Seite 2 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 96

Thema: Wahljahr 2013

  1. #11
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Wahljahr 2013

    Eine sehr interessante Kolumne in Hinblick auf die Bundestagswahl:
    http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/a...olumne-Folge-1


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  2. #12
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Wahljahr 2013

    Letztes Wochenende war ja der (was in den Medien für erstaunlich viel Aufmerksamkeit gesorgt hat) Gründungsparteitag der "Alternative für Deutschland", wo auch ihr Wahlprogramm für die Bundestagswahl 2013 verabschiedet wurde .... und jetzt hab ich mir dieses Wahlprogramm auch mal angeschaut: https://www.alternativefuer.de/pdf/2...hlprogramm.pdf
    Im Moment ist meine Meinung zu dieser Partei noch nicht gaaanz so gefestigt, bei ein paar Programmpunkten hätte ich durchaus noch Fragezeichen, aber manch anderes klingt auf den ersten Blick gar nicht so unsympathisch

    Also, was denkt ihr so über diese Partei? Eine Bereicherung unserer politischen Landschaft? Vielleicht sogar tatsächlich eine Wahlalternative für den Herbst? Oder doch nur verkappte Faschisten?
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  3. #13
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Wahljahr 2013

    Hm, also zumindest für mich sind sie keine Alternative...
    JULI-Süchtig

  4. #14
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Wahljahr 2013

    Haben wir für die Forderung nach Abschaffung des Euro nicht schon die tolle NPD?
    (ach nee, die müssen sich ja jetzt als Freund des Bürgers darstellen, der den böööösen, bööööösen, ja abgrundtief bööösen Rundfunkbeitrag abschafft! Applaus!!! )
    Also nicht falsch verstehen, ich will dieses Alternativdings nicht in ne rechte Ecke stellen, wohl aber in eine populistische.
    Entweder der Euro geht in naher oder ferner Zukunft krachen oder eben nicht, aber abschaffen? Wie realitätsfremd ist das denn???
    Und dieses krampfhafte "Wir brauchen richtige Demokratie"-Blabla find ich auch etwas überzogen. Ist ja nun nicht so, dass wir zzt in einer Diktatur leben.

    Darüber hinaus hat der Schiffbruch der Piraten (*5 Euro in die Wortspielkasse einzahl*) ja schon gezeigt, dass einfach kein Platz mehr für NOCH eine Partei ist. Vll sollten die Etablierten sich da eher mal für Inhalte öffnen, die die Bürger interessieren, statt über eine Frauenquote für Führungspositionen zu streiten, wie wichtig
    Ich liebe dieses Leben.

  5. #15
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ChristinDoro
    Mitglied seit
    19.11.2006
    Ort
    Hessen
    Alter
    29
    Beiträge
    5.262
    Lob ausgesprochen
    51
    Wurde 18x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Wahljahr 2013

    Ich bin ja mal gespannt, was aus den Wähler-Aktionen auf der SPD und CDU Homepage wird.
    Zu dieser komischen "Alternative für Deutschland" hab ich eigentlich die gleiche Einstellung wie Kristin. Es ist total realitätsfremd, den Euro jetzt abzuschaffen. Das würde momentan einen Zusammenbruch für die komplette EU-Wirtschaft bedeuten und das will ja wohl bitte niemand.
    Klar leben wir in einer Demokratie und ja manchmal ist nicht alles demokratisch aber ich bin der Meinung, dass man teilweise auch nicht anders handeln kann. Da wollen irgendwelche dahergelaufenen Möchtegern-Politiker einfach nur mal wieder ein bisschen Aufmerksamkeit, die sie durch die Medien ja nun bekommen haben. Und das fand ich garnicht so schlecht, weil ARD und ZDF Aufklärungsarbeit geleistet haben und versucht haben darzustellen, was passieren würde,wenn wir den Euro abschaffen und die Wähler etwas gewarnt haben vor der Partei. Ich glaube daher nicht, dass sie so großen Zuspruch bekommen, dass die die 5% knacken.
    Niemand wird ein Superheld, wenn er ganz normal ist! Also sei anders... sei du selbst...

  6. #16
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Wahljahr 2013

    Naja sind haben die Piraten wirklich deshalb "Schiffbruch" erlitten, weil prinzipiell kein Bedarf an einer weiteren Partei besteht? Oder doch nur, weil eben diese eine Partei ganz speziell gezeigt hat, dass sie im Prinzip nicht viel von Politik versteht und ihre hehren Ansprüche (Transparenz und bla) mit der politischen Realität manchmal nicht sooo ganz vereinbar sind; und weil sie sich, anstatt Politik zu machen, lieber in sinnlose Grabenkämpfe verrannt hat? Diese AfD scheint ja nun eher eine Partei der Professoren als eine der Studenten und Studienabbrecher zu sein, da würde ich denen zumindest schon mal ein wenig mehr Lebenserfahrung und politischen Instinkt zutrauen

    Bei mir ist es eben so, dass ich wirklich noch nicht so recht weiß, was ich dieses Jahr wählen soll. Bisher hab ich mein Kreuzchen ja immer auf der (bildlich gesprochen) eher linken Seite gemacht, aber bin wirklich alles andere als überzeugt davon, ob das derzeit (noch) meine politische Heimat ist. Prinzipiell regt mich an der derzeitigen Politik nämlich genau das gleiche auf wie Kristin (wobei das jetzt nur als Beispiel für eine in meinen Augen sehr viel umfangreichere Problematik stehen soll):
    Zitat Zitat von Sk8er_Girl Beitrag anzeigen
    Vll sollten die Etablierten sich da eher mal für Inhalte öffnen, die die Bürger interessieren, statt über eine Frauenquote für Führungspositionen zu streiten, wie wichtig
    Wie gesagt, ich kann mich halt derzeit in keinem der politischen Lager so richtig wiederfinden. Die Linke macht einen auf Dagegen-Partei vom Dienst, die Grünen und die Sozis versuchen sich auch mit immer neuem Gedöns zu profilieren (wobei es eh fraglich wäre, ob sie irgendwas davon nach der Wahl umsetzen würden); aber so verzweifelt und hilflos, dass ich mich deswegen in die Arme der CDU oder gar FDP werfen würde, bin ich dann doch noch nicht
    Naja, was ich damit sagen will: Ich finde durchaus, dass nach einer weiteren Partei ein gewisser Bedarf bestünde. Ich find es auch prinzipiell immer erst mal gut, wenn die poltische Landschaft vielfältiger wird, auch die Piraten hab ich ja immer durchaus wohlwollend beobachtet. Und daher bin ich zumindest auch erst mal gespannt, was aus dieser AfD werden wird, ob ich sie nun selber wählen werde oder nicht .....


    @Christin: Was meinst du denn für "Wähler-Aktionen", davon hab ich noch gar nix mitbekommen?
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  7. #17
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ChristinDoro
    Mitglied seit
    19.11.2006
    Ort
    Hessen
    Alter
    29
    Beiträge
    5.262
    Lob ausgesprochen
    51
    Wurde 18x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Wahljahr 2013

    CDU und SPD haben eine Art Umfrage laufen gehabt, bei der man abstimmen konnte, was ins Wahlprogramm soll.
    Niemand wird ein Superheld, wenn er ganz normal ist! Also sei anders... sei du selbst...

  8. #18
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Wahljahr 2013

    So, ob wir es glauben oder nicht, ob wir es wollen oder nicht, seit heute können wir also sagen, dass nächsten Monat der Bundestag gewählt wird.......
    Ich find das ziemlich irreal, ich hab bisher keinen blassen Schimmer, wer was will und demzufolge, wen ich wählen soll. Würde man nicht immer mal hören, dass die Politiker übers Land tingeln, würde ich überhaupt nicht auf die Idee kommen zu behaupten, dass derzeit irgendwie sowas wie Wahlkampf stattfindet.....
    Ich hab nur diese Woche mitgekriegt, dass die SPD wohl jetzt Plakate angefertigt hat, die Bilder von Merkel etc. zieren und dann stehen halt immer so "Anti"-Sprüche drauf. Also erstens Mal dachte ich, in der Wirtschaft ist es verboten, Werbung zu machen, indem man andre diskreditiert - und zweitens, auch wenn es in der Politik eben anscheinend zulässig ist, ich find das absolut peinlich, wenn man nicht mit eigenen Inhalten punkten kann....
    Ansonsten hätten wir ja noch die NSA (hat ja auch seeeehr viel mit der deutschen Politik zu tun, genaugenommen ist Fr. Merkel persönlich Schuld) und dann wieder mal ne angeblich abgekupferte Doktorarbeit (origineeeeeeeeeeeeeell!) und das wars also.
    Unterm Strich also absolute Inhaltsleere, wunderbar.....
    Ich liebe dieses Leben.

  9. #19
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Wahljahr 2013

    Zitat Zitat von Sk8er_Girl Beitrag anzeigen
    Würde man nicht immer mal hören, dass die Politiker übers Land tingeln, würde ich überhaupt nicht auf die Idee kommen zu behaupten, dass derzeit irgendwie sowas wie Wahlkampf stattfindet.....
    Na also hör mal! Die haben doch sogar extra den Osten geflutet, allein daran erkennt man doch schon mehr als deutlich, dass Wahlkampf ist!


    Ansonsten gehts mir aber auch ein Stück weit wie dir, und interessanterweise hab ich dieser Tage auch erst wieder an diesen Thread gedacht ^^ ..... momentan weiß ich (wie schon früher in diesem Thread ausgeführt) ebenfalls überhaupt noch nicht, wem ich nächsten Monat (!) meine Stimme geben werde und ob es überhaupt noch eine Partei gibt, mit der ich mich komplettomento identifizieren kann

    Bzgl. NSA seh ich das ganze aber schon ein Stück weit kritischer als du; es ist zwar auch nicht so, dass ich dazu nun sooo eine detaillierte und ausgeformte Meinung hätte, aber es scheint doch nach den neuesten Erkenntnissen wohl echt so zu sein, dass die Amis wirklich nach Lust und Laune alles, was wir im Internet treiben, mitlesen können, und unsere Regierungen (sowohl die schwarz-gelbe als auch die rot-grüne) ihnen dafür freie Hand gelassen haben .... (in *hüstel* dem anderen Forum, wo ich aktiv bin, hat gestern schon ein User verkündet, dass die etablierten Parteien deshalb komplett unwählbar seien, weswegen er dieses Jahr die Piraten wählen werde und alle dazu aufrufe, das Gleiche zu tun .... hmhm )
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  10. #20
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Wahljahr 2013

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    Na also hör mal! Die haben doch sogar extra den Osten geflutet, allein daran erkennt man doch schon mehr als deutlich, dass Wahlkampf ist!
    Naja, nicht mal das haben sie so wirklich ausgeschlachtet, find ich....^^

    Bzgl. NSA seh ich das ganze aber schon ein Stück weit kritischer als du
    Naja, ich würde nicht sagen, dass ich es unkritisch sehe, sondern eher....unaufgeregt?
    Dass Deutschland so ziemlich alles tut, was die Amis ihnen anordnen, ist für mich eigentlich ein uralter Hut und überrascht mich nicht mal ansatzweise....
    Und wie du selber schon sagst: das hängt nicht/ kaum davon ab, welche Partei nun am Regieren ist
    Ich liebe dieses Leben.

Ähnliche Themen

  1. Eurovision Song Contest 2013
    Von esiststeffen im Forum Andere Musik & Bands
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 20:45
  2. Hessentag 2013?
    Von Julian Hampel im Forum JULI – Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 13:50

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •