Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: 5. Album: Der Sommer ist vorbei (VÖ: 28.04.2023)

  1. #1
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard 5. Album: Der Sommer ist vorbei (VÖ: 28.04.2023)

    Nur noch eine Woche (), dann können wir das neue Album tatsächlich schon in den Händen halten. Oder heutzutage ja vermutlich eher in der Playlist laufen lassen. Aber jedenfalls, dann wird es doch auch mal Zeit für einen eigenen Thread, nicht?!


    Ich bin jedenfalls gespannt, bin in letzter Zeit tatsächlich wieder sehr im Juli-Fieber. Was mir anhand der bisher bekannten Songs auffällt: Irgendwie scheint doch alles sehr vom Wunsch und Drang nach dem (positiven) Blick zurück in die eigene Vergangenheit durchdrungen zu sein: "Fette wilde Jahre", "Der Sommer ist vorbei" und jetzt "Irgendwann" – klar, dieses Motiv gab es bei Juli schon immer, aber hier finde ich es in dieser Ballung tatsächlich auffällig.


    Was ich allerdings auch anmerken muss: Für das erste Album der Bandgeschichte, das nicht im Herbst erscheint, finde ich den Albumtitel ja ein bisschen skurril. Aber was soll's....
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  2. #2

    Mitglied seit
    04.03.2023
    Beiträge
    8
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: 5. Album: Der Sommer ist vorbei (VÖ: 28.04.2023)

    Hat jemand eine Liste der Songs? Also in der Reihenfolge, wie sie auch auf dem Album zu finden sein wird.

  3. #3
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von soylent_gelb
    Mitglied seit
    16.04.2005
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    1.460
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 7x in 6 Beiträgen gelobt

    Standard AW: 5. Album: Der Sommer ist vorbei (VÖ: 28.04.2023)

    Gott hat den Menschen einen Kopf gegeben, damit die Dummheit ein Zuhause hat.

    www.soylent-gelb.de

  4. #4
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: 5. Album: Der Sommer ist vorbei (VÖ: 28.04.2023)

    Eindruck nach dem ersten Durchhören: Vielleicht nicht totaaaal geflasht, aber grundsätzlich auf jeden Fall positiv. Und mit "Vier Wände" und "In unseren Händen" auch mal Sounds dabei, die in meinen Ohren eher juli-untypisch klingen. Wobei Evas Stimme sie natürlich trotzdem unter Tausenden erkennbar macht

    Schade finde ich, dass man durch die ja schon zahlreich vorab veröffentlichten Songs nur noch wenige wirklich zum ersten Mal gehört hat. Früher war "ein neues Album erscheint" irgendwie noch mehr Geschenkeauspacken als heute. Und die große Zeit der physischen CDs ist wohl auch vorbei. In Gera habe ich drei Läden vergeblich danach abgesucht....

    Top 3 der Lieblingssongs im Moment:
    1) Irgendwann
    2) Fette Wilde Jahre
    3) Vier Wände
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  5. #5
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von soylent_gelb
    Mitglied seit
    16.04.2005
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    1.460
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 7x in 6 Beiträgen gelobt

    Standard AW: 5. Album: Der Sommer ist vorbei (VÖ: 28.04.2023)

    Vier Wände liegt bei mir eher hinten. Und ich hab mir irgendwie gedacht: Wieso nochmal (inhaltlich) dasselbe wie "Alles geht weiter" (Typ is weg und nu isse alleine)? Überraschend finde ich im Albumkontext das Fahrrad viel besser als vorher, schönes relaxtes Ding.

    Top 3?

    Vielleicht (ohne Reihenfolge)

    - Fette wilde Jahre
    - Gehen oder bleiben
    - In unsern Händen
    Gott hat den Menschen einen Kopf gegeben, damit die Dummheit ein Zuhause hat.

    www.soylent-gelb.de

  6. #6
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von soylent_gelb
    Mitglied seit
    16.04.2005
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    1.460
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 7x in 6 Beiträgen gelobt

    Standard AW: 5. Album: Der Sommer ist vorbei (VÖ: 28.04.2023)

    Wolke muss eigentlich auch dazu. Wir müssen also mindestens Top 4 machen.
    Gott hat den Menschen einen Kopf gegeben, damit die Dummheit ein Zuhause hat.

    www.soylent-gelb.de

  7. #7
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von soylent_gelb
    Mitglied seit
    16.04.2005
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    1.460
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 7x in 6 Beiträgen gelobt

    Standard AW: 5. Album: Der Sommer ist vorbei (VÖ: 28.04.2023)

    Ich glaub, bei meinem Amazon-AutoRip ist ein Fehler passiert. Ich hab da nur das Stück "Der Sommer ist vorbei" statt des ganzen Albums. Wisst ihr, ob die Akustik/Rework-Bonustracks (nicht auf der CD - hat auf musik-sammler.de wohl ejemand falsch aufgelistet... - aber kann man auf Amazon als Downloads kaufen) auf der MP3-Version des Albums eigenltich dabei sind? Oder muss man sich die extra kaufen? Hab die halt bislang bei dem Vinyl-Release (LP + Akustikplate + Tasse) dabei...
    Gott hat den Menschen einen Kopf gegeben, damit die Dummheit ein Zuhause hat.

    www.soylent-gelb.de

  8. #8
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: 5. Album: Der Sommer ist vorbei (VÖ: 28.04.2023)

    Sooo, nachdem ja hier im Forum sogar hie und da noch was los ist im Jahre 2023 zum Album-Release, möchte ich auch kurz was dazu schreiben...

    Ich mag es sehr! Ich habe natürlich anno 2019 Fahrrad gehört und vor einer Weile kam dann Fette wilde Jahre, dann Gehen oder bleiben und jetzt Wolke dazu und ich mochte das alles durchaus, hätte aber tatsächlich nicht gedacht, dass mich das neue Album in seiner Gesamtheit so anspricht.
    Ich mag eigentlich alle Lieder, sicher mit gewissen Abstufungen, aber finde die Stimmung sehr toll, die rübergebracht wird. Gut, klar - der Sommer ist vorbei ist jetzt keine Botschaft, die ich im Mai hören möchte, aber wie Eva auch in dem Interview bei coolibri gesagt hat, geht es ja einfach um das, was die Band grundsätzlich an Stimmung transportiert und dafür passt es natürlich super.
    Ich finde eigentlich fast in jedem Land was Schönes, was mir dann später ohrwurmmäßig durch den Kopf geht.
    Wolke hat mich jetzt kürzlich beim Release ziemlich geflasht, das Lied ist klasse - und Vier Wände finde ich auch überraschend klasse.
    Ich mag auch die Nennung der geilen Zeit (bei Irgendwann, glaube ich) und die Selbstironie bei Traurige Lieder, und das Lied ist eh auch klasse.
    Alles geht weiter und In unseren Händen fällt für mich da vielleicht ein bisschen ab (zumal mich der Refrain bei zweitgenanntem sehr an Gehen oder bleiben erinnert, so dieses x oder y...)
    So, nachdem ich jetzt, eher unabsichtlich, wohl alle Lieder erwähnt habe, fehlt noch Die besten Dinge - das gefällt mir durchaus auch, wobei die Hookline natürlich eher binsenweisig daher kommt. Aber den Rest des Liedes mag ich auch.

    Sehr geil finde ich wiederum die Remixe, grad von Der Sommer ist vorbei.
    Ich habe aber absolut keine Ahnung, ob das auf der CD drauf ist oder irgendne special edition oder was auch immer, ich hör ja nur spotify - womit sich der Kreis zum Jahr 2023 wieder schließt
    Ich liebe dieses Leben.

  9. #9
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: 5. Album: Der Sommer ist vorbei (VÖ: 28.04.2023)

    Zitat Zitat von Sk8er_Girl Beitrag anzeigen
    Ich mag auch die Nennung der geilen Zeit (bei Irgendwann, glaube ich) und die Selbstironie bei Traurige Lieder, und das Lied ist eh auch klasse.
    Faszinierend finde ich ja, dass "Geile Zeit" sogar zwei Mal auf dem Album erwähnt wird ("Irgendwann" und "In unseren Händen") – ja, dieses Selbstreferenzielle finde ich auch klasse, nachdem wir ja die Botschaft "Du brauchst 'nen Hit wie Geile Zeit" schon anno 2010 gelernt haben. Offenbar scheint gerade dieses Lied auch bei den Julis selber ganz schön Eindruck hinterlassen zu haben....
    Und ähnlich klasse finde ich natürlich auch bei "Die besten Dinge" die Erwähnung der Sportis!


    Ich muss allerdings gestehen: Die Remixe am Ende hätte es für mich persönlich nicht uuuunbedingt gebraucht. Da hätte ich mich ehrlich gesagt über stattdessen noch zwei, drei mehr "richtige" Songs deutlich mehr gefreut. Ein Album mit nur elf verschiedenen Songs finde ich ja irgendwie fast ein bisschen wenig, zumal die Julis ja nun nicht gerade Alben am Fließband produzieren....
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  10. #10
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von soylent_gelb
    Mitglied seit
    16.04.2005
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    1.460
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 7x in 6 Beiträgen gelobt

    Standard AW: 5. Album: Der Sommer ist vorbei (VÖ: 28.04.2023)

    Hab mein Problem im Amazon Music-Forum gepostet und Amazon hat schon geantwortet, dass man das Problem kennt und an einer Lösung arbeitet. Sehr schön!
    Gott hat den Menschen einen Kopf gegeben, damit die Dummheit ein Zuhause hat.

    www.soylent-gelb.de

Ähnliche Themen

  1. Festivals 2023
    Von esiststeffen im Forum JULI – VOR dem Konzert
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.10.2023, 17:36
  2. Tour-Termine 2023
    Von esiststeffen im Forum JULI – VOR dem Konzert
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09.07.2023, 20:29
  3. Irgendwann – 21.04.2023
    Von esiststeffen im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.04.2023, 23:38
  4. Wolke - 07.04.2023
    Von 1901er im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2023, 17:46
  5. Der Sommer ist vorbei – 11.11.2022
    Von esiststeffen im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2022, 16:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •