Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45

Thema: Die Affäre Wulff

  1. #11
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Die Affäre Wulff

    Ne, ich schreibe in solchen Threads natürlich immer genau das Gegenteil von den Sachen hin, die ich eigentlich meine.


    (Ja, in meinen Augen haben Wahrung der Pressefreiheit und potentielle Bestechungsversuche durch Unternehmen mehr mit dem Amt eines Spitzenpolitikers zu tun, als die Frage, welche Methoden er benutzt hat um vor 50 Millionen Jahren seine Doktorarbeit zu schreiben. Das heißt, aber nicht im Umkehrschluss, dass ich Guttenberg wieder haben und Wulff weg haben will. Konnte Gutti noch nie leiden, und was der olle Christian macht, interessiert mich nur so mittelarg...aber darum gehts ja grad gar nicht).
    Geändert von Malibun (06.01.2012 um 19:44 Uhr)

  2. #12
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Die Affäre Wulff

    Von Hape Kerkeling gibt es dazu auch einen guten Kommentar, finde ich: https://www.facebook.com/permalink.p...d=317865621460 (ich hoffe, dass kann man auch lesen, wenn man nicht bei Facebook ist)
    JULI-Süchtig

  3. #13
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Die Affäre Wulff

    Zumindest kann ich ihn auch im uneingeloggten Zustand lesen
    Was ich mich allerdings frage: Die betreffende Facebookseite bezeichnet sich selbst als "eine freundes und fanseite"; ist also der fragliche Text auch tatsächlich von Hape?


    Ich kann schon vielem von dem, was er schreibt (nehmen wir einfach mal an, es ist wirklich Hape), vorbehaltlos zustimmen; auch ein Bundespräsident ist nicht ohne Fehler und reagiert mitunter .... nun ja, menschlich
    Dennoch kann und muss ich mich wiederholen: Er sollte sich nicht so anstellen, was die Veröffentlichung dieser Mailboxnachricht(en) angeht. So wird immer ein fahler Nachgeschmack bleiben. Wenn er im ARDZDF-Interview die Wahrheit gesagt hat (dass er nur um einen Aufschieb der Berichterstattung um einen Tag gebeten hat) und die Bild in dieser Frage lügt; was fürchtet er dann!?
    (Oder ist die Mailboxnachricht vielleicht sogar inzwischen irgendwo aufgetaucht? In der heutigen Zeit ist es ja eigentlich eh illusorisch, darauf zu vertrauen, dass das nicht doch irgendwann noch durchsickert ....)


    Auf die Idee, dass die Taten Wulffs schlimmer seien als das über Jahre erfolgte Plagiieren der Herren Guttenberg & Co., wäre ich nun so auch nicht gekommen, aber was solls
    Zitat Zitat von Hape
    Was hat dieser arme Präsident eigentlich verbrochen? Er hat sich Geld geliehen, nicht etwa geklaut, veruntreut oder unterschlagen. Nein, geliehen! Um sich ein Haus zu kaufen, keine Jacht oder einen Jet. Ein normales-nach meinem Geschmack- eher langweiliges Haus in Hannover!

    Zu einem günstigen Zinssatz, ja so ein übler Kerl!

    Dann hat er ein Upgrade einer Fluggesellschaft für einen Urlaubsflug akzeptiert? Wie masslos kann einer sein !

    Er soll gefälligst Holzklasse fliegen und seine Thrombose-Strümpfe anziehen! Was glaubt er wer ist, der Herr Wulff,... der Kaiser von China oder gar der 1. Mann in unserem Staate?

    Und dann brüllt er auch noch einen grossartigen, verdienten und gradlinigen Journalisten wie den Kai von der BILD am Telefon an und will ihm verbieten kritisch und aufrichtig zu berichten!



    Übrigens noch eine kleine Anmerkung zu Kohl, der laut Artikel "einen Demonstranten vor der Weltoeffentlichkeit zusammengeschlagen" haben soll: Wenn damit die Szene gemeint ist, die mir dazu vor meinem geistigen Auge erscheint, dann war es wohl ungefähr so, dass der "Demonstrant" ihn über eine Absperrung hinweg mit Eiern o.ä. beworfen hat, und Helmut sich denselbigen am liebsten gleich persönlich aus der Menge herausgreifen und mal ordentlich vorknöpfen wollte ..... auch das ist für mich eine überaus nachvollziehbare und menschliche Reaktion, für die ich in einer solchen Situation vollstes Verständnis hätte und die mir persönlich sympathischer ist als die wehleidige Weicheierei mancher heutiger Volksvertreter
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  4. #14

    Mitglied seit
    10.01.2012
    Ort
    Sömmerda
    Alter
    38
    Beiträge
    39
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Die Affäre Wulff

    ehrlich gesagt geht mit das langsam auf die nerven.....

  5. #15
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von kitakyushu
    Mitglied seit
    24.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    35
    Beiträge
    4.299
    Lob ausgesprochen
    13
    Wurde 20x in 19 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Die Affäre Wulff

    Weg isser ...
    In Love mit JULI 2010
    19.11. Köln
    29.11. Neu- Isenburg

    und 2011
    07.04. Karlsruhe (10. JULI-Konzert)

  6. #16
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Die Affäre Wulff

    Hab grad in mich rein gehorcht und versucht heraus zu finden, wie ich zu seinem Rücktritt stehe, aber irgendwie hab ich festgestellt, dass die ganze Sache mich nur periphär tangiert (ich weiß es geht hier um das höchste Amt des Landes und ich sollte eigentlich eine Meinung zu dem Ganzen haben...aber irgendwie hab ich sie einfach nicht).

    Ich glaub für ihn (wenn man mal vom verpassten Ehrensold absieht) und für das Amt ist es besser so...so richtig ernst genommen hat ihn ja keiner mehr. Und wenn er wirklich herumkorrupiert hat (was ja mittlerweile nach diesen gehäuften, ständig neuen, Anschuldigen doch eher wahrscheinlich ist), dann ist es nicht unbedingt das Schlechteste, dass er jetzt weg ist (wobei ich gegenüber Politikern und ihrer Aufrichtigkeit allgemein nicht allzu großes Vertrauen hege, und daher nicht zwingend davon ausgehe, dass der neuer Präsident - wer auch immer es werden wird - unbedingt eine viel weißere Weste haben muss...).

    Fazit: Ich finds eher positiv, dass er weg ist, aber wenn er geblieben wäre, wär ich vermutlich nicht mit Schuhen bewaffnet vors Schloss Bellevue gezogen um lautstark seinen Rücktritt zu fordern.

  7. #17
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Die Affäre Wulff

    Die Sache liegt doch ganz klar auf der Hand:

    29.5.2010: Lena Meyer-Landrut aus Hannover siegt beim Eurovision Song Contest in Oslo
    31.5.2010: Horst Köhler tritt zurück, damit ist der Weg frei für einen Hannoveraner als Bundespräsidenten

    16.2.2012: Roman Lob gewinnt USFB, damit endet nach knapp zwei Jahren Lenas Alleinherrschaft als everybody's ESC darling
    17.2.2012: .... und damit wird auch der hannöversche Bundespräsident nicht mehr benötigt



    Ernsthaft: Ich find es nach wie vor ziemlich traurig, wie reißerisch und entwürdigend die Medien in den letzten Wochen (schon seit wir noch 2011 schrieben) mit ihm umgegangen sind. Was hat er selbst sich denn als Bundespräsident zuschulden kommen lassen? So weit ich das verstanden habe, datieren sämtliche Vorgänge, die jetzt so unbarmherzig ans Licht der Medien gezerrt wurden, noch aus seiner Zeit in Niedersachsen, oder sind zumindest (wie der Anruf bei Diekmann) deren direkte Folge. Noch mal: Wäre er noch Ministerpräsident, dann hätte ich es unter Umständen noch verstehen können, dass er wegen dieser Geschichte zurückgetreten wäre. Aber immerhin ist er ja schon vor fast zwei Jahren als Ministerpräsident des Landes Niedersachsen zurückgetreten; und welchen Schaden hat er nun dem Land als Bundespräsident zugefügt? In welcher Richtung war Gefahr im Verzug? So hatte das, was da in den letzten zwei, drei Monaten passiert ist, nichts mehr mit einer sachlichen Aufklärung zu tun, das war nur noch schlagzeilengeile Hetze und die gezielte Demontage und Entwürdigung eines Menschen, der ein Amt bekleidet, bei dem sich eigentlich jede Entwürdigung von selbst verbieten sollte.

    Übrigens hat Angie auch schon verkündet, dass sie den potenziellen Nachfolger auf breiter Basis finden will und daher nicht nur mit den Regierungsparteien über diese Frage sprechen werde, sondern auch mit SPD und Grünen ..... aber Momentchen mal .... fehlt da nicht noch eine Partei!?
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  8. Für diesen hilfreichen Beitrag von esiststeffen dankt:

    Juli (17.02.2012)

  9. #18
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Die Affäre Wulff

    Ich kenn mich mit den Details der Wulffschen Affäre nicht so aus, und weiß daher nicht in welchem Zeitraum diese ganzen Geschichten alle vorgefallen sind (wobei war diese Hamburger Hotelsache nicht erst vor kurzem?). Aber, ich finds ehrlich gesagt auch ziemlich egal, was sein Amt in der Zeit war: Durch seine Ernennung zum Bundespräsident ist er doch nicht plötzlich zu einem anderen Mensch geworden. Er ist immer noch der gleiche Christian Wulff, der die Geschenke angenommen hat.
    Wäre es "nur" der Kredit oder "nur" der Urlaub gewesen, dann könnte man noch sagen, dass es vielleicht eine ganz harmlose Erklärung gibt, oder dass es ein Einzelfall war, der von den Medien aufgebauscht wurde. Aber in letzter Zeit kamen ja fast schon im Minutentakt neue Meldungen, zu neuen Drohanrufen oder neuen Unternehmerfreunden mit neuen Geschenken. Bei so einer extremen Häufung von Ereignissen fällt es mir ehrlich gesagt ziemlich schwer noch zu glauben, dass das alles nur harmlose, unwichtige Freundschaftsdienste oder Missverständnisse waren.
    Das ist meine persönliche Meinung, aber ob er sich wirklich auf strafrechtlicher Ebene was zu Schulden kommen lassen hat, ist eine ganz andere Frage, über die ich nicht zu urteilen vermag.
    Wer Bundespräsident (oder allgemein Spitzenpolitiker) werden will, muss sich im Klaren darüber sein, dass sein Handeln in der Zukunft im Licht der Öffentlichkeit stehen wird. Wer damit nicht klar kommt, sollte entweder so handeln, dass es zu keinen größeren berichtenswerten Skandalen kommt, oder eben ganz auf einen Posten in der Spitzenpolitik verzichten.



    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    Übrigens hat Angie auch schon verkündet, dass sie den potenziellen Nachfolger auf breiter Basis finden will und daher nicht nur mit den Regierungsparteien über diese Frage sprechen werde, sondern auch mit SPD und Grünen ..... aber Momentchen mal .... fehlt da nicht noch eine Partei!?
    Im Bundestag ist es allgemein üblich, dass die Linken von allen vier anderen Parteien, bei sämtlichen Anträgen oder Diskussionen schlichtweg ignoriert (und teilweise auch gar nicht erst informiert) werden. Hab während meines Praktikums mehrmals mitbekommen, wie sich Linkenpolitiker darüber beschwehrt haben, dass sie mal wieder irgendwo nicht einbezogen wurden (wobei sie bei ihren Beschwerden auch schon immer selbst, "wir wissen ja, dass das hier Usus ist", hinzugefügt haben ).
    Schon irgendwie "interessant", dass einer demokratisch gewählten Partei, auf der einen Seite immer wieder vorgeworfen wird sie sei nicht demokratisch genug, aber auf der anderen Seite Spitzenpolitiker dieser Partei u.a. mit Stasimethoden überwacht werden und die gesamte Partei aus Prinzip ständig aus politischen Vorgängen raus gehalten wird.

  10. #19
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Die Affäre Wulff

    Zitat Zitat von Malibun Beitrag anzeigen
    Wäre es "nur" der Kredit oder "nur" der Urlaub gewesen, dann könnte man noch sagen, dass es vielleicht eine ganz harmlose Erklärung gibt, oder dass es ein Einzelfall war, der von den Medien aufgebauscht wurde. Aber in letzter Zeit kamen ja fast schon im Minutentakt neue Meldungen, zu neuen Drohanrufen oder neuen Unternehmerfreunden mit neuen Geschenken. Bei so einer extremen Häufung von Ereignissen fällt es mir ehrlich gesagt ziemlich schwer noch zu glauben, dass das alles nur harmlose, unwichtige Freundschaftsdienste oder Missverständnisse waren.
    Und selbst wenn ein Bundespräsident sich von Unternehmern und Managern Autos, Flugreisen oder Hotelaufenthalte schenken lässt, was ist das Problem? Ein Bundespräsident ist nun mal in erster Linie ein Repräsentant und wirkt nicht am politischen Tagesgeschäft mit, welchen Schaden richtet er also damit an, dass er Geschenke von Unternehmern annimmt? (bzw. was erreichen letztens die Unternehmer dadurch?)
    Irgendwann vor ein paar Wochen hat irgendwer irgendwo die Lage des Herrn Wulff mit der eines Monarchen verglichen: z.B. die Queen und ihre Familie bewegen sich auch ständig im Umfeld der Reichen und Schönen; feiern Partys, fliegen in den Urlaub (inklusive eigener privater Karibikinsel); im letzten Jahr hat die Queen sogar ihren Enkel mit der Tochter eines neureichen Partyartikelhändlers verheiratet .... und das stört offenbar auch kaum einen. Und sooo viel mehr politischen Einfluss als die Queen in GB hat der Bundespräsident bei uns auch nicht. Wie gesagt, bei einem Ministerpräsidenten oder einem Bundeskanzler wäre das was anderes, aber mir wäre neu, dass der Bundespräsident die richtige Anlaufstelle für eine unternehmerfreundlichere Gesetzgebung oder für die Vergabe öffentlicher Aufträge ist. Ich bleibe dabei, 80% der moralischen Entrüstung, die mir in den Medien wegen dieses Themas untergekommen sind, erscheinen mir eher dem Versuch des Schlagzeilenschindens geschuldet


    PS: wow, Juli findet meinen Beitrag gut!? Wann hat es das in einer politischen Diskussion eigentlich zuletzt gegeben?
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  11. #20
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Die Affäre Wulff

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    ....was ist das Problem?
    Dass 99% aller Bürger anständiger und ehrlicher sind als der Bundespräsident, aber bei weitem nicht an seinen Lebensstandard rankommen.
    Ich sehs eigentlich wie Mali...es ist jetzt nicht so, dass ich einen extremen Hass oder irgendwie sowas auf ihn verspüre und mich dafür engagiert hätte, dass er zurücktritt, aber als ich das vorhin im Autoradio gehört hab, dacht ich nur "Na endlich"....auch im Bezug auf die ewigen Schlagzeilen in der Zeitung. Das ganze Theater ging ja jetzt ganze zwei (!) Monate lang und war mittlerweile sehr langweilig. Wie ich hier schon geschrieben habe, haben mich die ganzen Amigo-Geschichten nicht weiter überrascht, höchstens in ihrer Intensität ^^
    Ich hab mir jetzt ehrlich gesagt noch nicht viel dazu durchgelesen o.ä., aber soweit ich gehört hab, meinte er wohl, er habe Fehler gemacht, aber nichts im strafrechtlichen Sinne. Das mag schon sein (aber warum dann gerade jetzt der Rücktritt?), aber ist rechtpositivistischer Käse....als würde moralische Integrität nur aus legalem Handeln bestehen oO
    Ich liebe dieses Leben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •