Auf gar keinen Fall rot-schwarz ^^
Als nächstes steht dann also Berlin an. Mal sehen wie das ausgeht
Auf gar keinen Fall rot-schwarz ^^
Als nächstes steht dann also Berlin an. Mal sehen wie das ausgeht
Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....
Ich kann euch spüren!
Interessant ist vor allem, dass die Piraten wohl auch in einige BVVen kommen werden und dort werden sie erst einmal erkennen müssen, dass Kommunalpolitik keine Landes- und Bundespolitik ist.
Und selbst bei der Landespolitik haben sie derzeit noch enorme Schwächen. Ins Abgeordnetenhaus wollen, aber die Verschuldung von Berlin überhaupt nicht zu wissen ist schon nicht das beste.
gegenwärtiger Stand: die FDP kämpft um die Zwei-Prozent-Hürde, die Piraten liegen bei über acht Prozent .....
(die ARD spricht den Piraten 14 Sitze zu; ihre Landesliste umfasst 15 Kandidaten - ich hoffe nur, sie entwickeln sich dadurch nicht von phänomenalen Siegern zu phänomenalen Deppen )
Rot-Rot ist leider abgewählt, ich denke mal, es wird auf Rot-Grün rauslaufen ..... oder vielleicht auch Rot-Rot-Orange? wäre doch auch mal ne Idee
Ich kann euch spüren!
das ist so eine Splittergruppe im Nirgendwo zwischen Rechtspopulismus und politischem Kabarett ..... also um deine Frage zu beantworten: nein, eher nicht
Vorläufiges Endergebnis:
SPD 28,3 --> 48 Sitze
CDU 23,4 --> 39 Sitze
Grüne 17,6 --> 30 Sitze
Linke 11,7 --> 20 Sitze
Piraten 8,9 --> 15 Sitze (damit haben sie sämtliche Kandidaten, die sie auf der Liste hatten, auch im Abgeordnetenhaus untergebracht ^^)
NPD 2,1 --> 0 Sitze
FDP 1,8 --> 0 Sitze (und damit liegt sie immerhin noch 0,3 Prozentpunkte vor der Tierschutzpartei )
und was die Nachwahl auf Rügen betrifft, so haben dort die Grünen zwar die meisten Zweitstimmen geholt (25kommairgendwas Prozent) und sich damit zwar noch einen zusätzlichen Landtagssitz geholt, aber da die Gesamtwahlbeteiligung zu gering war, ging dies nicht zu Lasten der NPD, sondern der SPD
Ich kann euch spüren!
Rügen?!
ja, da war 2 Wochen (?) vor der Landtagswahl in MV der CDU-Kandidat gestorben, und deshalb hat die Wahl dort erst gestern stattgefunden ..... und man hat so ein bisschen drauf spekuliert, dass, wenn die Grünen ein sehr gutes Ergebnis holen, sie der NPD noch einen Landtagssitz abjagen können, was aber leider nicht geklappt hat
http://www.sueddeutsche.de/politik/n...tert-1.1145658
http://www.stern.de/politik/spd-verl...e-1729257.html
Ich kann euch spüren!
och naja, irgendwann erreichen die auch wieder FDP-Niveau .....
Ich kann euch spüren!