Weil ich ehrlich gesagt auch noch nicht von so vielen Fällen gehört hab, wo Schweizer von Nazis verprügelt wurden. Von mir aus hätte man aber genauso gut, von verprügelten Türken sprechen können.
Aber dann erklär mir doch mal bitte, wo genau für dich Rassismus anfängt und was es eigentlich ist? Es kann ja keine Diskriminierung auf Grund einer Rasse sein, wenn es keine Rasse ist? Muss das Opfer schwarz sein, damit es Rassimus ist? Und wenn ja, wie schwarz - reicht halbschwarz wie ich, oder eher so Obamamäßig oder mehr Roberto Blanko? Wie nennt man es, wenn ein Türke zusammen geschlagen wird, weil er Türke ist? Gehört der unserer "Rasse" an oder nicht?
Und was wäre dann das? Weder Nationalismus noch Rassismus? Also komplett unproblematisch?(zumindest, wenn ich alle andren Nationen als gleich minderwertig empfinde, wenn man jetzt beispielsweise Afrika als Kontinent abwertet, aber Dänemark und Norwegen ganz gut findet, ist es ja wieder was andres).
"Seinen Teil dazu beitragen, dass die Welt menschlicher wird" beinhaltet auch strukturelle, gesellschaftliche Probleme klar zu benennen und nicht weg zu gucken. Wenn ich Fälle nur als Einzelflle betrachtet, verkenne ich das große Ganze und die enablenden Strukturen, die dahinter steckt. Rassimus ist nicht nur, wenn ein Einzelner einen Einzelnen herabwertet, das ist viel komplexer und es wichtig sich die Strukturen anzugucken und auch zu gucken, wo die Gesellschaft Rassismus duldet oder gar fördert. (Like-Empfehlung bei Facebook: "Bedauerliche Einzelfälle - Chronik deutscher Zustände")
----
EDIT
@Steffen
Deine Rassimusdefinition würde meiner vielleicht schon etwas näher kommen, allerdings hörts beim Aussehen nicht auf: Auch Merkmale wie ein bestimmter Aktzent, oder ein nicht-deutscher Name können rassistisch missbraucht werden.
Was das Kindergeld betrifft: Die AfD will, dass diese Menschen in Deutschland genauso viel Kindergeld kriegen, wie in ihrem Heimatland. Dabei sind die Lebensunterhaltskosten in ihren Herkunftsländern oft wesentlich geringer als hier. Ein türkisches Kind scheißt genauso viele Windeln voll wie ein deutsches Kind, und es braucht genauso viel Geld Ersteres zu versorgen wie Letzteres. Von was sollen diese Menschen deutsche Windeln bezahlen? Von dem Geld für türkische Windelpreise? (weiß nicht, wie die Lebensunterhaltskosten in der Türkei sind, kannst daher auch statt Türkei, irgendein ärmeres Land einsetzen).
Zum Threadthema vs Off-Topic: Ist mir auch schon aufgefallen, von mir aus können die letzten Posts auch in irgendeinen anderen oder neuen Thread verschoben werden.