Das mit den Helden hab ich schon vor ner Weile gelesen, aber vermutlich ist es jetz erst wieder in den Zeitungen, weil die einstweilige Verfügung durch ist?!
Nichtsdestotrotz muss ich ehrlich sagen, dass ja die CDU genauso "Tage wie diese" von den Hosen benutzt hat, was ich genau so übel fand.
Mal ganz ketzerisch gefragt: und was wäre denn aber, wenn das die Mitte der Gesellschaft wär bzw. das viele genau da haben wollen?deren Gedankengut ich nicht in der Mitte der Gesellschaft haben will
Wie gesagt, für mich ist AfD-Wählen genauso eine Modeerscheinung für manche Leute wie vor einiger Zeit Piraten wählen oder FDP wählen und ich stimme sicherlich in größtenteils nicht mit denen überein; aber kann man denn sagen, dass manche Auffassungen schlichtweg falsch sind? Müsste für derartige Meinungen nicht in der Gesellschaft Platz sein, damit man sie zumindest diskutiert? Ist das nicht auch Demokratie? Vielleicht haben manche Leute einfach die Schnauze voll vom Genderwahn beispielsweise? Für mich wäre es zwar kein Weg, dann die AfD zu wählen (ich habe diesmal auch eine Partei gewählt, die weniger Stimmen als erwartet bekommen hat, die ich vorher nicht gewählt habe und gewissermaßen war das für mich auch fast schon sowas wie Protestwählen), aber den Afd-Wählern um die Ohren zu hauen "Ihr seid Nazis, schaltet mal euer Hirn an!" fördert meiner Meinung nach keine ernsthafte Debatte um wichtige Themen in der Gesellschaft.
Und ich finde, Steffen hat gestern recht gut erklärt, inwiefern sich AfD und NPD unterscheiden (weil du gesagt hast, wir würden uns ja auch nicht wünschen, die NPD in der Mitte der Gesellschaft zu verorten); nichtsdestotrotz sind sicherlich auch unter den NPD-Wählern so einige, die keine völlig überzeugten Rassisten sind, sondern die aus Protest das wählen, und die von vornherein ausschließen aus der Debatte, wär vielleicht ebenso verkehrt (auch wenn mir regelmäßig der Kamm schwillt, wenn jemand NPD wählt bzw. sich iwie in deren Nähe rückt. Aber durch komplette Ablehnung lässt man sie ja erst recht außen vor in der Gesellschaft).
Will sagen: in letzter erleben wir (mMn) immer so Wellen von Protestwählern (und die ganzen Nichtwähler noch dazu!), dass wir uns vielleicht endlich mal damit auseinandersetzen müssten, was die stört.