm, ja ok.

  5. #54
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Depressionen

    Für alle die die Reportage verpasst haben:

    http://www.voxnow.de/die-samstags-do...yer=1&season=0

    Auf der Vox-HP steht nämlich nix von einer Wdh. ...

  6. Für diesen hilfreichen Beitrag von andrea81 dankt:


  7. #55
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Depressionen

    Ich verleg die Unterhaltung mal hierhin, wenn's ok ist Mali. Leider kann ich deinen letzten Beitrag nicht kopieren, da ich mit dem handy schreibe und nicht weiss wie...

    Ein Merkmal der Depression ist ja, dass Betroffene kaum bis nichts mehr an Emotionen empfinden. Ich kann bzw. habe schon lange keine wirkliche Freude mehr empfunden. Natürlich freue auch ich mich ab und an mal, aber das kann ich nicht mit anderen vergleichen.

    Im Gegensatz zu dir kann ich dann auch nicht sagen, wenn mich etwas erfreut, sondern eher wenn's mir nicht gut geht. Aber auch das geht halt auch eher selten.

  8. #56
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Depressionen

    Ja, das mit den Emotionen ist bei mir schon auch so. Ich empfinde sehr selten was, und wenn dann auf eine diffuse abgeschwächte Art und Weise.
    Ich bin auch oft schon überfordert durch so eine vermeintlich simple Fragen wie "wie gehts dir?". Generell antworte ich meistens mit "ganz ok", "geht schon", oder evtl noch "muss ja". Wenn ich "gut" sage, dann entweder weil ich keine Lust hab der Person die Wahrheit zu sagen oder es hat wirklich jemand einen sehr seltenen, besonderen, positiven Tag erwischt.

    Hab das schon ziemlich selten, dass ich überhaupt Freunde empfinde. Und im Vergleich zu dem was gesunde Menschen als Freude empfinden, ist es bei mir vielleicht auch weniger (kanns nicht so richtig vergleichen/beurteilen). Aber dadurch, dass ich überhaupt sehr selten positive Emotionen empfinde, weiß ich dir halt umso mehr zu schätzen und bin dann immer total froh darüber, dass es mir grad gut geht.

    Negative Emotionen hab ich viel häufiger, und die sind auch viel diffuser, deswegen fällt es mir schwerer sie überhaupt richtig wahrzunehmen, im Gegensatz zum Positiven.
    Geändert von Malibun (20.05.2012 um 23:03 Uhr)

  9. #57
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Depressionen

    Zitat Zitat von Malibun Beitrag anzeigen
    1. dass und bin dann immer total froh darüber, dass es mir grad gut geht.

    2. Negative Emotionen hab ich viel häufiger, und die sind auch viel diffuser, deswegen fällt es mir schwerer sie überhaupt richtig wahrzunehmen, im Gegensatz zum Positiven.
    1. Genauso geht's mir jetzt seit Samstag. Nach ein paar Wochen in denen es mir wieder schlechter ging und ich hoffe, es hält noch ein wenig an...
    2. Ok, so gesehen ist das bei mir auch.

  10. #58
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Depressionen

    Meine Positivphasen gehen leider meist nie länger als ein Tag oder auch oft nur ein paar Stunden.
    Aber ich freu mich, dass es dir aktuell wieder besser geht und schließe mich deiner Hoffnung an .

  11. #59
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Depressionen

    Danke.



    Und gute Nacht. *gähn*

  12. #60
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Depressionen

    Hab vor einer Weile zufällig diesen englisch-sprachigen Artikel entdeckt, der meiner Meinung nach ganz gut aufzeigt wie sich eine Depression äußern kann (wobei man natürlich nicht vergessen sollte, dass eine Depression nie gleich ist, bei jedem äußert sie sich zu jedem Zeitpunkt immer ein bisschen unterschiedlich). Nicht alles trifft 100%ig auch auf mich zu (so hab ich z.B. zum Glück kein Alkohol- oder Drogenproblem), aber es gibt doch ein paar Stellen, wo ich dachte "huch, redet die grad über mich?". Vorallem mit diesen zwei Textstellen konnte ich mich doch ganz gut identifizieren:


    One day I wake up and find it very hard to get out of bed. This morning I didn't make it into the office until 1 p.m., because I just kept not getting up, minute by minute, until it stretched into hours. The idea of taking my clothes off and getting into the shower, even making it to the bathroom, feels like walking down stairs while stoned, like a huge daunting journey I can't fathom completing.
    My depression doesn't feel like sadness, anyway; it feels like a void, an absence of emotion. I don't feel joyful or devestated. I feel nothing, except maybe exhausted.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •