Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 2.12.2011: Konzert gegen Rechts in Jena

  1. #1
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard 2.12.2011: Konzert gegen Rechts in Jena

    http://www.jena.de/de/216369/?&_nav_id1=2509
    Zitat Zitat von jena.de
    „Rock 'n' Roll Arena in Jena für die bunte Republik Deutschland“ ist das Konzert betitelt, das am Freitag, 2. Dezember, 16 Uhr in der Jenaer Oberaue startet. Udo Lindenberg, Peter Maffay, Silly und Julia Neigel haben bereits ihr Kommen zugesagt, weitere Künstler sind angefragt. Die Musiker wollen in Jena ein Zeichen setzen gegen den Rechtsextremismus. Denn gerade in den letzten Wochen ist Jena in aller Munde, weil ein Terroristen-Trio, das mindestens zehn Menschen auf dem Gewissen hat, für negative Schlagzeilen über die Stadt gesorgt hat. „Das Konzert ist auch starke Anerkennung für das Engagement der Jenaerinnen und Jenaer gegen die Rechtsextremisten, eine Ermutigung, es wird Impulse setzen“, sagte Dr. Albrecht Schröter, der Jenaer Oberbürgermeister.
    Sigmar Gabriel, der SPD-Parteivorsitzende, hatte Udo Lindenberg wegen dieses Konzerts angefragt, die Zusage kam sofort. Denn Lindenberg ist nicht nur Musiker. Er engagiert sich seit vielen Jahren gegen Rechtsextremismus.
    Das für die Besucher kostenfreie Konzert findet genau an der Stelle statt, an der die Jenaer am 8. September 2007 gegen eine Nazi-Veranstaltung demonstriert haben. „Das ist für mich besonders bewegend“, so der Oberbürgermeister.
    [...]
    „Sigmar Gabriel hat eine fünfstellige Summe zur Unterstützung der Veranstaltung zugesagt. Aber ich bitte die Konzertbewohner und andere Sponsoren um finanzielle Unterstützung für die logistische Absicherung des Konzertes und den weiteren Widerstand gegen Rechtsextremismus“, sagte Albrecht Schröter.

    http://www.thueringer-allgemeine.de/...Jena-331527335
    Zitat Zitat von Thüringer Allgemeine
    Mit einem Rockkonzert unter dem Titel "Rock and Roll Arena Jena für die bunte Republik Deutschland" werden am Freitag, 2. Dezember, Udo Lindenberg, Peter Maffay, die Band Silly und weitere Künstler in Jena ein Zeichen gegen Rechtsextremismus setzen.
    Jena. Bis zu 60.000 Besucher erwartet die Stadt Jena als Veranstalter dazu in der Oberaue. SPD-Vorsitzender Sigmar Gabriel hatte gemeinsam mit Udo Lindenberg die Idee dazu. Gabriel hatte die Veranstaltung am Donnerstag Abend in einer Talk Show mit Meybrit Illner bekanntgegeben. Die Stadt Jena hatte am frühen Donnerstagnachmittag davon erfahren und in Windeseile ein Konzept auf die Beine gestellt. Der Eintritt zum Konzert ist frei.
    Neben Udo Lindenberg und Peter Maffay sollen auch Silly, Julia Neigel und viele weitere Künstler am 2. Dezember auf der Bühne in Jena stehen. Es ist, so steht es auf der Internetseite von Udo Lindenberg, eine "Demo gegen den braunen Terror".
    [...]

    Ich weiß, dass der Anlass ja eigentlich ein eher unschöner ist .... aber: ich finds gut! und werde höchstwahrscheinlich auch dort zu finden sein ....
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  2. #2
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: 2.12.2011: Konzert gegen Rechts in Jena

    Danke für die Info. Ist mir aber zu weit weg.
    JULI-Süchtig

  3. #3
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: 2.12.2011: Konzert gegen Rechts in Jena

    Zitat Zitat von rovo Beitrag anzeigen
    Ist mir aber zu weit weg.
    Wem es noch so geht, der kann das Konzert, oder zumindest die Highlights davon, auch heute Nacht von 0 bis 2 Uhr im MDR sehen
    http://www.mdr.de/aktionstag/index.html
    (zu dem Satz "Leider können wir das Konzert aus rechtlichen Gründen nicht, wie angekündigt, live streamen" fällt mir allerdings nur wieder ein: über dem ganzen Kampf gegen alle möglichen Arten von Rechtsextremismus wurde leider eine ganz bestimmte Spielart vergessen - der Urheberrechtsextremismus ...)

    Ich hatte es die Tage über schon fast geahnt und gestern schon im Erkenntnis-Thread angedeutet: Clueso wird auch dabei sein (allerdings wird er wohl nur einen ganz kleinen Auftritt haben....)
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  4. #4
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: 2.12.2011: Konzert gegen Rechts in Jena

    So, ich war da, und mit mir nach verschiedenen Angaben entweder 45.000 oder sogar 50.000 andere


    Zu den Künstlern:
    - den Anfang gemacht hat eine mir unbekannte Band namens "Kowsky", die offenbar irgendeinen Nachwuchsförderwettbewerb von Udo Lindenberg gewonnen hat. Mir hat diese Band, auch wenn ich jetzt kein konkretes Lied mehr benennen kann, ziemlich gut gefallen, und ich werde mich mit Sicherheit noch näher mit ihr befassen. Übrigens hat die Stimme des Frontmannes mich irgendwie an die von Sebastian Madsen erinnert, nur ohne dieses lästige Geschrei

    - Julia Neigel, vielleicht besser bekannt als Jule Neigel, hat es dann schon geschafft, das Gelände recht gut zu rocken, auch wenn man vermutlich wirklich kein Lied von ihr kennen muss außer "Schatten an der Wand" (das aber ziemlich toll war!)

    - Silly, die erste der Bands, die ich zuvor schon mal live gesehen hatte, waren natürlich auch für mich das erste richtig, richtig große Highlight des Abends, oder besser Nachmittags, und Anna Loos hat eine mächtige Energie auf der Bühne ausgestrahlt, auch wenn ich es etwas schade fand, dass abgesehen von "Bataillon d'Amour" und "Alles rot" die Songs im Publikum offenbar weniger bekannt waren als ich dachte.

    - Toni Krahl, der Frontmann von City (weiß nicht ob diese Band hier bekannt ist, aber auch diese hab ich sogar schon mal live gesehen!) stand alleine auf der Bühne und spielte das Lied "Casablanca", auch das wirklich schön, obwohl mir zum ersten Mal auffiel, wie er darin immer das Wort "ägääiiin" ausspricht (Himmel, der gute Mann singt dieses Lied so lange wie es mich gibt!); überrascht war ich hingegen, als er sich nach dem einen Lied schon wieder von der Bühne verabschiedete.

    - Peter Maffay, der Held meiner Eltern, bescherte mir persönlich eher zwiespältige Gefühle: Einerseits hat er sein Zeug wirklich nicht schlecht gemacht, aber andererseits kann ich mich trotz allen Respekts mit ihm irgendwie nicht so richtig, richtig, richtig doll identifizieren .... und als er dann bei "Über sieben Brücken" einen jungen Schwarzen aus dem Publikum auf die Bühne geholt und seinen Arm um ihn gelegt hat, fand ich das schon irgendwie hart an der Grenze vom klaren politischen Statement zum politisch überkorrekten Kitsch

    - Udo Lindenberg war dann natürlich der Hauptact und hat auch länger gespielt als die anderen davor (ich schätze so um die 10 bis 12 Songs, die anderen davor vielleicht um die fünf bis acht). Für mich ist Udo eins der größten Phänomene, das wir in der deutschen Musiklandschaft haben: Wie dieser alte, verbrauchte Mann es geschafft hat, wieder hochzukommen und vielleicht populärer zu sein als je zuvor (und vor allem, auch die junge Generation in seinen Bann zu ziehen!), verdient meine höchste Bewunderung. Eines der Highlights des Abends war natürlich Clueso, der, wie ja schon erwartet, mit Udo gemeinsam das Lied "Cello" interpretiert hat, und danach noch allein mit seiner Gitarre ein eher ungewöhnliches Lied performt hat: "Wenn ein Mensch lebt" von den Puhdys, 38 Jahre alt - Direkt danach kehrte Udo zurück und spielte das veranstaltungsnamengebende Lied "Rock'n'Roll Arena in Jena", wobei ich gestehen muss, dieses bis vor wenigen Tagen nicht gekannt zu haben; ansonsten sang er natürlich alle seine neuen und alten Klassiker vom "Sonderzug nach Pankow" über "Hinterm Horizont" bis hin zu "Ich mach mein Ding" (nur das Simon-Lied fehlte leider, was mir allerdings erst hinterher auffiel ); und auch Maffay durfte noch mal mit auf die Bühne und sie spielten gemeinsam das Lied "Wir brauchen keinen Führer".


    Vor und zwischen den einzelnen Musikern gab es natürlich auch allerlei Redebeiträge von Politikern aller Parteien (bemerkenswert fand ich, dass sie sich durch die Bank von Bodo Ramelow und Jürgen Trittin bis hin zu unserer CDU-Ministerpräsidentin Lieberknecht für ein Verbot der NPD ausgesprochen haben), aber auch von Vertretern von allerlei Bürgerinitiativen, die sich in irgendeiner Form gegen Rechtsextremismus und für die Opfer von rechter Gewalt engagieren. Ein "Highlight" der ganz besonderen Art war übrigens die Rede des Jenaer Stadtjugendpfarrers Lothar König, der zumindest bei uns in der Region in den letzten Monaten ziemliche Schlagzeilen gemacht hat und in dem ich deshalb einen hellwachen Menschen mit messerscharfem Verstande erwartete, doch zu meiner nicht geringen Überraschung erlebten ich und alle anderen stattdessen den Auftritt einer unfreiwilligen Witzfigur. Ich kann und will nicht beurteilen, ob das, was er sich da vor 50.000 Menschen auf der Bühne stehend drehte und anschließend rauchte, ein Joint oder doch nur eine ganz normale Zigarette war - aber seine gegen alle verzweifelten Versuche des Moderators nicht enden wollende krude und zusammenhanglose Rede, die sich im wesentlichen um die Punkte "Wenn die NPD verboten wird, dann muss der Verfassungsschutz gleich mit verboten werden, denn es ist ja noch nicht raus, wo die größeren Verbrecher sitzen, und überhaupt ist ja bald Weihnachten" drehte (unterbrochen nur durch einen Zwischenruf seinerseits an einen einzelnen offenbar seinen Unmut bekundenden Zuschauer: "Halt die Klappe da unten!") - diese Rede jedenfalls erntete, wie es heute unsere Zeitung schreibt, Unverständnis im Publikum; was, wie ich finde, noch ziemlich milde ausgedrückt ist. Ich fürchte jedenfalls, für die antifaschistische Bewegung der Stadt Jena ist dieser Mann die schlechteste Eigenwerbung, die man sich vorstellen kann


    Mein Fazit dieses Abends: Ich will gar nicht verhehlen, dass ich in erster Linie wegen der Musik da war, und ich bezweifle auch sehr, dass wegen einer reinen Kundgebung gegen Rechts sich 50.000 Menschen eingefunden hätten; aber wenn man durch seine Anwesenheit bei so etwas gleichzeitig noch ein politisches Zeichen setzen kann, dann ist das ja auch nix schlechtes. Schade fand ich nur das, was ich schon vor Tagen in irgendeinem Internetkommentar gelesen hatte: Es hätten noch deutlich mehr Künstler für die jüngere Generation erscheinen müssen. Ich persönlich finde ja so 80er-Jahre-Deutschrock, wie er hier geboten wurde, durchaus nicht schlecht, und es waren im Publikum auch alle Generationen von U20 bis Ü60 gut gemischt vertreten - aber gerade die Jugend erreicht man nun mal nicht mit Maffay oder Lindenberg. Von Clueso hätte ich sehr gerne noch viel mehr gesehen. Auch Jennifer Rostock hätte ich mir ganz gut vorstellen können. Und auch wenn ich Silbermond sonst nicht besonders mag, aber gerade zu so einer Veranstaltung hätten sie (ich denke da etwa an "Krieger des Lichts") gepasst wie die Faust aufs Auge. Übrigens haben alle genannten Künstler schon mal mit Lindenberg zusammengearbeitet, also ganz so ist es ja nicht ....


    Hat denn jemand die Zusammenfassung der Show heute Nacht im TV gesehen? Ich hab noch den Anfang (ca. 20 bis 30 Minuten) verfolgt und war erstaunt, dass (gerade in der Reihenfolge der Beiträge) vieles ganz anders gezeigt wurde als tatsächlich gelaufen ..... und dass man Lindenbergs Sprech- wie Singstimme live aus irgendeinem Grund viel deutlicher verstanden hat als in der Aufzeichnung
    Geändert von esiststeffen (03.12.2011 um 14:55 Uhr)
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  5. #5
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: 2.12.2011: Konzert gegen Rechts in Jena

    Ich habe gestern Abend nicht mehr daran gedacht, sonst hätte ich vielleicht mal reingeschaut. Von der Bandauswahl klingt es in der Tat zwar ganz interessant, wobei es schon eher auf ein mittleres bis älteres Publikum ausgerichtet ist.

    @City: Einmal wissen, dieses bleibt für immer...

  6. #6
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: 2.12.2011: Konzert gegen Rechts in Jena

    Zitat Zitat von rovo Beitrag anzeigen
    @City: Einmal wissen, dieses bleibt für immer...
    Völlig richtig .... allerdings ist das ein anderes Lied
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  7. #7
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von smilingmaija
    Mitglied seit
    29.04.2006
    Ort
    in der Oberstadt
    Alter
    38
    Beiträge
    4.911
    Lob ausgesprochen
    18
    Wurde 7x in 6 Beiträgen gelobt

    Standard AW: 2.12.2011: Konzert gegen Rechts in Jena

    Oh,ich beneide dich ja,dass du Udo live gesehen hast. Klingt aber alles ganz gut.Schön,dass du da warst und schön,dass du nen guten Abend hattest.
    i'm allright on my own but with them i'm much better
    they're like diamonds and diamonds are forever

  8. #8
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: 2.12.2011: Konzert gegen Rechts in Jena

    Hier gibts übrigens (wenn ich auch nicht weiß, für wie lange) Videos von der Veranstaltung zu sehen:
    http://www.mdr.de/mdr-aktuell/video27672.html
    http://www.otz.de/web/zgt/video?bcpi...=1307232834001


    @Maija: ich hatte sogar überlegt, dich bei 'Cello' mal anzurufen, aber dann fiel mir ein, dass ich ja gar nicht weiß, inwieweit du derzeit überhaupt telekommunikativ zu erreichen bist ....
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  9. #9
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von smilingmaija
    Mitglied seit
    29.04.2006
    Ort
    in der Oberstadt
    Alter
    38
    Beiträge
    4.911
    Lob ausgesprochen
    18
    Wurde 7x in 6 Beiträgen gelobt

    Standard AW: 2.12.2011: Konzert gegen Rechts in Jena

    oh cool.danke.für die links .
    und für den gedanken,du hättest einfach anrufen können
    i'm allright on my own but with them i'm much better
    they're like diamonds and diamonds are forever

Ähnliche Themen

  1. [Kino] gegen die wand
    Von cartwheels im Forum TV, DVD & Kino, Medien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 21:06
  2. Aktion gegen Pädophilie! Bitte lesen u Stimme abgeben!
    Von andrea81 im Forum Politik & Gesellschaft
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.06.2006, 08:23
  3. puzzle gegen langeweile
    Von Fienchen im Forum JULI – Radio, TV & Zeitungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2005, 18:04
  4. Vorsorge der Länder gegen Vogelgrippe
    Von Anika im Forum Politik & Gesellschaft
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.08.2005, 22:35
  5. Aktion: Gegen Handyklingeltöne im TV !!
    Von CHB im Forum TV, DVD & Kino, Medien
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.01.2005, 23:45

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •