Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: 5. Album: Der Sommer ist vorbei (VÖ: 28.04.2023)

  1. #11
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: 5. Album: Der Sommer ist vorbei (VÖ: 28.04.2023)

    Platz 9 in den Charts. Immerhin sogar einen höher als damals die Insel.
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  2. #12
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: 5. Album: Der Sommer ist vorbei (VÖ: 28.04.2023)

    Ui, das Forum lebt wieder! Da muss ich natürlich auch mal wieder etwas von mir geben

    Das neue Album... Ich bin ehrlich, ich hadere noch ein wenig damit. Einmal aus dem Grund, den Steffen schon angesprochen hat:
    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    Schade finde ich, dass man durch die ja schon zahlreich vorab veröffentlichten Songs nur noch wenige wirklich zum ersten Mal gehört hat. Früher war "ein neues Album erscheint" irgendwie noch mehr Geschenkeauspacken als heute.
    Es gab irgendwie keine großen Überraschungen mehr. Vielleicht bin einfach zu alt geworden und komme mit diesem ganzen TikTok-Streaming-Zeug nicht mehr klar und es ist heutzutage völlig normal, wie es jetzt ist. Aber mir hat es besser gefallen, wie es früher war - zwei Singles vorher kennen, sich auf den Rest zu freuen und darauf einlassen zu können.
    Zum anderen ist mir irgendwie alles zu Eva-lastig. Das Album-Cover zeigt nur sie (ja, das war bei "In Love" auch schon so...) und auch bei den Videos durften die Jungs nur in zweien mitspielen. Finde ich schade und schürt doch gerade nach so einer ewigen Pause wieder zu sehr das Denken "Juli=Eva". Ob das von der Band ausging oder von anderen Stellen?
    Und dann finde ich zwar manche Lieder sehr gut, aber mir fehlt irgendwie ein Konzept. Ich hatte beim ersten Hören das Gefühl, einfach 11 Lieder zu hören, die man zufällig auf die selbe CD gepresst hat. Aber dieser typische JULI-Sound von den früheren Alben, dass man einen Song gehört hat und wusste, das sind JULI, das ist ein Album, diese Songs gehören zusammen - das fehlt mir. Aber vielleicht kommt das ja noch, je öfter ich es höre.

    Aber natürlich freue ich mich sehr über das Album und im Großen und Ganzen finde ich es auch super. "Fette Wilde Jahre" und "Irgendwann" waren von Anfang an meine Favoriten, auch "Traurige Lieder" war als Komplettes dann besser als durch das Snippet zu Beginn befürchtet. "Vier Wände" fand ich anfangs eher seltsam, aber den Refrain habe ich dann doch nicht mehr aus dem Kopf bekommen. "Wolke" verstehe ich nicht, auch nicht das Video. Ich habe die Hoffnung, dass es so wird wie anno dazumal mit "Wenn du mich lässt" und es mich live überzeugt und ich es hinterher sehr mag. Aber ich zweifle daran. "In unseren Händen" hat für mich irgendwie etwas von einem Abschiedslied, ich kann mir nicht helfen. Aber Eva sagte ja in einem Interview (war es dieses bei coolibri?), dass sie schon weiterhin neue Songs schreiben, also bewahrheitet sich mein Eindruck hoffentlich nicht.

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sk8er_Girl Beitrag anzeigen
    Ich mag auch die Nennung der geilen Zeit (bei Irgendwann, glaube ich)
    Faszinierend finde ich ja, dass "Geile Zeit" sogar zwei Mal auf dem Album erwähnt wird ("Irgendwann" und "In unseren Händen") – ja, dieses Selbstreferenzielle finde ich auch klasse, nachdem wir ja die Botschaft "Du brauchst 'nen Hit wie Geile Zeit" schon anno 2010 gelernt haben. Offenbar scheint gerade dieses Lied auch bei den Julis selber ganz schön Eindruck hinterlassen zu haben....
    Ich habe bei "Irgendwann" jedes Mal den Refrain von "Jessica" im Kopf (ich finde, die Stellen sind sich auch musikalisch recht ähnlich) und will einfach jedes Mal "Und irgendwann wird dir klar, es war schön so wie es war; die, die du brauchtest, waren da" statt "Und irgendwann wird uns klar, es ist gut, wie es ist, es war schön, wie es war" singen Ich hoffe, das passiert mir beim Konzert nicht
    Aber mich würde sehr interessieren, ob zwischen diesen beiden Songs ein Zusammenhang besteht oder ob das nur Zufall ist. Und woher dieser häufige Bezug zu "Geile Zeit" kommt. Liegt es daran, weil ihnen der Song so viel bedeutet, ist es Zufall, haben sie eine Wette abgeschlossen, wie oft man es irgendwo unterbekommen kann?

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    Ich muss allerdings gestehen: Die Remixe am Ende hätte es für mich persönlich nicht uuuunbedingt gebraucht. Da hätte ich mich ehrlich gesagt über stattdessen noch zwei, drei mehr "richtige" Songs deutlich mehr gefreut. Ein Album mit nur elf verschiedenen Songs finde ich ja irgendwie fast ein bisschen wenig, zumal die Julis ja nun nicht gerade Alben am Fließband produzieren....
    Ich auch nicht ^^ Dieses Lophelia-Remake finde ich ja ganz schlimm (was für einen Sinn hat es, auf dem Album einen Song von sich zu veröffentlichen, den jemand anders singt?) und Akustik-Versionen sind zwar schön, aber ja, wie du sagst, wären mehr neue Songs schöner gewesen.

    Und sehr schmunzeln musste ich ja auch beim Lesen des Booklets - wenn auch mit Grammatikfehler, aber immerhin haben sie uns nicht vergessen


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  3. #13
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: 5. Album: Der Sommer ist vorbei (VÖ: 28.04.2023)

    Zitat Zitat von Juli Beitrag anzeigen
    Ui, das Forum lebt wieder! Da muss ich natürlich auch mal wieder etwas von mir geben
    Also wenn es dein erklärter Wunsch sein sollte, es weiter am Leben zu erhalten, dann wird es an mir nicht scheitern!


    Zitat Zitat von Juli Beitrag anzeigen
    Zum anderen ist mir irgendwie alles zu Eva-lastig. Das Album-Cover zeigt nur sie (ja, das war bei "In Love" auch schon so...) und auch bei den Videos durften die Jungs nur in zweien mitspielen. Finde ich schade und schürt doch gerade nach so einer ewigen Pause wieder zu sehr das Denken "Juli=Eva". Ob das von der Band ausging oder von anderen Stellen?
    Naja, ich könnte mir schon vorstellen, dass die Jungs nicht unfroh sind, ein wenig aus der Schusslinie zu sein. Es gab auch gestern beim Konzert die eine oder andere Ansage, wo regelrecht damit kokettiert wurde, dass vor allem Jonas ja so ungerne im Rampenlicht stehe. Wobei ich das Konzert als solches aber auf keinen Fall als besonders evalastig empfand
    (Grundsätzlich hast du aber nicht unrecht mit dem Eindruck, dass die Songs und Videos sehr auf Eva fokussiert sind, auch wenn mir das von alleine wohl nicht aufgefallen wäre.)


    Zitat Zitat von Juli Beitrag anzeigen
    Und dann finde ich zwar manche Lieder sehr gut, aber mir fehlt irgendwie ein Konzept. Ich hatte beim ersten Hören das Gefühl, einfach 11 Lieder zu hören, die man zufällig auf die selbe CD gepresst hat. Aber dieser typische JULI-Sound von den früheren Alben, dass man einen Song gehört hat und wusste, das sind JULI, das ist ein Album, diese Songs gehören zusammen - das fehlt mir. Aber vielleicht kommt das ja noch, je öfter ich es höre.
    Ja, auch da ist irgendwie etwas dran, das mir von alleine nie aufgefallen wäre. Gerade "Insel" hat als Album wirklich komplett wie aus einem Guss gewirkt (von "Hallo Hallo", mit dem ich nie so wirklich warm geworden bin, vielleicht mal abgesehen), während das neue Album eher eine Zusammenstellung guter Einzelsongs ist. Aber ja, ich muss es vielleicht auch noch das eine oder andere Mal komplett durchhören. Wobei ich aber zugeben muss: Für mich klingen, obwohl ja zum Teil auch durchaus neue Wege beschritten werden, trotzdem alle Songs sehr julisch


    Zitat Zitat von Juli Beitrag anzeigen
    Ich habe bei "Irgendwann" jedes Mal den Refrain von "Jessica" im Kopf (ich finde, die Stellen sind sich auch musikalisch recht ähnlich) und will einfach jedes Mal "Und irgendwann wird dir klar, es war schön so wie es war; die, die du brauchtest, waren da" statt "Und irgendwann wird uns klar, es ist gut, wie es ist, es war schön, wie es war" singen Ich hoffe, das passiert mir beim Konzert nicht
    Aber mich würde sehr interessieren, ob zwischen diesen beiden Songs ein Zusammenhang besteht oder ob das nur Zufall ist. Und woher dieser häufige Bezug zu "Geile Zeit" kommt. Liegt es daran, weil ihnen der Song so viel bedeutet, ist es Zufall, haben sie eine Wette abgeschlossen, wie oft man es irgendwo unterbekommen kann?
    Ahaha, der Zusammenhang zwischen den Refrains beider Songs (ich finde sie musikalisch übrigens ziemlich unterschiedlich) wäre mir so von alleine auch nie in den Sinn gekommen, aber jetzt werde ich das wohl auch nicht mehr überhören können
    (Mir geht es übrigens bei einem ganz anderen Song ein bisschen so ähnlich: "Fette wilde Jahre" vermischt mein Gehirn immer so ein bisschen mit "Wunderbaren Jahren" von den Sportis. Es will ganz unbewusst immer singen: ".... nichts zu verlieren hatten – in all den wunderbaren Jaaaahrn...." )
    Und zu GZ: So weit ich weiß, war das ja eigentlich der richtig große Song der Julis, als sie noch unbekannt waren. PW ist hingegen erst kurz vor den Aufnahmen von "Es ist Juli" entstanden und gerade noch so mit aufs Album gekommen. Und auch als es dann ans Singleveröffentlichen ging, soll es wohl so gewesen sein, dass PW erst mal als kleine Vorabsingle gedacht war und GZ als zweite Single dann der richtig große Hit werden sollte. Was dann ja irgendwie ganz anders gekommen ist. Aber jedenfalls könnte ich mir schon vorstellen, dass GZ für die Julis der deutlich stärker emotional besetzte Song ist, wenn sie an ihre fetten wilden Jahre zurückdenken.....


    Zitat Zitat von Juli Beitrag anzeigen
    Ich auch nicht ^^ Dieses Lophelia-Remake finde ich ja ganz schlimm (was für einen Sinn hat es, auf dem Album einen Song von sich zu veröffentlichen, den jemand anders singt?) und Akustik-Versionen sind zwar schön, aber ja, wie du sagst, wären mehr neue Songs schöner gewesen.
    Und schon wieder sind wir uns größtenteils einig. Langsam bekomme ich es mit der Angst zu tun....
    (Wobei mein Grundfazit des Albums aber irgendwie trotzdem positiver ist, als es jetzt von deinem Beitrag her den Anschein hat )


    Zitat Zitat von Juli Beitrag anzeigen
    Und sehr schmunzeln musste ich ja auch beim Lesen des Booklets - wenn auch mit Grammatikfehler, aber immerhin haben sie uns nicht vergessen
    Yaaaayyyyy!
    (Und ein Grund mehr, das Forum hoffentlich noch eine Weile am Leben zu erhalten! )
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  4. #14
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von soylent_gelb
    Mitglied seit
    16.04.2005
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    1.460
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 7x in 6 Beiträgen gelobt

    Standard AW: 5. Album: Der Sommer ist vorbei (VÖ: 28.04.2023)

    @esiststeffen: Echt, war das so mit der Perfekten Welle? War der Song auf den 2003-Konzerten noch gar nicht dabei? Ich habe Juli aufm Münchner Stustaculum 2003 (in der Tribühne) gesehn. Aber ich könnte dir die Songs nicht sagen, die sie gespielt haben. Wirds auch nirgendwo eiune Setlist dazu geben, nehme ich an. Konzert war wohl am 14.06.03 laut https://www.setlist.fm/setlists/juli...2.html?page=36 - stehn aber keine Songs dabei. Huj, warn auch schon 2002 irgendwo in Müchen, das hab ich verpasst. Man kannte ja auch nix davon. Aber hat mir äußerst gut gefallen und ich war schon damals fest entschlossen, mir das Album zu kaufen, wenn die Band mal eines rausbringt - hat dann ja noch über 1 Jahr gedauert.
    Gott hat den Menschen einen Kopf gegeben, damit die Dummheit ein Zuhause hat.

    www.soylent-gelb.de

  5. #15
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: 5. Album: Der Sommer ist vorbei (VÖ: 28.04.2023)

    Zitat Zitat von soylent_gelb Beitrag anzeigen
    @esiststeffen: Echt, war das so mit der Perfekten Welle? War der Song auf den 2003-Konzerten noch gar nicht dabei? Ich habe Juli aufm Münchner Stustaculum 2003 (in der Tribühne) gesehn. Aber ich könnte dir die Songs nicht sagen, die sie gespielt haben. Wirds auch nirgendwo eiune Setlist dazu geben, nehme ich an. Konzert war wohl am 14.06.03 laut https://www.setlist.fm/setlists/juli...2.html?page=36 - stehn aber keine Songs dabei. Huj, warn auch schon 2002 irgendwo in Müchen, das hab ich verpasst. Man kannte ja auch nix davon. Aber hat mir äußerst gut gefallen und ich war schon damals fest entschlossen, mir das Album zu kaufen, wenn die Band mal eines rausbringt - hat dann ja noch über 1 Jahr gedauert.
    Dazu stand vor ewigen Zeiten (2005/06) was in der Bandbiografie auf juli.tv: https://web.archive.org/web/20060515.../ruckblick.asp
    In der Zwischenzeit war auch ein Song namens „Perfekte Welle“ entstanden, den wir auch noch so nebenbei anspielten, der jetzt aber im Studio auch keinen so richtig vom Hocker riss, obwohl wir ihn schon in der gleichen Fassung spielten, wie er später auch aufgenommen wurde. Also lief es darauf hinaus, dass wir wie geplant „Geile Zeit „ und „Warum“ aufnahmen.
    Als nächste Entscheidung stand die Wahl der ersten Single an. Unser damaliger A&R nahm die heißesten Anwärter mit ins Single Meeting. Allerdings wollte er Perfekte Welle nicht mitnehmen, weil er den Text nicht verstehen würde. Unsere Managerin war auf 180 und Simon hat ihm binnen weniger Stunden wie in der Schule eine 1A-Textanalyse zukommen lassen. Simons Deutschlehrerin wäre stolz gewesen. Er ließ sich dann doch noch dazu überreden es mit ins Meeting zu nehmen, was sich als gute Entscheidung herausstellen sollte. In den folgenden Tagen wurde das Singlecover erstellt und es wurde Zeit für das Video.
    Da der erste zitierte Absatz zeitlich nach der Unterzeichnung des Plattenvertrages im Sommer 2003 kommt, würde ich daraus schon schließen, dass PW erst im letzten Jahr vor Albumveröffentlichung entstanden ist. Ob sie es auf dem Stustaculum schon gespielt haben könnten, keine Ahnung. Auch wenn ich natürlich liebend gerne mich in eine Zeitmaschine setzen und selber nachgucken würde....
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

Ähnliche Themen

  1. Festivals 2023
    Von esiststeffen im Forum JULI – VOR dem Konzert
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.10.2023, 17:36
  2. Tour-Termine 2023
    Von esiststeffen im Forum JULI – VOR dem Konzert
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09.07.2023, 20:29
  3. Irgendwann – 21.04.2023
    Von esiststeffen im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.04.2023, 23:38
  4. Wolke - 07.04.2023
    Von 1901er im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2023, 17:46
  5. Der Sommer ist vorbei – 11.11.2022
    Von esiststeffen im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2022, 16:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •