Was die Frage Ehrgeiz/ dabeisein ist alles angeht: also klar, man soll sich natürlich reinhängen da. Aber vor dem Hintergrund, dass ja nun mal nur einer Gold gewinnen kann, einer Silber& einer Bronze, muss man doch auch realistisch sein und nicht alles gleich schlecht reden
Klar, du sprichst die Fechter an, da hast du zB völlig Recht, dass da iwie nichts mehr los war jetzt...
In der pädagogischen Psychologie unterscheidet man ja Lernmotivation ("Ich will in der Schule was lernen!") und Leistungsmotivation ("Ich will Einsen und Zweien schreiben!"), das kann man hier vll auch so sehen - also wenn jemand nur antritt, um ne Medaille abzustauben, fänd ich das nicht so sympathisch, aber wenn jemand antritt, um ne gute Leistung abzuliefern (und dabei vll dann ne Medaille zu bekommen), wär das so mein Idealbild.
Und was Andreas Toba angeht - wenn ich das richtig verstanden habe, hat er doch weitergeturnt, weil sonst alle andren deutschen Turner auch in dem Wettbewerb raus gewesen wären, oder?
Leichtsinnig hingegen find ichs zB bei Sabine Spitz - das war ja kein Teamwettbewerb, oder? Und Lars Bender hätte ja vermutlich ausgewechselt werden können? Dann find ichs auch nicht so gut.