Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bundesvision Song Contest: Eure Bilanz von 2005 bis heute

  1. #1
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard Bundesvision Song Contest: Eure Bilanz von 2005 bis heute

    So, mit dem gestrigen Tag hat es sich erfüllt: Der Bundesvision Song Contest hat es dem Juliforum gleich getan und sein verflixtes siebtes Jahr mehr oder weniger erfolgreich hinter sich gebracht!
    Und da ja speziell wir Julifans von der ersten Sekunde an ein ganz besonderes Verhältnis zu jener Veranstaltung hatten und sich mit der jüngsten Auflage, wie schon im anderen Thread angedeutet, irgendwo ein Kreis geschlossen hat (2005: großartiger Sieg; 2011: herbe Niederlage), hab ich mir gedacht, dass man die Gelegenheit doch vielleicht einmal nutzen könnte, ein weig Bilanz zu ziehen
    Also: Welche Acts und welche Lieder sind euch aus sieben Jahren Buvisoco ganz besonders im Gedächtnis geblieben? Wie intensiv habt ihr die Contests verfolgt, wart ihr womöglich sogar schon einmal live und hautnah bei einem dabei? Habt ihr womöglich sogar eine Band, die euch heute durchs Leben begleitet, durch den Buvisoco erst für euch entdeckt? Und welche Künstler waren, um es mal auf gut deutsch zu formulieren, ein ziemlicher Griff ins Klo?

    Was mich betrifft, so ist natürlich der erste Bundesvision Song Contest aus dem Jahre 2005 bis heute auch der unvergesslichste (wie schon ausgeführt: er leistete einen nicht unwesentlichen Beitrag zu meiner Julifanwerdung); bemerkenswert find ich aber auch: Es gibt wohl keinen Buvisoco, bis heute nicht, bei dem mir die Bands und Lieder auch über Jahre hinweg bis heute so deutlich im Gedächtnis geblieben sind! Damals hatte ich ja gerade erst angefangen, mich näher mit Musik zu beschäftigen, und z.B. 'Gold' von Klee gehört auch heute noch zu meinen Lieblingsliedern. Auch den Namen Clueso hab ich in dem Zusammenhang vermutlich das erste Mal gehört.

    Ein anderer Moment, der mir in besonderer Weise im Gedächtnis geblieben ist: 2008, Clueso tritt wieder an, liegt bei der Punktevergabe bis kurz vor dem Ende in Führung, und klein Steffen wird dazu verleitet, in der letzten Werbepause vorsichtshalber schon einmal die Thüringenflagge vom Dachboden zu holen - nur um dann zu erleben, dass in allerletzter Minute doch noch die Brandenburger vorbeiziehen und mit einem Punkt (!) Vorsprung vor Thüringen gewinnen ....

    Tiefpunkte waren für mich:
    - Jan Delay, der es damals mit seinem Spruch "Jetzt zeigt sich, ob Deutschland Style hat! Hat Deutschland Style oder nicht?" endgültig und für alle Zeiten bei mir verschissen hat
    - dieser Kalle aus Rheinland-Pfalz, der einst ein Lied namens 'Aber nice' sang
    - ein gewisser Marteria aus Meck-Pomm, der sich vor ein oder zwei Jahren 'Zum König geboren' wähnte
    - und noch so einige andere Gurken, nicht selten aus dem Hiphop-/Reggae-/Wieauchimmermandassonstnennt-Bereich, nicht zu vergessen auch die beiden Gewinne für Seeed und Peter Fox
    Positive Überraschungen waren für mich z.B. Sven van Thom, mit dem ich sonst nie viel anfangen konnte, der aber mit 'Jaqueline' echt die Bude gerockt hat; ansonsten fallen mir als positive Neuentdeckungen Chapeau Claque, Claudia Koreck, Slut oder eben Klee ein.
    Nicht besonders gefallen hat mir seinerzeit der Auftritt der von mir sonst ja sehr geschätzten Sportfreunde Stiller, die vermutlich mit einem 'richtigen' Lied besser dran gewesen wären ; hingegen habe ich das Lied von TipTop, was ich damals auch ganz grausam fand (war damals auch noch kein Sportisfan) mit der Zeit tatsächlich irgendwie lieben gelernt.

    Joa, das wars erst mal von mir; was mich noch interessieren würde: Seht ihr irgendeinen Wandel im Lauf der Jahre, also haben sich der Geschmack und die Darbietungen beim Buvisoco im Lauf der Jahre verändert? Glaubt ihr, den Contest wird es noch lange geben (vielleicht noch in 50 Jahren, analog zum ESC), oder hat er sich so langsam aber sicher selbst überlebt?


    PS: Wer seinem Gedächtnis 'Boah, was war da noch mal in welchem Jahr? Und wer ist da gleich noch alles aufgetreten?' erst mal auf die Sprünge helfen möchte oder gar muss, findet bei Wikipedia (einschließlich der Unterseiten zu den einzelnen Austragungen --> in der linken Spalte auf die Jahreszahlen klicken) alle einschlägigen Informationen
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  2. #2
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Bundesvision Song Contest: Eure Bilanz von 2005 bis heute

    Ich hab zwar alle gesehen, vergesse sowas aber wieder recht schnell. Wirklich in Erinnerung ist mir daher so ganz spontan nix geblieben. Ich müsste tatsächlich erst einmal nachforschen...

  3. #3
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Bundesvision Song Contest: Eure Bilanz von 2005 bis heute

    Ich habe nur hin und wieder mal reingeschaut. An 2005 (bzw. an den Auftritt einer bestimmten Band) erinnere ich mich natürlich noch so halbwegs, aber bin mir nicht mal sicher, ob ich das damals im TV gesehen habe oder erst später. Ansonsten war bestimmt die ein oder andere gute Band dabei, aber etwas konkretes ist mir nicht in Erinnerung geblieben.

  4. #4
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Bundesvision Song Contest: Eure Bilanz von 2005 bis heute

    Ja, also ich muss auch sagen, dass ich eigentlich nur den Contest 2005 gesehen habe...dass ich diese Woche geschaut habe, war eher Zufall bzw der Tatsache zu verdanken, dass sonst auch nix Gescheites im TV kam *g*
    Insofern kann ich auch nicht viel zu iwelchen Bands sagen...auch der Juli-Sieg 2005 war für mich nix "besondres", denn Fan war ich da schon lange und eine riesige Überraschung war es für mich auch nicht

    Insgesamt muss ich sagen: ich mag ja diese Marathon-Sendungen von Raab generell nicht, ich musste mich auch erstmal an diese Werbeflut gewöhnen, als ich das vorgestern geschaut hab...aber da ich ja selbst Patriotin bin, find ich das Prinzip der Sendung eigentlich sehr gut. Mir ist allerdings vorgestern aufgefallen, dass das jeweils spezifische eines Bundeslandes auch nicht rauskommt...natürlich sind manche Bundesländer sehr heterogen (dass zB Sachsen-Anhalt 12 Punkte an Flimmerfrühstück vergeben hat, wundert mich wirklich - sehr stark war der Song ja nicht und um den Zusammenhalt in S-A ist es ja auch nicht grad ums Beste bestellt ) und es geht mir auch nicht drum, dass für Bayern jemand in Dirndl+ Tracht auftritt und schuhplattelt^^, aber ich würde mir insgesamt deutlich mehr Lokalkolorit wünschen.
    Insofern find ich es auch völlig in Ordnung, wenn eher etablierte, bekannte Bands da auftreten.
    Dass es ursprünglich mal darum ging, dass eher Newcomern eine Bühne geboten wird, ist ja nicht Sinn des BUNDESvision xyz...das wird ja zT durch Unser Star für xyz abgedeckt, falls die Sendung denn nächstes Jahr wieder kommt.

    Also Fazit: mehr Lokalkolorit bittschön, dann schau ich den BuViSoCo auch in Zukunft
    Ich liebe dieses Leben.

  5. #5
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Bundesvision Song Contest: Eure Bilanz von 2005 bis heute

    Zitat Zitat von Sk8er_Girl Beitrag anzeigen
    Also Fazit: mehr Lokalkolorit bittschön, dann schau ich den BuViSoCo auch in Zukunft
    Hmmm, wie stellst du dir denn 'mehr Lokalkolorit' vor? also wenn es nicht auf 'Dirndl & Tracht' für Bayern und nicht auf ostfriesische Seemannslieder für Niedersachsen herauslaufen soll? Ich meine, zwar gab es ja schon von Anfang an durchaus auch regionalspezifische Beiträge (ich erinnere etwa an Claudia Koreck für Bayern oder an drei gewisse Herren aus dem Erzgebirge für Sachsen oder auch Fettes Brot gebärden sich ja oft genug ziemlich bewusst norddeutsch); aber soo viele Bands gibt es ja nicht, die jetzt schon aus musikalischer Sicht klar und deutlich einer bestimmten Region zuzuordnen sind, dafür unterscheidet sich der Musikgeschmack zwischen den einzelnen deutschen Regionen wohl auch zu wenig - ich mein, klar weiß man, dass z.B. Fanta4 nach Schwaben, Die Ärzte nach Berlin oder Herbie in den Ruhrpott gehören, selbige leben das ja auch recht bewusst aus. Aber das ändert doch nichts daran, dass diese Künstler auch im Rest der Republik gut bekannt sind und dort massig Fans haben, die bei einer eventuellen (natürlich rein theoretischen) Buvisocoteilnahme für sie anrufen würden, oder nicht? Machen z.B. Juli typisch hessische oder Madsen typisch niedersächsische Musik? Was sind denn z.B. typisch sächsische oder thüringische Künstler, die du dir beim Buvisoco wünschen würdest?

    Und was das Nebeneinander von etablierten Berühmtheiten und Newcomern angeht: Ich finde das (auch jenseits allen 'sonst würde sich den Buvisoco ja keiner mehr anschauen') ganz gut so, und genau das macht auch seinen besonderen Reiz aus. Schon wenn wir uns an die allererste Auflage erinnern, so waren damals Juli ja zwar noch recht neu im Geschäft, aber nichtsdestotrotz hatten sie sowohl die erste Single auch als das Album schon jeweils auf Platz 2 gebracht, und auch 'Geile Zeit' war schon seit Monaten ein Radiohit - ist also mitnichten so, dass der Contestgewinn ihnen erst den großen Durchbruch gebracht hat (und für Fettes Brot oder Sido, die damals Silber und Bronze gewonnen haben, gilt Ähnliches ....)
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  6. #6
    VJNicky
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Bundesvision Song Contest: Eure Bilanz von 2005 bis heute

    Für mich bleibt für alle Zeiten 2005 in Erinnerung... Virginia Jetzt! Meine Liebe began. Und hörte nie mehr auf. Die Jungs kennengelernt, lieben gelernt und trotz (auch privater) Höhen und Tiefen mit Dreien von ihnen bis heute noch mit zwei der Jungs (eng) befreundet. Musik kann auch verbinden, man kann sich so auch finden. Das bleibt mir für immer in Erinnerung.

  7. #7
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Bundesvision Song Contest: Eure Bilanz von 2005 bis heute

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    Hmmm, wie stellst du dir denn 'mehr Lokalkolorit' vor? also wenn es nicht auf 'Dirndl & Tracht' für Bayern und nicht auf ostfriesische Seemannslieder für Niedersachsen herauslaufen soll? Ich meine, zwar gab es ja schon von Anfang an durchaus auch regionalspezifische Beiträge (ich erinnere etwa an Claudia Koreck für Bayern oder an drei gewisse Herren aus dem Erzgebirge für Sachsen oder auch Fettes Brot gebärden sich ja oft genug ziemlich bewusst norddeutsch); aber soo viele Bands gibt es ja nicht, die jetzt schon aus musikalischer Sicht klar und deutlich einer bestimmten Region zuzuordnen sind, dafür unterscheidet sich der Musikgeschmack zwischen den einzelnen deutschen Regionen wohl auch zu wenig - ich mein, klar weiß man, dass z.B. Fanta4 nach Schwaben, Die Ärzte nach Berlin oder Herbie in den Ruhrpott gehören, selbige leben das ja auch recht bewusst aus. Aber das ändert doch nichts daran, dass diese Künstler auch im Rest der Republik gut bekannt sind und dort massig Fans haben, die bei einer eventuellen (natürlich rein theoretischen) Buvisocoteilnahme für sie anrufen würden, oder nicht? Machen z.B. Juli typisch hessische oder Madsen typisch niedersächsische Musik? Was sind denn z.B. typisch sächsische oder thüringische Künstler, die du dir beim Buvisoco wünschen würdest?
    Ich habe doch gesagt, dass es zB nicht DIE typische niedersächsische Musik gibt.
    Ich finde es nur furchtbar, wie ein Wettbewerb zwischen den Bundesländern ausgetragen wird und alles völlig auswechselbar ist.
    Du hast ja schon einige Künstler genannt, die ihre Heimat etwas bestimmter vertreten.
    Selbiges gilt für die zugeschalteten Radiomoderatoren. Die sind natürlich nicht so wichtig, aber ich mags einfach nicht, wenn sie alle gleich Hochdeutsch sprechen....
    In dem Sinne fand ich Ferdinand Dingens et les charmeurs nicht schlecht....klar, nicht jedes Bundesland hat eine so bestimmte, starke Prägung wie das Saarland durch Frankreich, aber es will mir doch niemand sagen, dass es nicht bestimmte Unterschiede gibt.
    Ich fand Kraftklub ja auch gar nicht mal übel - immerhin waren sie neben Andreas Bourani die einzigen, denen man ihre Herkunft ein BISSCHEN angehört hat.

    Wenn einfach nur ein Künstler aus NRW irgendwas singt und einer aus Sachsen und einer aus MeckPomm usw usf., dann ist das ganze Format doch obsolet und die Zugehörigkeit zum Bundesland nur eine leere Kategorie.
    Ich liebe dieses Leben.

  8. #8
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Bundesvision Song Contest: Eure Bilanz von 2005 bis heute

    Zitat Zitat von Sk8er_Girl Beitrag anzeigen
    Ich habe doch gesagt, dass es zB nicht DIE typische niedersächsische Musik gibt.
    Aber wenn du das schon selbst sagst, nach welchen Kriterien willst du dann einen passenden Repräsentanten für Niedersachsen auswählen?
    Und mit den vor mir aufgezählten Künstlern wollte ich ja gerade verdeutlichen, dass (von gaaaaaanz wenigen Ausnahmen mal abgesehen) es eine regionaltypische Pop- und Rockmusik in Deutschland ganz einfach nicht gibt, und zwar in keiner Region .... Herbie G. mag zwar immer wieder betonen, wo er herkommt, und vllt auch mal ein Lied über seine Heimat singen; aber glaubst du, Lieder wie 'Männer' oder 'Mensch' könnten von einem Künstler besser/typischer vorgetragen werden, der eben aus dem Ruhrpott kommt und nicht aus Rostock oder Rosenheim? Ich finde, eine Show der Buvisoco sollte bitte keine künstlichen Regionalismen kreieren, wo es sie ganz einfach nicht gibt .....
    Meine eigentliche Frage hast du übrigens noch nicht beantwortet: Was wären denn für dich z.B. passende Künstler, die deiner Auffassung nach Sachsen oder Thüringen beim Buvisoco vertreten sollten?

    un nochewas: Radschomodderadoorn, die im Dialeggd orzähln? des fändsch awor ährlisch gesaachd nisso doll, da machmor uns doch eh nur noch mehr zem Geschbödde ....
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  9. #9
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Bundesvision Song Contest: Eure Bilanz von 2005 bis heute

    Ja genau der Mist sollte aufhören - dass man sich wegen seines Dialekts oder andren regionalen Eigenheiten schämt. Dieser ganze Globalisierungsquatsch.
    Und wie gesagt, du hast schon eine sächische "Band" genannt...und auch Kraftklub hat mich, find ich, ganz gut repräsentiert.
    Ich kann + will nicht im Voraus sagen, wer das Land gut vertreten kann, aber dieser Einheitsbrei ist wie gesagt überflüssig.
    Ich liebe dieses Leben.

Ähnliche Themen

  1. Bundesvision Song Contest 2010
    Von esiststeffen im Forum Andere Musik & Bands
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 03.10.2010, 14:52
  2. Bundesvision Song Contest 2006
    Von Elva im Forum JULI – Radio, TV & Zeitungen
    Antworten: 188
    Letzter Beitrag: 21.02.2006, 21:22
  3. Bundesvision Song Contest
    Von BlueLady im Forum JULI – VOR dem Konzert
    Antworten: 250
    Letzter Beitrag: 29.12.2005, 16:31

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •