Ich hab den BuViSoCo nicht gesehen, aber zu dem "Politikum"/ Politik vs. Musik würd ich gern mal was sagen, weil ich mir vorstellen kann, wie das gestern gelaufen ist
Also, ich finde schon, dass grundsätzlich Musik u Politik zusammengehören können. Am Elbufer hat Farin Urlaub auch Pegida angesprochen und die Toten Hosen haben ja auch vorige Woche in Leipzig gespielt, da haben sie das ja wohl auch angesprochen mit Heidenau etc. - klar ändert das jetz auch nix, aber das wirkt schon authentisch, würd ich sagen (die Hosen hatten ja zB schon anno 2012 ein Lied namens "Europa", in dem es um tote Flüchtlinge aufm Mittelmeer ging). Ich finds auch nicht schlecht, wenn ne Band ne Meinung hat und die auch vertritt (auch wenn es sicher keine Pflicht ist, damit ich die Gruppe gut find).
Aber weil ich grad von Authentizität sprach und wenn du grad Madsen ansprichst - wenn sie soooo politisch sind, warum gibts dann kaum politischen Songs von ihnen? Warum ist das neue Album voll von Liebesliedern, wo die Zeiten doch so politisch brisant sind???
Oder dieser Ferris MC, den du ansprichst, wenn der so ne menschenverachtende Sch.... singt, dann disqualifiziert er sich doch schon selber....
Der springende Punkt ist wohl: ob ich Bands gern hab, die politisch Stellung beziehen, ist meine Sache. Aber wenn man sich zum Sonnabendabend mal vor den Fernseher packt und sowas wie den BuViSoCo anguckt, dann empfände ich eine solche "Solidarisierungs"welle auch als sehr...indoktrinierend. An ihren Taten sollt ihr sie erkennen, nicht an ihren Worten
Sicherlich ist das Thema Flüchtlinge und rechte Gewalt hochaktuell und dringlich und es muss natürlich auch berichtet werden, aber mir geht diese Omnipräsenz auch langsam auf die Nerven. Machste den Fernseher an - Thema Flüchtlinge. Machste das Radio an - Thema Flüchtlinge usw. ...und die Sache ist ja die, dass das ganze Heißgerede drumherum absolut nix dran ändert. Wie du schon sagst, so ein dumpfer Rechter guckt sich doch nicht den BuViSoCo an und denkt sich dann "Ach ja, is ja doch scheiße, im Internet aufgrund meiner Minderwertigkeit Hasstiraden zu säen und Heime anzuzünden", sondern der wird die Künstler eher als linkes Gesocks abtun und sich eher bestätigt fühlen.