Seit über 40 Jahren versammelt sich Fernsehdeutschland allsonntäglich vor dem Fernseher; aber wohl kaum ein Krimi wurde jemals mit einer solchen Spannung erwartet wie heute Abend: Til Schweiger hat in Hamburg seinen ersten Einsatz als Ermittler im Tatort!
Ich bin ehrlich gesagt noch etwas unschlüssig, was ich von diesem Tatort und diesem Darsteller erwarten soll (ich find ihn zwar nicht unsäglich schlecht, aber Tatort-Kommissar war trotzdem bisher keine Tätigkeit, mit der ich ihn in Verbindung gebracht hätte, und durch seine Äußerungen im Vorfeld hat er sich ja auch nicht gerade große Sympathiewerte erworben) ...... aber trotzdem werd ich es mir natürlich anschauen und meine eigene Menung bilden
Auch sonst steht ja dieses Jahr noch einiges Neues an, nicht zuletzt auch aus der hiesigen Region (Polizeiruf aus Magdeburg, Tatort aus Erfurt, Weihnachts-Tatort aus Weimar mit Nora Tschirner) .... und auch wenn ich sicher nicht der eifrigste Tatort-Gucker vor dem Herrn bin, so bin ich dennoch auch auf diese Geschichten schon sehr gespannt
Ansonsten wüsste ich natürlich auch ganz gerne: Welche etablierten Tatort- und Polizeirufermittler seht ihr am liebsten? Und mit welchen könnt ihr nicht so viel anfangen? Gibt es Fälle, die euch besonders im Gedächtnis geblieben sind? Ich bin zwar wie gesagt sicher niemand, der kompromisslos jeden Sonntag 20:15 vor dem Fernseher hängen muss, sondern wähle mir die konsumierten Folgen eher nach dem jeweiligen Ermitter oder einer besonders interessant klingenden Story aus (es gibt zum Beispiel auch genug Ermittler, die ich überhaupt noch nie gesehen habe) ..... aber zum Beispiel der eher atypische Tatort aus Münster mit Boerne und Thiel ist natürlich ein Pflichtprogramm (Professor Boerne erschien mir vor wenigen Wochen sogar mal in einem ziemlich skurrilen Traum ), und ansonsten mag ich zum Beispiel den Tatort aus Dortmund oder den Polizeiruf aus München mit Matthias Brandt