Seite 2 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 61

Thema: CD Insel: Track 05: Eines Tages

  1. #11
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von kitakyushu
    Mitglied seit
    24.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    35
    Beiträge
    4.299
    Lob ausgesprochen
    13
    Wurde 20x in 19 Beiträgen gelobt

    Standard AW: CD Insel: Track 05: Eines Tages

    Ich finde den Song textlich sehr gut - ist halt kein Ohrwurm. Das Video passt von der Botschaft her gut dazu und da es (zumindest in meinen Augen) sowieso kaum noch klassisches Musikfernsehen gibt, denke ich nicht, dass es große Wellen schlagen wird. Ich würde es verbuchen unter "nette Idee ohne große Wirkung".
    In Love mit JULI 2010
    19.11. Köln
    29.11. Neu- Isenburg

    und 2011
    07.04. Karlsruhe (10. JULI-Konzert)

  2. #12
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von 23zwerge
    Mitglied seit
    18.06.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    35
    Beiträge
    4.050
    Lob ausgesprochen
    17
    Wurde 20x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: CD Insel: Track 05: Eines Tages

    das ist bisher der Songs, der mir von allen am besten mit gefällt - weil er politisch ist.
    Ich finde den Song aber auch zeitlos - die meisten Forderungen daraus sind schon 30 Jahre oder älter, und werden mit Sicherheit noch eine ganze Weile ein politisches Thema sein, von daher kann man den Song sicher auch noch in 10 Jahren hören und denken: ja, genau, das muss endlich umgesetzt werden.

    Mir wäre zwar sofort ein anderes Video zu dem Song eingefallen, aber diese Version finde ich auch sehr sehenswert.
    Geändert von rovo (03.10.2014 um 12:00 Uhr) Grund: Angepasst aufgrund gelöschter Beiträge


  3. #13
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von 23zwerge
    Mitglied seit
    18.06.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    35
    Beiträge
    4.050
    Lob ausgesprochen
    17
    Wurde 20x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: CD Insel: Track 05: Eines Tages

    Zitat Zitat von soylent Beitrag anzeigen
    Zu Julis "pro Asyl": Asyl wird doch schon seit Gründung der BRD und auch davor (vl. nicht grade während der NS-Zeit) hier in D und zig anderen Ländern gewährt. Aber sie meinen statt D wohl eher ihre Utopie-Welt, die in dem Song beschrieben wird.
    Es könnte aber auch sein, dass in dem Song das Netzwerk ProAsyl gemeint ist http://www.proasyl.de/de/
    Geändert von rovo (03.10.2014 um 12:00 Uhr) Grund: Angepasst aufgrund gelöschter Beiträge


  4. #14

    Mitglied seit
    31.08.2014
    Beiträge
    146
    Lob ausgesprochen
    4
    Wurde 3x in 2 Beiträgen gelobt

    Standard AW: CD Insel: Track 05: Eines Tages

    Zitat Zitat von 23zwerge Beitrag anzeigen
    In in dem Artikel ging es um Asylbewerber generell, nicht um "illegale" oder anderes.
    Und wie gesagt um Sinti und Roma.

    Zitat Zitat von soylent Beitrag anzeigen
    Zu Julis "pro Asyl": Asyl wird doch schon seit Gründung der BRD und auch davor (vl. nicht grade während der NS-Zeit) hier in D und zig anderen Ländern gewährt. Aber sie meinen statt D wohl eher ihre Utopie-Welt, die in dem Song beschrieben wird.
    Es könnte aber auch sein, dass in dem Song das Netzwerk ProAsyl gemeint ist http://www.proasyl.de/de/
    Das würde mich überraschen, stünde das doch in keinem Zusammenhang zum restlichen Inhalt. In dem Song gibt es ja Auflistungen à la "kein(e) x", "gegen x", "für x" u.ä. Pro bedeutet ja für, und "für Asyl" klingt in der Aussprache nicht so flüssig und klar wie "pro Asyl", deshalb halt pro statt für. Ist meine Interpretation. Gibt es denn irgendwelche Verbindungen zw. Juli und dem Netzwerk?

    Was ich mich frage: Was singt Eva direkt vor "pro Asyl"? "Mono für alle"!?

  5. #15
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: CD Insel: Track 05: Eines Tages

    Laut Booklet: "Mono für alle, Pro Asyl". Die Tatsache, dass "Pro" groß geschrieben ist, würde zu Annes Vorschlag passen. Vielleicht hat sie auch eine Idee für "Mono"? Irgendwie kann ich mir schwer vorstellen, dass sie Stereoaufnahmen ablehnen.
    JULI-Süchtig

  6. #16

    Mitglied seit
    31.08.2014
    Beiträge
    146
    Lob ausgesprochen
    4
    Wurde 3x in 2 Beiträgen gelobt

    Standard AW: CD Insel: Track 05: Eines Tages

    Der einzige Erklärungsansatz meinerseits zu "mono für alle": Ich hab in Erinnerung, dass bei Eva eine leichte Ablehnung gegenüber Computern, insb. bei der Arbeit im Studio, vorzufinden ist. Es sei zu unnatürlich, man könne zu viele Dinge damit machen und man verliere den Blick für das Wesentliche. Mono hingegen steht für Einfachheit, für das Wesentliche, ohne Schnörkel und Optimierung (-> Stereo), und ist somit wünschenswert. Das wär meine Theorie dazu...

  7. #17
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von soylent_gelb
    Mitglied seit
    16.04.2005
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    1.460
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 7x in 6 Beiträgen gelobt

    Standard AW: CD Insel: Track 05: Eines Tages

    Pro Asyl ist natürlich Pro Asyl (siehe Link), flüssige Aussprache hin oder her, das heißt nun mal so, warum sollten sie mit Pro Asyl nicht Pro Asyl meinen?

    Könnte mir gut vorstellen, dass Pro Asyl auch im Booklet Erwähnung finden könnte. Könnte Rovo ja mal checken - aber auch wenn nicht, das ändert daran nichts...

    @Rovo: Das wär doch noch ne Idee für ne Bonus-CD einer Deluxe Edition gewesen: Das Album in Mono. Obwohl - Deluxe klingt dafür schon wieder zu luxuriös.
    Geändert von soylent_gelb (03.10.2014 um 11:00 Uhr)
    Gott hat den Menschen einen Kopf gegeben, damit die Dummheit ein Zuhause hat.

    www.soylent-gelb.de

  8. #18

    Mitglied seit
    31.08.2014
    Beiträge
    146
    Lob ausgesprochen
    4
    Wurde 3x in 2 Beiträgen gelobt

    Standard AW: CD Insel: Track 05: Eines Tages

    Vielleicht blüht uns ja eine Überraschung und die Vinyl-Version ist in Mono!

  9. #19
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: CD Insel: Track 05: Eines Tages

    Zur Info: Es war weiter oben ein Artikel einer sehr fragwürdigen Seite verlinkt, in deren Kommentaren eine Person erwähnt, dass die im Song ausgesprochenen Vorstellungen seinem Weltbild stark entgegenständen und er sich deshalb nicht mehr als Fan bezeichnen würde.

    Abgesehen von dieser Erwähnung bestand kein Zusammenhang mit dem Song, es entstand jedoch eine Debatte darüber, ob man solche Seiten verlinken darf und wie deutlich man sich dabei von den Inhalten distanzieren muss.

    Ich habe nun die Beiträge aufgrund der Bitte mehrerer Beteiligter gelöscht bzw. angepasst. Lasst uns nun bitte zum eigentlich Thema dieses Threads zurückkommen.
    JULI-Süchtig

  10. Für diesen hilfreichen Beitrag von rovo dankt:

    soylent (03.10.2014)

  11. #20
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: CD Insel: Track 05: Eines Tages

    Die Erklärung zu "Mono für alle" hatte übrigens neulich schon mal irgendjemand bei Facebook (?) geliefert
    https://de.wikipedia.org/wiki/Mono_f%C3%BCr_Alle!
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

Ähnliche Themen

  1. CD Insel: Track 03: Wasserfall
    Von rovo im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.04.2018, 22:41
  2. CD Insel: Track 01: Insel
    Von rovo im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.07.2016, 13:18
  3. CD Insel: Track 02: Wenn sich alles bewegt
    Von rovo im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.03.2015, 21:07
  4. CD Insel: Track 04: Nichts brauchen
    Von rovo im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.02.2015, 00:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •