Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 9.5.2023 – Leipzig, Täubchenthal

  1. #1
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard 9.5.2023 – Leipzig, Täubchenthal

    Sooooo..... die Feierlichkeiten zu meinem 18. Forumgeburtstag sind beendet!


    Setlist (zumindest laut dem Stück Papier, das Anne am Ende abstauben konnte):
    Fette wilde Jahre
    Elektrisches Gefühl
    Traurige Lieder
    Insel
    Der Sommer ist vorbei
    November
    Geile Zeit
    Anders
    Zerrissen
    Dieses Leben
    In unseren Händen
    Wolke
    Die besten Dinge
    Gehen oder bleiben
    Irgendwann
    Perfekte Welle
    Wir beide
    -----
    Fahrrad
    2004
    Regen und Meer

    Anne erwähnte, dass in Dresden auch noch Vier Wände gespielt worden, aber diesmal ersatzlos entfallen sei.


    Jedenfalls, eine sehr bemerkenswerte Mischung aus ganz neuen Songs und ganz alten. Auffällig fand und finde ich, dass die Alben Nr. 3 und 4 insgesamt kaum vertreten waren/sind. Aber ich fand die Auswahl sehr gut!


    Und auch sonst muss ich sagen: Das Konzert war klasse, definitiv eines meiner drei oder vier besten Julikonzerte bis jetzt!
    Eva erwähnte an einer Stelle, dass sie etwas erkältet sei. Ich weiß nicht, wie ernst das gemeint war (da sie daraufhin anfügte, dass das Publikum für sie singen solle), aber angemerkt habe ich ihr definitiv nix. Im Gegenteil, die war total gut drauf, ist rumgesprungen, hat witzige Ansagen gemacht und auch gut mit den Jungs (vor allem mit Jonas und Simon) interagiert. Und mir ist auch aufgefallen: Auch wenn Eva für mich erstaunlicherweise nie so sehr den Status "Traumfrau!!" hatte, muss ich doch gestehen, dass sie mit ihren 44 Lenzen gestern ungeheuer attraktiv und sexy wirkte. (Wobei ihre Klamotten, den nicht unbeträchtlichen Raumtemperaturen geschuldet, dazu sicher auch beigetragen haben :-" .... des anfangs noch getragenen Jäckchens hat sie sich jedenfalls schon nach zwei oder drei Songs entledigt.)


    Auch das Leipziger Publikum war nicht schlecht drauf; auch wenn wir in der zweiten Reihe waren und daher nicht soooo viel mitbekamen von dem, was hinter uns passiert ist, würde ich trotzdem sagen, dass die Besucher durchaus begeisterungsfähig waren und wir auch keineswegs die einzigen mit Textkenntnissen waren. Auch wenn man definitiv in mehr Smartphones blickt als früher (Zugegebenermaßen war das das allererste Konzert, bei dem auch ich zumindest ein paar Schnipsel mitgefilmt habe, aber hauptsächlich, um sie abwesenden Personen zu schicken. Gefühlt jeden zweiten Song zur Gänze mitzuschneiden, wie eine Frau vor uns in der ersten Reihe, würde mir wohl nach wie vor nicht einfallen.)
    Und was ich auch noch festhalten kann: Vom Augenschein her schien die Gruppe der Über-30-Jährigen definitiv in der Überzahl. Es gab auch eine Ansage von Eva, in der sie (bei PW?) beide Gruppen, also U30 und Ü30, nacheinander zum Mitsingen aufforderte. Und was mich etwas überraschte: Meinem Eindruck zufolge war das Geschlechterverhältnis annähernd 50:50, also keineswegs ein Frauenüberschuss.


    Ja, das nur als kurzes Fazit für alle, denen das Ganze womöglich bei einem der kommenden Tourkonzerte noch bevorsteht. Daher wollte ich erst mal nicht zuuuu viel spoilern. Auf jeden Fall wünsche ich euch allen schon mal ganz viel Spaß dabei!! Und ich bin tatsächlich recht ernsthaft am Überlegen, das Konzert in Berlin noch mitzunehmen. Man lebt nur einmal, wird nicht jünger und hat ein Deutschlandticket. Aber mal sehen. Fürs Erste werde ich mal versuchen, meine Eindrücke für mich noch irgendwie in Stichpunkten festzuhalten, meine Bilder zu sichten und dann welche auf Facebook und Instagram zu tun.


    Ach ja, und noch etwas: Als wir die Location betraten, trieb Simon sich am Merchstand herum. Er begrüßte mich mit den Worten "Hallo, lange nicht gesehen!" und wir wechselten ein paar Worte. Meine letzte bewusste Begegnung mit ihm ist acht oder neun Jahre her. Das ist durchaus.... krass!
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  2. #2
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von 23zwerge
    Mitglied seit
    18.06.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    35
    Beiträge
    4.050
    Lob ausgesprochen
    17
    Wurde 20x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: 9.5.2023 – Leipzig, Täubchenthal

    Ja, in Dresden gab es einen Song mehr, bei dem ich aber nicht traurig war, dass er nicht mehr dabei war. Ich fand, dass er live - zumindest zur Zeit - noch nicht so funktionierte. Ein anderer Song als Ersatz wäre natürlich schön gewesen, aber man kann nicht alles haben. Auf der Setlist stand er auch nicht mehr, also haben sie ihn auch nicht nur versehentlich vergessen.

    Wie auch schon in Dresden wurde das Publikum bei der perfekten Welle dann nach Ü und u30 getrennt, aber dafür, dass sie so lang weg waren fand ich schon, dass überraschend viele U30 Personen dabei waren.

    Eva war wieder sehr gut drauf und man bekam den Eindruck, dass sie richtig viel Spaß auf der Bühne hatte und es genoss wieder Liveauftritte zu haben.
    Sie betonen mittlerweile gern,, dass die anderen jetzt auch Mikros haben, um sie gesanglich zu unterstützen, allerdings dafür jetzt auch sprechen können. Dabei stellte sie dann fest, dass Marcel keines hat und er dann grinsend ebenfalls eines hoch hielt.

    Schön war auch der Satz: „Ihr mögt Rockmusik? Dann sind wir die Falschen“ und direkt danach wurde Jonas aufs Korn genommen, der den falschen Song anspielen wollte und die Setlist nicht mehr lesen konnte. Laut Eva scheint die Schriftgröße 28 nicht mehr auszureichen.

    Die Stimmung im Publikum fand ich in Leipzig noch einmal etwas besser als in Dresden und das Publikum war ziemlich textsicher. Das müssen die anderen Städte erst einmal toppen. In Berlin vermute ich, wird es erheblich weniger sein.

    Da ich das Glück hatte beim Showcase dabei sein zu dürfen, war das Aufeinandertreffen zwischen Simon und mir schon einige Tage, aber auch da hatte er mich nach so langer Zeit erkannt und ich gehöre zu den schüchternen Menschen, die eigentlich nie das Gespräch suchen. Gesichter kann er sich offensichtlich sehr gut merken. Wir hatten Mittags in der Straße mit dem Tourbus geparkt und selbst das hatten sie mit ihren Adleraugen beobachtet.

    Für mich waren das definitiv zwei starke Gigs, die richtig Spaß gemacht haben und als tolle Erinnerung gab es dann auch eine Setlist.

  3. #3
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von 23zwerge
    Mitglied seit
    18.06.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    35
    Beiträge
    4.050
    Lob ausgesprochen
    17
    Wurde 20x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: 9.5.2023 – Leipzig, Täubchenthal

    Eine kleine Ergänzung: so schlimm wie bei diesem Konzert habe ich noch nie erlebt, dass gefilmt wurde. In Dresden haben auch einige gefilmt und Fotos gemacht, aber bei weitem nicht so wie in Leipzig.
    Ich war mehrfach komplett von Kameras umgeben und das nervte teilweise ein wenig.

    Gegen Fotos oder mal ein Video habe ich nichts, aber gerade in der ersten Reihe haben mehrere Leute nahezu das komplette Konzert aufgezeichnet haben.

Ähnliche Themen

  1. Festivals 2023
    Von esiststeffen im Forum JULI – VOR dem Konzert
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.10.2023, 17:36
  2. Irgendwann – 21.04.2023
    Von esiststeffen im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.04.2023, 23:38
  3. Wolke - 07.04.2023
    Von 1901er im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2023, 17:46
  4. 20.3.2015 - Leipzig, Täubchenthal
    Von Sk8er_Girl im Forum JULI – Konzertberichte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.03.2015, 19:29
  5. 20.03.2015 – Leipzig – Täubchenthal
    Von esiststeffen im Forum JULI – VOR dem Konzert
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2015, 14:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •