Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Papst kommt mal wieder nach Deutschland

  1. #11
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Papst kommt mal wieder nach Deutschland

    Zitat Zitat von Sk8er_Girl Beitrag anzeigen
    Welche Belange des Staates Vatikan hat der Ratzinger denn angesprochen/ wollte sie verbessern? Naja, außer dass er natürlich von den Katholiken "Vatikantreue" einfordert?!
    Der Papst auf Staatsbesuch ist so, als würde Merkel auf Staatsbesuch fahren und dort Physikvorträge halten, oder Westerwelle Gerichtsprozesse führen. Also: ein absoluter WITZ.

    Ein Papst (oder auch das Oberhaupt jeder anderen religiösen Gemeinschaft) hat nun mal in der gesellschaft eine ganz andere Aufgabe und einen ganz anderen Platz als eine Bundeskanzlerin oder ein US-Präsident - und daran ändert auch der geschichtliche Zufall, dass er sich eben gleichzeitig noch Staatsoberhaupt eines ummauerten römischen Stadtviertels mit knapp tausend Einwohnern nennen darf, nichts. In unserer heutigen westlichen Gesellschaft gibt es Gott sei Dank () nicht mehr so den Zwang wie früher*), einer Religionsgemeinschaft anzugehören; das heißt also, für jedermann (und jederfrau) ist es eine persönliche und private Angelegenheit, welchen Gott man anbetet und welchem Papst man folgt, genauso wie auch jeder selbst entscheiden darf, auf die Konzerte welcher Band er geht und welche Sportart (und welchen Sportler bzw welchen Verein) er im Fernsehen bejubelt. Ich habe zur Vorbereitung auf den jetzigen Papstbesuch natürlich noch einmal diesen Thread gelesen und darin viel Interessantes gefunden - dass ich damals deine Erlebnisse beim Papstbesuch, Juli, mit meinen Erlebnissen bei der WM 2006 verglichen hab, wusste ich natürlich noch, und ich finde, das ist auch heute noch ein passender und treffender Vergleich
    Was ich damit sagen will: Mir persönlich geben unsere Nationalmannschaft, oder auch eine Band wie Juli, mindestens ebensoviel wie anderen vielleicht der Papst, und ich versteh nicht ganz, wieso letzterer in einer säkularisierten Gesellschaft einen höheren Stellenwert genießen sollte als erstere?
    (da ja Kristin die Tatsache angesprochen hat, dass nur jeder dritte Deutsche der katholischen Kirche angehört: Wikipedia zufolge leben in Deutschland etwas weniger als 25 Millionen Katholiken, aber meines Wissens haben damals 29 Millionen am heimischen Fernseher den Sieg über Argentinien bei der WM 2006 verfolgt; und auch wenn ich hier nicht mit Zahlen aufwarten kann, gehe ich doch davon aus, dass jedes Wochenende weit mehr Menschen die Sportschau sehen als das Wort zum Sonntag - wo bleiben also die Interessen der Mehrheit gegenüber den Interessen der Minderheit? Warum hat noch kein Politiker eine Rede von Jogi Löw, Theo Zwanziger oder wenns denn sein muss Sepp Blatter vor dem Bundestag gefordert? - Oder nehmen wir ein Beispiel, dass dir vermutlich näher steht, Juli: Würdest du verlangen, dass der Vorsitzende des Internationalen Squaredanceverbandes vor dem Bundestag sprechen soll? Selbst dann, wenn 30 Millionen Menschen in Deutschland Mitglied in einem Sqauredanceverein wären?)


    *) In gewissen Regionen Deutschlands merke ich leider Gottes () durchaus noch etwas von einem Zwang, wonach man eben einer Kirche angehören muss, weil es sich eben so gehört, und nicht weil es seine eigene persönliche Überzeugung ist - aber ich bin mir unsicher, ob ich das an dieser Stelle weiter ausführen sollte oder ob das zu weit führen würde ....
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  2. #12
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Papst kommt mal wieder nach Deutschland

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    Oder nehmen wir ein Beispiel, dass dir vermutlich näher steht, Juli: Würdest du verlangen, dass der Vorsitzende des Internationalen Squaredanceverbandes vor dem Bundestag sprechen soll? Selbst dann, wenn 30 Millionen Menschen in Deutschland Mitglied in einem Sqauredanceverein wären?)
    Nein, wieso sollte ich das verlangen? Es ist mir doch völllig schnuppe, wer da spricht und wer nicht. Ich habe bis jetzt noch nie irgendetwas aus dem Bundestag verfolgt, da werde ich garantiert nicht jetzt damit anfangen. Wer hat denn verlangt, dass der Papst dort spricht? Ich nicht...


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  3. #13
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Papst kommt mal wieder nach Deutschland

    Den anderen Thread kannte ich noch garnicht. Aber ich wende mich da mal an Marks Worte
    Zitat Zitat von Der Mark Beitrag anzeigen
    Interessiert es irgendwen ob ich in die Türkei fahre im Jahre 2009? Nein also warum sollte es mich interessieren das der Papst mal wieder in Deutschland ist?
    Ansonsten Kristin und Steffen:

  4. #14
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von kitakyushu
    Mitglied seit
    24.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    35
    Beiträge
    4.299
    Lob ausgesprochen
    13
    Wurde 20x in 19 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Papst kommt mal wieder nach Deutschland

    Schön, dass er endlich weg ist
    In Love mit JULI 2010
    19.11. Köln
    29.11. Neu- Isenburg

    und 2011
    07.04. Karlsruhe (10. JULI-Konzert)

  5. #15

    Mitglied seit
    14.11.2011
    Beiträge
    9
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Papst kommt mal wieder nach Deutschland

    ein ekliger typ...hat ganz schön genervt als er hier war und völlig unverständlich warum der vorm bundestag sprechen darf

Ähnliche Themen

  1. Papst Benedikt XVI. in Bayern...
    Von Juli im Forum Politik & Gesellschaft
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 18.09.2006, 16:35
  2. Ratzinger neuer Papst
    Von AndreasZ im Forum Politik & Gesellschaft
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 05.09.2005, 02:27
  3. Papst liegt im sterben?
    Von Der Mark im Forum Politik & Gesellschaft
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 08.04.2005, 17:19

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •