Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: FSJ/BuFDi

  1. #1
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ChristinDoro
    Mitglied seit
    19.11.2006
    Ort
    Hessen
    Alter
    29
    Beiträge
    5.262
    Lob ausgesprochen
    51
    Wurde 18x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard FSJ/BuFDi

    Hallo

    Ich fange im September mit einem FSJ an und wollte mal fragen, ob es hier vielleicht User gibt,die ein FSJ absolviert haben und vielleicht mal von ihren Erfahrungen berichten könnten.

    - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    - Habt ihr das FSJ als praktischen Teil des Fachabis anerkennen lassen?
    - Wo habt ihr das FSJ gemacht?
    - Wer war euer Träger?

    Über ein paar Berichte würde ich mich freuen.
    Niemand wird ein Superheld, wenn er ganz normal ist! Also sei anders... sei du selbst...

  2. #2
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: FSJ/BuFDi

    Alsooo....ich habe voriges Jahr sechs Monate FSJ gemacht, als Überbrückung zwischen Studium& Referendariat.
    Mein Träger war ein gemeinnütziger Verein hier vor Ort, also kein kirchlicher Träger oder so. Meine Einsatzstelle war ein Kindergarten.
    Meine Erfahrungen? Naja...es war schon interessant, mal in die Kindergartenwelt reinzuschnuppern. V.a. weil man ja auch wusste, dass es nur auf Zeit ist, einfach mal so als Horizionterweiterung war das schon okay. Meine Mutter meinte mal, als mein Cousin mit seinen zwei kleinen Kindern zu Besuch wär, ich wär ja jetz voll die Kindergartentante, also wie ich mit den Kleinen umgehe....(natürlich kann man auch schlicht u einfach so gut mit Kindern umgehen können, aber es kommt halt schon Routine hinzu).
    Darüber hinaus hab ich aber v.a. viel über mich selbst gelernt. 23zwerge hat ja im Studium-Thread über die Grundschulen als reine Frauenkollegien gesprochen, im Kindergarten ist das natürlich das selbe in grün. Furchtbar...wie da eine über die andre kommen will, was manche für krude Vorstellungen von Pädagogik haben....und am interessantesten war noch, wie extreeeeeem provinziell die da waren. Also ich hab das in 25 km Entfernung gemacht und da war man schon total außen vor....
    Da hab ich eben zB gemerkt, dass ich mich nun überhaupt nicht gern in den Vordergrund stellen will/ muss, dass ich mich da aber auch teilweise verbogen hab usw
    Also so als Überbrückung find ichs okay, ich hätte das aber nur ungern nachm Abi "einfach so" gemacht, ohne sich auch gleich für die Uni zu bewerben und so
    Ich liebe dieses Leben.

  3. #3
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von madeleine
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Kölle <3
    Alter
    32
    Beiträge
    4.551
    Lob ausgesprochen
    17
    Wurde 21x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: FSJ/BuFDi

    Ich war nach dem Abi für drei Monate mit einem kirchlichen Träger in Israel, da hab ich in einem Kinderheim für behinderte Kinder gearbeitet.
    Es war eine der besten Zeiten meines bisherigen Lebens, auch wenn es nicht immer einfach war. Es kommt halt wirklich darauf an, wo und was du für ein FSJ machst. Was hast du denn vor?
    Manchmal verweht der Sand die Spuren, denen du folgtest.
    Aber ein Traum weist dir den Weg zurück in dein Land.

  4. #4
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ChristinDoro
    Mitglied seit
    19.11.2006
    Ort
    Hessen
    Alter
    29
    Beiträge
    5.262
    Lob ausgesprochen
    51
    Wurde 18x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: FSJ/BuFDi

    Ich hab mich bei mehreren KiTas beworben und will das FSJ als praktischen Teil des Fachabis anerkennen lassen.
    Niemand wird ein Superheld, wenn er ganz normal ist! Also sei anders... sei du selbst...

  5. #5
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: FSJ/BuFDi

    Ich hab mein FSJ damals über das Bayerische Rote Kreuz in einem Kindergarten - genauer gesagt: in einer Eltern-Kind-Initiative - gemacht. Mit Fachabi kenn ich mich nicht aus, aber eine tolle Zeit war es rückblickend betrachtet auf jeden Fall.
    Klar war es teilweise ziemlich anstrengend, und es hat mich darin bestätigt, dass ich beruflich doch in eine andere Richtung gehen will. Aber ich bin daran gewachsen und hab einiges über mich gelernt. Innerhalb des Jahres gab es fünfmal ein einwöchiges Seminar mit den anderen FSJlern, und im Endeffekt war das sogar das Coolste überhaupt daran


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  6. #6
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von kitakyushu
    Mitglied seit
    24.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    35
    Beiträge
    4.299
    Lob ausgesprochen
    13
    Wurde 20x in 19 Beiträgen gelobt

    Standard AW: FSJ/BuFDi

    Bei mir im Wohnheim arbeiten auch "BuFDis".
    In Love mit JULI 2010
    19.11. Köln
    29.11. Neu- Isenburg

    und 2011
    07.04. Karlsruhe (10. JULI-Konzert)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •