Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Wiedereröffnung des JULI-Chats

  1. #1
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard Wiedereröffnung des JULI-Chats

    Im Rahmen des BuViSoCo habe ich ja schonmal auf den Chat hingewiesen, aber jetzt nochmal offiziell:

    Der JULI-Chat ist wieder geöffnet. Die Benutzung ist denkbar einfach: Einfach unten in der Menüleiste auf "Chat" oder den grünen Pfeil klicken, dann seid ihr drin. Und zwar automatisch, ohne noch irgendwas eingeben zu müssen.
    Im Normalfall ist euer Benutzername im Forum auch für den Chat gültig, allerdings gibt es manchmal technische Gründe, die dagegen sprechen. In jedem Fall findet ihr euren (und die anderen) Chatnamen im Profil unter "Über mich".


    Damit im Chat auch ordentlich was los ist, gibt es neben der automatischen Anmeldung auch weitere Integrationen ins Forum, genauer gesagt in die Menüleiste. Dort findet ihr die Anzahl der Benutzer im Chat. Wenn ihr über diese Anzeige fahrt, seht ihr die dazugehörigen Namen sowie die letzten 10 Nachrichten im Chat. Außerdem werden dort Zeilen angezeigt, in denen ihr erwähnt wurdet, und zwar mit "@chatname". Bei neuen Erwähnungen seht ihr auch ein zusätzliches Icon in der Menüleiste (kann mit einem Klick wieder ausgeblendet werden). So seht ihr gleich, wenn nach euch gefragt wird, und könnt euch auf den Weg in den Chat machen. Nicht zuletzt könnt ihr auch einstellen, dass ihr automatisch im Chat seid. Das geht in den Einstellungen, die ihr auch mit einem Klick auf das (standardmäßig) graue Männchen klickt. Dann werdet ihr im Chat automatisch als "{chatname}{Forum}" angezeigt. So wissen die anderen im Chat gleich, dass es sich jetzt lohnen könnte, euch "anzuschreiben" (siehe oben) und so in den Chat zu locken. Außerdem wird die Zahl der Benutzer mit dieser Einstellung, die gerade online sind, in Klammern angezeigt. Wenn also zwei oder drei im Forum versammelt sind, könnte man sich ja spontan zum Chatten verabreden.

    Ich hoffe, der Chat gefällt euch und wird gerne genutzt. Offene Punkte werde ich im Projektbereich festhalten. Ansonsten folgt im Anschluss gleich noch eine FAQ.

    Viel Spaß!
    JULI-Süchtig

  2. #2
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Wiedereröffnung des JULI-Chats

    FAQ zum Chat

    Warum habe ich einen anderen Benutzernamen im Chat als im Forum?
    Dein Benutzername enthält wahrscheinlich Sondernzeichen oder ähnliches, die im Chat nicht funktionieren würden. Es wird versucht, automatisch einen möglichst passenden Namen zu finden.

    Mein Chatname gefällt mir nicht. Kann ich ihn ändern?
    Du selbst nicht. Wende dich dafür bitte an mich. Voraussetzung: Es muss erkennbar bleiben, welcher Forumsbenutzer ihr seid. Der Chat ist in erster Linie für die Forumsmitglieder gedacht.

    Wenn ich einmal im Chat bin, kann ich mich dann umbenennen? Z.B. von "rovo" zu "Robert" oder "rovo|gerade_nicht_da"?
    Nein. Im ersten Fall könnte es Konflikte mit anderen Forumsmitgliedern geben. Letzteres wird evtl. in Zukunft möglich sein, aber momentan würde versucht werden, ein Forumsmitglied mit dem Chatnamen "rovo|gerade_nicht_da" zu suchen, was natürlich nicht existiert, und dann werdet ihr als "Identitätsdieb" nach 60 Sekunden automatisch umbenannt.

    Brauche ich einen Forumsaccount für den Chat?
    Sehr empfehlenswert! Aber nicht zwingend notwendig. Ihr könnt auch erstmal als "GastXYZ" reinschnuppern. Unregistrierte Benutzer, deren Namen nicht mit "Gast" beginnen, werden automatisch umbenannt, da es sich um ein Forumsmitglied handeln könnte (s.o.).

    Kann sich jemand unter meinem Namen anmelden?
    Nein (s.o.).

    Muss ich den Webchat verwenden? Ich habe doch schon mein Lieblings-Chatprogramm.
    Wenn dein Programm das IRC-Protokoll unterstützt, kannst du auch das verwenden. Folgenden Daten wirst du vermutlich benötigen:
    Server: chat.juli-forum.de
    Port: 6667
    Benutzer: <dein Chatname>
    Passwort: <dein Passwort im Forum>
    Channel: #juli-chat
    Zeichensatz: UTF-8 (wenn das einzustellen geht, betrifft Umlaute etc.)

    Kann ich auf von unterwegs auf den Chat zugreifen?
    Klar, entsprechende Hard- und Software vorausgesetzt. Ich z.B. habe mit meinem iPhone das kostenlose "Mango Lite" mit den o.g. Einstellungen getestet. Das funktioniert wunderbar. Da IRC nur sehr wenige Daten austauscht, sollte das sogar bei schlechter Verbindung funktionieren.

    Weitere Fragen werden aufgenommen, wenn sie gestellt werden.
    Geändert von rovo (05.10.2011 um 22:35 Uhr)
    JULI-Süchtig

  3. #3
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Wiedereröffnung des JULI-Chats

    Find ich sehr gut! Eine der beste esistjuli.de-Nachrichten seit langem!

    Ich werd natürlich versuchen, im Chat regelmäßig vorbeizuschauen, und ich sag mal so, ich fänds auch nicht schlecht, wenn andere das täten
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  4. #4
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von XYJens
    Mitglied seit
    06.10.2006
    Ort
    Hannover
    Alter
    34
    Beiträge
    1.903
    Lob ausgesprochen
    4
    Wurde 12x in 7 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Wiedereröffnung des JULI-Chats

    Dieser Chat ist wirklich eine gute Lösung! Ich finde es klasse, dass in der Leiste angezeigt wird, ob jemand verfügbar ist, oder nicht. Ich selbst habe direkt angegeben, automatisch im Chat zu sein. Ausprobieren kann man diese Funktion ja mal
    Es gibt mehr zu sehen, als man je sehen kann,
    mehr zu tun, soviel mehr zu verstehn...

  5. #5
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Wiedereröffnung des JULI-Chats

    Auf Wunsch auf einigen Benutzern habe ich die Anzeige der letzten Nachrichten auf die letzte Stunde beschränkt. Außerdem wird die Anzeige, wie viele Benutzer im Chat sind, jetzt automatisch nach einer Minute aktualisiert.
    JULI-Süchtig

  6. #6
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Wiedereröffnung des JULI-Chats

    Zitat Zitat von rovo Beitrag anzeigen
    Auf Wunsch auf einigen Benutzern habe ich die Anzeige der letzten Nachrichten auf die letzte Stunde beschränkt.
    Ok, da sind mir dann wohl ein paar zuvor gekommen.

  7. #7
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von jacarie
    Mitglied seit
    18.07.2006
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    32
    Beiträge
    3.418
    Lob ausgesprochen
    34
    Wurde 17x in 12 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Wiedereröffnung des JULI-Chats

    Wie lange bleiben diese Benachrichtigungen, dass man im Chat erwähnt wurde, eigentlich stehen? Mir würde das reichen, wenn das einen Tag bleibt oder so lange, bis ich es gelesen habe. Dass ich da vorgestern mal erwähnt wurde ist mir heute eigentlich relativ egal.
    Some people are so poor, all they have is money.

  8. #8
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Wiedereröffnung des JULI-Chats

    Also bei mir ist es eigentlich weg, wenn ich einmal draufgeklickt habe.


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  9. #9
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von jacarie
    Mitglied seit
    18.07.2006
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    32
    Beiträge
    3.418
    Lob ausgesprochen
    34
    Wurde 17x in 12 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Wiedereröffnung des JULI-Chats

    Ja, das verschwindet dann auch bei mir. Aber wenn ich da, wo angezeigt wird wer alles im Chat ist und die letzten Beiträge, mit der Maus rüberfahre, dann steht das da noch.
    Some people are so poor, all they have is money.

  10. #10
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Wiedereröffnung des JULI-Chats

    Ah, ich verstehe.. also dass nur die Erwähnungen angezeigt werden, die du seit dem letzten Klick auf das Icon bekommen hast? Joa, könnte ich bei Gelegenheit noch bauen. Wichtig war mir aber vor allem, dass das Icon nur dann da ist, wenn es was neues gibt.
    JULI-Süchtig

Ähnliche Themen

  1. Chats mit den Julis am 30.9. und 7.10.
    Von esiststeffen im Forum JULI – Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 18:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •