Von allen Texten, die ich in den letzten Tagen über Jan Böhmermann gelesen habe, war das hier eindeutig der lesenswerteste und durchdachteste. Ich empfehle ihn jedem, der sich so ein bisschen mit diesem Thema beschäftigen will, dringend weiter http://splitsider.com/2016/04/meet-t...tional-crisis/
Für mich stellt sich Jan Böhmermann (zumindest der Böhmermann, der in der Öffentlichkeit steht; im Privatleben mag er vielleicht ein weinerliches Muttersöhnchen sein) als ein ach-so-cooler Typ dar, der sich selber am geilsten findet und der es genießt, über den Dingen zu stehen und anderen immer schon drei Schritte voraus zu sein. Einer, der Gefallen daran findet, Konflikte zu schüren und dann genüsslich zuzusehen, wie sich alles die Köpfe einschlägt, und sich dann freut, was für ein gelungener Coup ihm mal wieder gelungen ist. Ergänzend zu dem obigen möchte ich noch auf diesen Artikel verweisen, wo er auch ziemlich deutlich als jemand beschrieben wird, für den Pöbeln und Unruhestiften ein Hauptwerkzeug zur eigenen Aufmerksamkeitssteigerung und Selbstvermarktung sind. Ja, man kann den ganzen Zirkus in den letzten Tagen übertrieben finden – ich finde aber durchaus, dass es so jemandem nicht schaden kann, auch mal Grenzen aufgesteckt zu kriegen. Und ich persönlich bin auch nicht unfroh darüber, dass sich jetzt mal der deutsche Rechtsstaat mit ihm beschäftigen muss.