Wir sehen es ja an den Nummer-eins-Hits vergangener Tage, dass Hitpotenzial für einen Song oder einen Künstler nicht automatisch auch bedeutet, dass dieser sich auf Dauer in das Gedächtnis der Menschheit einbrennen wird: Beispielsweise am Thread „Nr.-1-Hit an eurem Geburtstag“ hat man ja bemerkt, dass sich diese Hits recht gut einteilen lassen in a) absolute Klassiker, die noch heute jeder mitsummen kann, selbst wenn man die Zeit gar nicht mehr bewusst miterlebt hat; b) Songs, die man vielleicht mich mehr kennt, aber zumindest der Name des Künstlers einem ein Begriff ist und c) Songs, wo jeder sofort denkt „Was in aller Welt ist das denn!?“
Nun, und da die Oldies von morgen ja bekanntermaßen die Hits von heute sind, würde mich mal euer Spekulatius interessieren zu den Fragen: An welche Songs, die unsere Generation (= also grob jene, die ihre Kindheit/Jugend in den 90ern und 00ern verlebt hat) geprägt haben, wird man sich auch in Jahrzehnten noch erinnern? Welche Musik werden unsere Kinder und Enkel mal sofort verbinden mit „Ah, das hat Mutti/Vati/Oma/Opa damals gehört“? Welche Songs aus unserer Zeit werden auf jeder Retro-Party, auf jedem Oldie-Sampler, in jener ultimativen Hitgigantenshow rauf und runter laufen? Und was ich natürlich ganz besonders interessant finde: Welche der Künstler, die heute die Charts und die großen Konzertbühnen stürmen, werden auch in 20 oder 30 Jahren noch als Hitlieferanten ganz oben mitspielen (so wie heute etwa Herbert Grönemeyer, Nena oder die Ärzte, die ja auch alle seit Jahrzehnten erfolgreich sind), welche werden ihr musikalisches Dasein in eben diesen Retroshows oder bei Betriebsfeiern in den Auto- oder Möbelhäusern dieser Welt fristen dürfen, und welche werden völlig von der Bühne und aus dem Tonstudio verschwunden sein?
Wenn wir mal nur die deutschsprachige Musikwelt betrachten, dann denke ich schon, dass man sich (unabhängig wie man im Einzelnen persönlich zu ihnen stehen mag) an die wirklich großen Nummern wie WSH, Ich+Ich, Rosenstolz, Xavier Naidoo, Silbermond, eventuell auch noch die Sportis durchaus noch erinnern wird und zumindest einige der genannten auch über Jahrzehnte erfolgreich bleiben werden …. hingegen mache ich mir diesbezüglich gerade bei Juli schon eher Sorgen, bei denen ich davon ausgehe, dass man (wenn überhaupt) am ehesten noch die Welle, vielleicht noch Geile Zeit oder Dieses Leben im Gedächtnis behalten wird
Ansonsten werden die vielleicht größten deutschen Medienphänomene der letzten Jahre, nämlich einerseits Tokio Hotel und andererseits Lena, mit Sicherheit auch als ebensolche in Erinnerung bleiben; an zukünftige musikalisch-charttechnische Erfolge glaube ich aber bei keinem der beiden
Was die internationale Musikszene angeht, so lässt mich meine Vorstellungskraft weitestgehend im Stich: Wird Lady Gaga mit 50 so berühmt sein wie heute Madonna? Wird Justin Bieber mal der neue Michael Jackson? Wird Amy Winehouse eine unvergessene Legende wie Janis Joplin, Bob Marley und Kurt Cobain? Ich weiß es echt nicht