Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Atomkraft

  1. #1
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard Atomkraft

    tja, wie ich so ganz plötzlich auf das Thema komme, muss ich wohl keinem, der die letzten Tage auch nur irgendwo in der Nähe von Fernsehen, Radio, Internet, Zeitungen usw. verbracht hat, noch groß erklären


    ich gestehe es ganz offen, ich habe bis vor wenigen Tagen nicht zu den Menschen gehört, die lauthals geschrien haben 'Atomkraft, nein danke!', und ich fand schon, dass Atomkraftwerke im Vergleich zu anderen Problemen der Menschheit noch das kleinere Übel sind - auch wenn ich natürlich nicht unbedingt eins vor der Haustür haben möchte, aber was solls, im Osten gibt es eh keine, bzw keine mehr ^^

    nun aber habe ich bzw haben wir ja gesehen, was in einem hochentwickelten und hochtechnisierten Land wie Japan passieren kann; ich wusste zugegebenermaßen nicht, dass die Japaner überhaupt Atomkraftwerke haben, und ich hätte mir das auch nicht so ganz vorstellen können; aber in einem war ich mir ziemlich sicher: dass in wohl kaum einem Land Katastrophen und unvorhergesehene Ereignisse jedweder Größenordnung so rasch und störungsarm bewältigt werden können wie dort .... aber die letzten drei, vier Tage haben uns gezeigt, dass es wohl doch nicht gaaaaanz so aussieht
    (und ja, klar haben wir in Deutschland nicht unbedingt soooo viele Erdbeben, Tsunamis und Vulkanausbrüche wie in Japan .... aber: wie es ja schon von verschiedener Stelle betont wurde, rühren die japanischen Probleme nicht daher, dass die Reaktoren in irgendeiner Form durch Beben/Tsunami beschädigt wurden, sondern dass der Strom und dadurch letzten Endes die Kühlung in den Kraftwerken ausgefallen ist, und auch die Notstromversorgung nicht angesprungen ist .... und, wie ich mir sagen lassen habe, soll es gerüchteweise auch in Deutschland hin und wieder mal zu größeren Stromausfällen kommen
    als Fazit würde ich sagen: auch wenn ich Physik damals mit höchster Freude abgewählt und nur eine seeeehr schemenhafte Vorstellung davon habe, was in einem durchschnittlichen Atomkraftwerk so abgeht (und die Grafiken der Fernsehnachrichten haben mir zumindest ein ganz klein wenig Licht ins Dunkel gebracht), so würde ich mich tendenziell doch in vielerlei Hinsicht als einen eher technik- und fortschrittsgläubigen Menschen bezeichnen, und ich werde auch in Zukunft eher nicht die Grünen wählen und mit lustigen Aufnähern herumlaufen ..... aber die ganzen Japangeschichten der letzten Tage haben mich davon überzeugt, dass Atomkraft voll doof ist!
    nein, mal im Ernst: es kann halt, auch in einem der führenden Industrieländer der Welt (ob es nun Japan oder Deutschland heißt) einfach keine hundertprozentige Sicherheit geben; und wer sagt 'doch, die kann es geben!', den frage ich, ob er demnach auch dem Bau eines Atommeilers auf seinem Nachbargrundstück zustimmen würde


    also, wie seht ihr das? und vor allem, was sagt ihr zu den ja doch recht erstaunlichen Kehrtwenden von Angie und Guido, es sich vielleicht doch noch mal zu überlegen mit der Laufzeitverlängerung? haben auch unsere Landesväter (und -mütter) von Japan gelernt, oder ist das alles nur ein hektisches Beschwichtigen, um die anstehenden Landtagswahlen noch mal halbwegs zu überstehen?


    (hier gibts noch ein kleines bisschen Lektüre aus grauen Forumvorzeiten; ich konnte mich an den Thread zugegebenermaßen gar nicht mehr erinnern, aber ich glaube, Andis Sichtweise war der meinigen damals recht ähnlich ^^)
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  2. #2
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Atomkraft

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    aber was solls, im Osten gibt es eh keine, bzw keine mehr ^^
    Wenn auch nur eins von denen in D bzw. im Osten Europas hochgeht, bist auch du nicht mehr zu retten...

  3. #3
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Atomkraft

    Das Thema Atomkraft wurde auch schon mal im Thread zu den Wahlen 2009 angesprochen und dort habe ich auch schon meine Meinung kund getan-
    weg mit dem Sch....!
    Für diese Meinung brauch ich jetzt nicht diese Katastrophe in Japan und ich brauch auch kein AKW direkt vor der Haustür. Menschliche Vernunft reicht völlig aus
    Das nächste AKW für mich liegt in Grafenrheinfeld, über 250 km entfernt. Außerdem gibts dann noch in Tschechien das AKW Temelin, ganz grob die gleiche Entfernung. Sicherlich wäre mir noch unwohler, in der unmittelbaren Nähe eines AKWs zu wohnen, aber wie Andrea schon sagte- wenn es hochgeht, dann nützen mir die 200 km wenig...
    Gemessen an dem, was bei so einem (Super-)GAU passieren kann, sind die Dinger einfach hochgradig unsicher und unverantwortlich. Hätte man vorige Woche die Japaner gefragt, ob ihre AKWs sicher sind, hätten sie bestimmt bejaht- so wie es am Wochenende Merkel+Co. getan haben. Aber völlige Sicherheit gibt es nun mal nicht, und da die Folgen eines GAUs wie gesagt verheerend wären, müssen die Teile sofort weg, auch wenn das nur Schadensbegrenzung ist.
    Dass die Atomlobby jetzt meint, dass es ja in Deutschland keine so starken Erdbeben und damit verbundene Tsunamis gibt- geschenkt. Steffen hat ja schon angesprochen, dass ein Stromausfall reicht. Mein Vater hat gehört, dass in deutschen AKWs die Batterien läppische 2 Stunden halten würden (in Japan 8 Stunden).... Von einem "normalen" Flugzeugabsturz oder einem Terroranschlag mal ganz abgesehen.

    Auch wenn ich auch alles andere als ein Physik-Genie bin, hat mich Atomkraft auf eine gewisse Art+Weise schon immer fasziniert- im negativen Sinn natürlich. Für mich ist die Erfindung und Verwendung der Kernspaltung etwas völlig Denaturiertes. Ich vertraue ja auch gern auf Technik und Wissenschaft, aber mir ist unbegreiflich, wie sich der Mensch auf so einen kranken Sch.... einlassen konnte
    Der Begriff "friedliche" Kernnutzung ist doch völliger Hohn. Wie soll etwas friedlich sein, was Mensch, Natur, was alles potenziell bedroht???

    Auch die Frage der Endlagerung ist ne ziemlich kranke Geschichte.
    1. der Skandal, dass die verbrauchten Brennstäbe ausgerechnet im einwohnerärmsten Landkreis des Landes untergebracht werden sollen. Wieso denn nicht in Berlin oder Köln? Wo es doch so völlig gefahrlos ist???
    2. wenn man sich mal anschaut, welche Halbwertszeit zB Uran hat, wird einem einfach nur schlecht. Nehmen wir nur mal die Zahl 159.200 (wobei die Zahlen, die in die Millionen/ Milliarden gehen, wohl eher angewandt werden müssen- aber ich bin wie gesagt nicht die begnadeste Physikerin )- das bedeutet, dass selbst unsere Nachfahren in der 1873. Generation noch damit zu tun haben. Einer unserer Nachfahren ist dann wieder Umweltminister und kann vielleicht endlich aufatmen, aber solange halten wir durch unsere Dummheit die nachfolgenden Generationen in Schach....

    Ich hoffe wirklich inständigst für Frau Merkel, dass sie im Juni nicht durch ihre unabhängige Kommission bekräftigt wird, dass alle AKWs total sicher sind und alles supi ist, sonst wünsche ich ihr wirklich, dass sie Tag und Nacht vor ihrer Tür Demonstrationen erwarten, bis sie endlich ihr Amt aufgibt....Was für Wendehälse unsere Politiker sind, sieht man ja in diesen Tagen. "Die AKWs sind sicher, aaaaaaaber wir schalten die alten doch erstmal ab!" Traurig, wie unsere Politiker uns für blöd halten....
    wie gesagt, wir reden uns im Juni wieder, aber vom heutigen Zeitpunkt aus gesehen fürchte ich: inhaltsleeres Wahlkampf-BlaBla.
    Soweit ich weiß, exportiert Deutschland ja auch Atomstrom, d.h. wir werden jetzt an keiner Energieknappheit leiden, nur weil die AKWs zT abgeschaltet werden. Da wurde uns also wiederum die Mär von der Alternativlosigkeit des Atomstroms aufgetischt....
    Ich liebe dieses Leben.

  4. #4
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von smilingmaija
    Mitglied seit
    29.04.2006
    Ort
    in der Oberstadt
    Alter
    38
    Beiträge
    4.911
    Lob ausgesprochen
    18
    Wurde 7x in 6 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Atomkraft

    ich war auch schon vor der katastrophe dagegen.
    und bin es auch jetzt noch.
    aber anscheinend ist das alles ja auch noch nicht genug!
    i'm allright on my own but with them i'm much better
    they're like diamonds and diamonds are forever

  5. #5
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    13.03.2007
    Beiträge
    237
    Lob ausgesprochen
    5
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Atomkraft

    Uneingeschränkt dagegen weil inklusive Endlagerung sehr große lokale Probleme, obwohl es angeblich zum Teil eine das globale Klima "schonende" Technik ist.
    Ich will nicht weg und ich will nicht bleiben.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •