Umfrageergebnis anzeigen: Schaust mit deinem Smartphone im Forum vorbei?

Teilnehmer
20. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, häufig.

    3 15,00%
  • Ja, hin und wieder.

    5 25,00%
  • Nein.

    2 10,00%
  • Ich habe gar kein Smartphone.

    10 50,00%
Seite 3 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 74

Thema: Smartphones

  1. #21
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von kitakyushu
    Mitglied seit
    24.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    35
    Beiträge
    4.299
    Lob ausgesprochen
    13
    Wurde 20x in 19 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Smartphones

    Mein iPhone 4 und ich sind sehr dicke miteinander
    Da ich meist ziemlich lange Zeit mit Warten auf meinen Fahrdienst verbringen muss, ist es mir ein willkommener Begleiter, aber auch auf Zugfahrten und überall sonst, wo man warten muss.

    Durch das iPhone bin ich deutlich fleißiger geworden, denn wenn ich nach Hause komme, muss ich nicht erstmal den Laptop anschalten um meine Mails zu checken, denn das hab ich ja schon unterwegs gemacht. Kann mich also direkt meinem Unikram widmen.
    Zurück zum "normalen Handy" ??? Never !!!
    In Love mit JULI 2010
    19.11. Köln
    29.11. Neu- Isenburg

    und 2011
    07.04. Karlsruhe (10. JULI-Konzert)

  2. #22
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Smartphones

    Wenn ich mir die Beiträge und die Umfrage so anschaue, fällt mir ein: "Polarisieren heißt das Spiel" - manche sind total dafür, andere wollen das überhaupt nicht haben. Für erstere gibt es jetzt ein neues Schmankerl, nämlich ein Smartphone-optimiertes Aussehen. Für alle andere ändert sich rein gar nichts.
    Geändert von rovo (16.09.2011 um 23:01 Uhr)
    JULI-Süchtig

  3. #23
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Knopf
    Mitglied seit
    14.05.2007
    Ort
    Wien / Oslo
    Alter
    34
    Beiträge
    133
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard AW: Smartphones

    Zitat Zitat von XYJens Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt knapp 1 Jahr mein iPhone4 und kann gar nicht mehr ohne. Es gibt viele Funktionen auf diesem Gerät, ohne die ich eigentlich gar nicht mehr auskommen möchte/will.
    Kann garnicht richtig beschreiben, was in mir vorgeht wenn ich diese Saetze lese, aber ich bin einfach nur erstaunt. Und vll. sogar etwas traurig.

    Man stuerzt sich selbst in eine Abhaengigkeit, freiwillig. Kann das einfach nicht nachvollziehen.

    Aber wenn ich lese wieviele Leute das "Facebook-App" benutzen, schliesst sich fuer mich sdcon wieder irgendwie der Kreis. Facebook ist in meinen Augen genauso eine Abhaengigkeit. Staendig sehen was passiert, etc. Da ist ein Smartphone wohl einfach eine logische Schlussfolgerung. Eine grausame Maschinerie, in die man da reingeraten kann.

    Mein Handy zum Telefonieren und SMS schreiben. Hin und wieder Photos die ich alle paar Monate mal anschaue, weil ich sie mir garnicht auf den PC übertrage.

    Ich lebe einfach gerne im Moment - wenn ich im Bus sitze will ich die Gespraeche der anderen hoeren oder in Gedanken versunken sein. Wenn ich spazieren gehe will ich auch die Geraeusche um mich hoeren und genau NICHTS anderes machen als denken, darum gehe ich spazieren. Darum besitze ich auch soetwas wie einen MP3 Player oder iPod nicht. Zeit fuer etwas haben finde ich wichtig. Zeit zum Surfen, Zeit zum Musikhoeren, Zeit fuer jede Sache. Mit dieser ganzen Vernetzungs-/Smartphone Sache kommt mir irgendwie vor, dass jeder Ort und jede Zeit sich zu einem einzigen Brei vermischt - alles immer und ueberall koennen. Ich koennte da keine Abgrenzung mehr finden und alles waere gleich. Hm, ich hoffe man kann halbwegs nachvollziehen was ich damit meine - ist irgendwie komisch zu erklaeren.

  4. #24
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Smartphones

    @Knopf: also ich versteh, was du meinst Und ich stimm dir auch zu.

    Wobei es eben so ist, dass für jeden woanders die Grenze ist - du sagst, du hast keinen MP3-Player. Gut, ich muss sagen, ich benutze meinen auch nicht mehr so oft, aber ganz ohne wär mir nix. Juli wieder meint, dass sie ein Fotohandy braucht, wo mir meins ohne die Fotofunktion genügt. Sprich: irgendwie sind wir alle von etwas "abhängig" - Smartphones find ich zwar total suspekt und übers Ziel hinausgeschossen bei der ganzen Nonstop-Kommuniziererei, aber irgendwie machen wir ja alle den Fortschritt mit, mehr oder weniger. Es könnte ja auch Leute geben, die das Internet vollkommen ablehnen, nur können die demzufolge schlecht hier was sagen *g*
    Ich liebe dieses Leben.

  5. #25
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Smartphones

    Zitat Zitat von Sk8er_Girl Beitrag anzeigen
    Sprich: irgendwie sind wir alle von etwas "abhängig" - Smartphones find ich zwar total suspekt und übers Ziel hinausgeschossen bei der ganzen Nonstop-Kommuniziererei, aber irgendwie machen wir ja alle den Fortschritt mit, mehr oder weniger. Es könnte ja auch Leute geben, die das Internet vollkommen ablehnen, nur können die demzufolge schlecht hier was sagen *g*
    Ich habe halt generell eine große Leidenschaft für Technik, daher bin ich leicht für so etwas zu begeistern.

    Mit der Abhängigkeit.. klar, irgendwie ist das schon eine. Wobei ich auch kein Problem damit habe, im Urlaub auf Internet und so zu verzichten. Das iPhone hatte ich trotzdem dabei - zum Musik hören. Ich fühle mich ohne Musik einfach unwohl, genauso wie sich andere sich ohne "natürlichere" Sachen nicht wohl fühlen. Ich mache einfach das, was mir gefällt, und andere tun das, was ihnen gefällt. Das ist doch ok, zumindest solange sich das nicht ausschließt. Also wenn ich die Musik über Lautsprecher hören würde, würde ich meine Mitfahrer in der Bahn in ihrem Bedürfnis nach Ruhe einschränken, aber solange ich das nur für mich mache, sehe ich keine Probleme damit.
    JULI-Süchtig

  6. #26
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Smartphones

    Wie gesagt, was mir persönlich am meisten Unbehagen an der ganzen Sache bereitet, ist der Umstand, dass all diese hier besprochenen Bedürfnisse und Abhängigkeiten erst künstlich geschaffen werden, und zwar einzig zu dem Zweck, mit dem Verkauf dieser Dinger und all der zugehörigen Apps richtig viel Kohle zu machen .... Hand aufs Herz, wer würde denn bitte das Smartphone vermissen, wenn es nie erfunden worden wäre? Wer wäre denn vor zehn oder zwanzig Jahren überhaupt auf die Idee gekommen, dass Menschen einmal sagen würden 'Ich kann ohne mein Smartphone gar nicht mehr leben', wenn nicht irgendwann mal ein paar Leute vom Schlag eines Herrn Jobs gekommen wären und der Menschheit verkündet hätten, dass jetzt überhaupt erst die menschliche Existenz anfängt?
    und genauso ist es bei mir mit Facebook & Co: Ich sage ja gar nicht mal, dass ich prinzipiell ein Feind aller Digitalisierung bin, im Gegenteil, ich nutze das Internet ja bekanntermaßen sehr gern und viel, und ich habe vielleicht schon mal geschrieben, dass ich es für die vielleicht größte kulturelle Revolution seit dem Buchdruck halte - nur: die großen Seiten im Netz, seien es Suchmaschinen, soziale Netzwerke oder irgendwelche Video- und Fotoportale, sind alle einzig und allein zum Zwecke der Gewinnmaximierung gegründet worden; die Betreiberfirmen selbst reiben sich nun die Hände, und alle anderen Unternehmen auch, weil sie sich eine bessere Werbeplattform für ihre Produkte gar nicht wünschen konnten
    (Ich weiß nicht, ob es z.B. je einen Versuch gab, ein weltumspannendes soziales Netzwerk auf nichtkommerzieller, vielleicht sogar werbefreier Basis aufzubauen; aber wenn, dann könnte ich mich damit sogar noch eher identifizieren als mit Facebook .... und mit dem Smartphone ist es ähnlich: wenn es nun so wäre, dass die Smartphones nur zu dem einen Zweck gebaut und all die Apps nur zu dem einen Zweck programmiert würden, uns das Leben zu erleichtern, dann wäre es vielleicht sogar noch mal was ganz anderes; aber so ist es nun mal erwiesenermaßen nicht )

    Und zum Thema Abhängigkeit an sich: Ich kenn mich ja selber auch ein bisschen, und viele hier werden vermutlich wissen, dass ich eh schon mehr als genug Zeit am PC und im Internet verbringe, auch ganz ohne Internetempfang in mobiler Form. Wenn ich mir vorstelle, nun auch noch z.B. auf Reisen oder an der Uni jederzeit Zugang zum Internet zu haben, dann müsste ich ja befürchten, überhaupt nicht mehr davon loszukommen
    Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere, ich habe dieses Jahr im Mai einfach mal spontan zwei Wochen lang eine völlige PC- und Internetpause eingelegt, um mich endlich mal um ein paar längst überfällige Unisachen zu kümmern, was ich andernfalls sicher nur sehr schwer auf die Reihe bekommen hätte. Und obwohl ich schon über ein Jahr einen Laptop besitze, war ich vor wenigen Wochen im Urlaub zum ersten Mal überhaupt damit im Internet (weil ich die Umbauarbeiten am Forum etwas mitverfolgen wollte, hab ich mir halt mal für zwei Stunden einen Internetzugang an der Rezeption geben lassen); aber ich hab auch lange mit mir gerungen, ob ich das wirklich machen soll, weil ich mich fragte, ob der Urlaub die richtige Zeit ist, sich seiner 'Sucht' einfach hinzugeben
    Ansonsten, wie gesagt, mein Handy als solches nutze ich nur sehr selten, und ich habe auch ganz und gar kein Problem damit, wenn ich ohne Handy unterwegs bin - hingegen muss meine Digitalkamera immer mit, und wenn ich einmal ohne aus dem Haus gehe, werde ich nervös
    (meine erste Digitalkamera hatte ich übrigens im selben Jahr wie das Handy .... seitdem habe ich schon ungefähr drei oder vier Kameras verschlissen, das Handy hingegen nutze ich immer noch; ich denke, das sagt auch so einiges aus )
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  7. #27
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Smartphones

    Naja, was die kommerzielle Seite angeht: Angebot - Nachfrage. Wenn's die Leute wollen, dann ist es halt so. Und selbst wenn die Hersteller ihnen das künstlich einreden, sind die Leute selber Schuld, wenn sie ihnen auf den Leim gehen. Hat ja auch was mit Mündigkeit zu tun (was jetzt um Himmels Willen NICHT heißen soll, dass alle smartphone-Besitzer unmündig sind, ich meine nur allgemein).
    Ich liebe dieses Leben.

  8. #28
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Smartphones

    Mein Smartphone hat mir letztens angezeigt, dass eine neue Version der Software da ist. Kann ich die bedenkenlos installieren, oder geht dann nix mehr?! Bin verunsichtert...

  9. #29
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Smartphones

    Der Smartphonesoftware? Das kommt ja ganz darauf an, welches Smartphone du hast.. da sollte dann auch dabeistehen, ob deine Daten beibehalten werden (wenn du irgendwas sicher kannst, solltest du das aber in jedem Fall tun).
    JULI-Süchtig

  10. #30
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Smartphones

    Update auf Android 2.3.5. Steht auch dabei, dass keine Daten gelöscht werden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •