Seite 17 von 27 ErsteErste ... 711121314151617181920212223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 269

Thema: 4. Album: Insel (VÖ: 03.10.2014)

  1. #161
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: 4. Album: Insel (VÖ: 03.10.2014)

    Zitat Zitat von kitakyushu Beitrag anzeigen
    Der Aufkleber war bei mir auch drauf. Hab ihn wie immer mit Liebe von der Folie abfriemelt und auf die Hülle aufgeklebt
    Das mach ich auch immer

    @Robert (der gelbe ^^):
    Kannst du das mit diesem Range-Zeug vielleicht auch mal so erklären, dass Otto Normalbürger die Chance hat, zu verstehen worum es geht? Du wirfst da immer mit Diagnosen um dich und ich hab keine Ahnung, was du uns eigentlich sagen willst...


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  2. #162
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von soylent_gelb
    Mitglied seit
    16.04.2005
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    1.460
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 7x in 6 Beiträgen gelobt

    Standard AW: 4. Album: Insel (VÖ: 03.10.2014)

    Ich versuchs mal. "Technischer Experte" bin ich da auch keiner. Es fällt bei "modernen Produktionen" (verstärkt so seit Beginn des aktuellen Jahrtausends, aber auch in den 90ern gabs ein paar, z. B. von Oasis, jetzt gerade las ich, Guns'N'Roses hätten schon 1987 damit angefangen - muss ich mir das Album glatt nochmal anhörn...) auf, dass CDs gerne mehr oder weniger unangenehm übersteuert ("Clipping") / verzerrt klingen und dass die Bässe übertrieben "druckvoll" daherkommen. ("Das hat Druck" meinte früher was Positives, wenn ich heute von diesem "Druck" lese, denke ich mir eher "Oh weh"...). 2 der bekanntesten "Loudness War-Exzesse" (es gab einige Petitionen erboster Fans, die gerne Neuaufnahmen gehabt hätten) sind die Alben "Death Magnetic" von Metallica und "Californication" von Red Hot Chilli Peppers. Technisch gesprochen hängt das "moderne Klangbild" damit zusammen, dass die Laut/Leise-Unterschiede minimiert werden - mit dem Ziel, dass alles möglichst laut klingen soll. Primitiver Hintergrund (ja, so ist das zu lesen, so pervers es einem vorkommt): Im Radio, in Kaufhäusern etc. soll entsprechende Aufmerksamkeit der Zuhörer erzeugt werden, so nach dem Motto: "Mein Song ist lauter zu hörn als deiner, vielleicht wollen ihn dann mehr Leute kaufen!", deshalb auch das Schlagwort LOUDNESS WAR. War in den "guten alten Zeiten" eine dröhnende Gitarre, ein verzerrter Klang etc. noch künstlerischer Ausdruck, geschieht die "moderne Lautheit" standardmäßig und ziemlich stilunabhängig in zahlreichen Musikformen (Jazz & Klassik haben da wohl nicht drunter zu leiden - aber hör ich halt nicht...) - völlig wurst, ob es um eine schöne Ballade oder um ein Heavymetalstück geht - der Bass hat in einer Zweitausendirgendwas-Produktion einfach mehr hervorzutreten als in einer aus den 50ern/60ern/70ern/80ern, die Produktion "soll Druck haben". Der gemessene Unterschied zwischen den lautesten & leisesten Stellen eines Stückes, das ist nun diese geheimnisvolle "Dynamic Range". Mit dem Ziel, das alles möglichst gleich laut sein soll, wird diese eher gering gehalten. Daduch gehen aber halt auch Nuancen im Musikeindruck verloren, denn Laut-Leise-Unterschiede werden ja EIGENTLICH auch mit künstlerischer Absicht gestaltet. Rezensionen sprechen gerne vom "Klangbrei", sowas habt ihr in Rezensionen bestimmt schon mal gelesen. 0-7 = schlecht, 8-13 = mittelmäßig, 14-20 = gut, so seien diese DR (Dynamic Range)-Werte in etwa zu bewerten. Früher war 13+ total üblich, inzwischen geht's über 7 nur noch selten hinaus.

    Bezogen auf Juli: Hört nochmal in "Mit verbundenen Augen" rein. Da "rumpelt" doch der Sound in der Tat etwas, oder? Hört ihr das - dann wisst ihr, worum's bei dem Thema geht.
    Geändert von soylent_gelb (05.10.2014 um 21:12 Uhr)
    Gott hat den Menschen einen Kopf gegeben, damit die Dummheit ein Zuhause hat.

    www.soylent-gelb.de

  3. Für diesen hilfreichen Beitrag von soylent_gelb dankt:

    Terra_ (06.10.2014)

  4. #163
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: 4. Album: Insel (VÖ: 03.10.2014)

    Es ist für mich recht schwer, das zu beurteilen, weil ich ja keine Alternativmischungen kenne. Wie gesagt, erwartet hätte ich mehr Lautstärkeunterschied bei "So fest ich kann", also dass da der Refrain und das Intro lauter sind als der Rest, weil da viel mehr Instrumente beteiligt sind. Und da du von Übersteuerung schriebst - besonders während der ersten Strophe und nach der Bridge bei ca. 3:00 klingt Evas Stimme für mich übersteuert, hörst du das auch so?

    Ich habe mal nach Beispielen gesucht und das hier gefunden: http://youtu.be/3Gmex_4hreQ Das passt zu dem, was du sagst und man hört gut die Unterschiede.
    JULI-Süchtig

  5. #164

    Mitglied seit
    24.06.2014
    Beiträge
    32
    Lob ausgesprochen
    4
    Wurde 3x in 2 Beiträgen gelobt

    Standard AW: 4. Album: Insel (VÖ: 03.10.2014)

    Das ist ein sehr interessantes Thema. Müsste man eigentlich fast einen eigenen Thread für aufmachen.

    Ich habe jedenfalls nach Euren Ausführungen auch nochmal ein Experiment gemacht, nämlich einen Vergleich zwischen der CD- und der DVD-Aufnahmen von "Ein neuer Tag - live in Münster". Bei einer DVD gibt es ja weniger Grund für einen Loudness War oder vielleicht war 2007 dieses Medium auch noch mehr davon verschont als heute? In jedem Fall ist das ein ideales Beispiel um mal zu sehen wie gut und wie schlecht man eine Platte abmischen kann.

    "Du nimmst mir die Sicht" bei gleicher Lautstärke immer hin- und hergeschaltet und ich bin ziemlich schockiert muß ich sagen.

    DVD-Version: sehr atmosphärisch, als wäre man dabei, man fühlt die Musik und Stimmung geradezu
    CD-Version: klingt flach und etwas scheppernd

    Überspitzt gesagt ist das eine Musik und das andere Lärm.

    Ich bin ja nicht sicher ob auch sonst anders abgemischt wurde bei der DVD, aber selbst wenn nur ein Teil direkt auf den Loudness War zurückzuführen ist, so zeigt es doch mehr als deutlich wie wichtig gute Toningenieure für die Musikindustrie wären und wie sehr die großen Plattenfirmen klangvolle Musik konterkarieren...

    Nach dem eben gehörten werde ich jedenfalls die MP3s von der Münster-CD löschen und aus der DVD nochmal neue erstellen.
    Geändert von Terra_ (06.10.2014 um 03:01 Uhr)

  6. #165
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: 4. Album: Insel (VÖ: 03.10.2014)

    Ohje. Also ich gebe einfach offen zu: Ich habe davon keine Ahnung und will mich auch ehrlichgesagt hat nicht so tiefergehend damit beschäftigen... Ich bin da halt einfach so naiv und denke mir, dass dich einfach jeder selbst an seiner Anlage die Lautstärke regeln kann und auch Bass, Höhen, Tiefen laden sich einstellen. Wenn mir ein Lied zu laut ist, mache ich leiser, da ist von einem "loudness war" (ein Ausdruck, den ich, mit Verlaub gesagt, übrigens reichlich seltsam und blöd finde) zu sprechen irgendwie übertrieben. Finde ich. Ich habe ja keine Ahnung. Aber es ist mir auch egal. Ich höre die Platte und freue mich darüber.

    Apropos Platte - Amazon hat immernoch nicht verschickt... Streiken die schon wieder?


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  7. #166
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: 4. Album: Insel (VÖ: 03.10.2014)

    Zitat Zitat von Juli Beitrag anzeigen
    Ohje. Also ich gebe einfach offen zu: Ich habe davon keine Ahnung und will mich auch ehrlichgesagt hat nicht so tiefergehend damit beschäftigen... Ich bin da halt einfach so naiv und denke mir, dass dich einfach jeder selbst an seiner Anlage die Lautstärke regeln kann und auch Bass, Höhen, Tiefen laden sich einstellen. Wenn mir ein Lied zu laut ist, mache ich leiser, da ist von einem "loudness war" (ein Ausdruck, den ich, mit Verlaub gesagt, übrigens reichlich seltsam und blöd finde) zu sprechen irgendwie übertrieben. Finde ich. Ich habe ja keine Ahnung. Aber es ist mir auch egal. Ich höre die Platte und freue mich darüber.
    Ganz genauso seh ich das auch ..... also ich meine, wen das interessiert, der darf sich natürlich gern damit beschäftigen, ich würde mich aber an so einer Diskussion allein schon mangels irgendwelcher Ahnung ebenfalls nicht beteiligen.

    Zitat Zitat von Juli Beitrag anzeigen
    Apropos Platte - Amazon hat immernoch nicht verschickt... Streiken die schon wieder?
    Oha, das seh ich ja jetzt erst ..... ja, meine ist auch noch nicht verschickt. Und ich hatte (da in früheren Wochen immer der 6.10. als voraussichtlicher Liefertermin genannt worden war) mich schon beinahe drauf gefreut, sie heute in den Händen halten zu können. Naja was solls, auf die CD haben wir vier Jahre gewartet, da kommt es bei der Vinyl nun auch nicht auf ein, zwei Tage mehr oder weniger an ....
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  8. #167
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: 4. Album: Insel (VÖ: 03.10.2014)

    Aaaaah! Also dass es noch nicht versandt ist, ist das eine - aber jetzt steht nicht mal mehr ein voraussichtliches Lieferdatum da, sondern dass ich "bei Verfügbarkeit" per Mail benachrichtigt werde.
    Was zur Hölle heißt das jetzt? Dass meine Vorbestellung hinfällig ist und ich keine mehr bekomme? Dann werde ich aber sauer...


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  9. #168
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: 4. Album: Insel (VÖ: 03.10.2014)

    Also mir hat Amazon eine Mail geschickt, dass die Platte wegen einer "unerwarteten Verzoegerung im Versandablauf" vorerst nicht verschickt werden kann. Und dass ich eine weitere Mailbenachrichtigung erhalte, sobald sie unterwegs ist. Vom Schlimmsten (also dass wir sie überhaupt nicht mehr bekommen) würd ich da mal nicht gleich ausgehen ....
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  10. #169

    Mitglied seit
    31.08.2014
    Beiträge
    146
    Lob ausgesprochen
    4
    Wurde 3x in 2 Beiträgen gelobt

    Standard AW: 4. Album: Insel (VÖ: 03.10.2014)

    Nyaaaahh, was sind das denn für Trolle?

    Bei mir steht "Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld. Wir versuchen weiterhin, den Artikel noch für Sie zu beziehen, können allerdings nicht garantieren, dass der Artikel noch erhältlich ist."

  11. #170
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: 4. Album: Insel (VÖ: 03.10.2014)

    Hm, bei mir steht: "Versand wird vorbereitet / Voraussichtlicher Liefertermin: Dienstag, 7. Oktober 2014". Wie sich das von "Versand in Kürze" unterscheidet, das bei meiner Ukulele steht, ist mir aber ein Rätsel.
    JULI-Süchtig

Ähnliche Themen

  1. Fußball-WM 2014
    Von esiststeffen im Forum Spiel, Sport, Spaß & Freizeit
    Antworten: 176
    Letzter Beitrag: 04.01.2015, 14:48
  2. Wahljahr 2014
    Von esiststeffen im Forum Politik & Gesellschaft
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 05.12.2014, 13:50
  3. Olympische Winterspiele 2014
    Von esiststeffen im Forum Spiel, Sport, Spaß & Freizeit
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.03.2014, 22:12
  4. Was würdest du auf einer einsamen Insel machen???
    Von Schnulli im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.06.2005, 19:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •