Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 11.05.2023 - Stuttgart, Im Wizemann

  1. #1
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard 11.05.2023 - Stuttgart, Im Wizemann

    Nachdem ich immer noch ganz beseelt bin vom gestrigen Abend, möchte ich auch noch ein paar zusammenhanglose und ungeordnete Gedanken festhalten:

    - keine Not mehr, frühzeitig da zu sein, wenn man in die erste Reihe will. Es füllt sich wirklich nur sehr gemählich.
    - Simon war diesmal nicht schon vorher am Merch
    - die Vorband zählt definitiv zu den besseren, die ich bisher erlebt habe
    - es gibt immernoch die "können Sie mein Kind bitte vorlassen?"-Leute
    - nach den ersten drei Songs kam die Ansage, die man niemals auf einem Konzert hören will: "sollen wir's versuchen oder abbrechen und verlegen?" Eva war wohl tagsüber noch beim HNO in Stuttgart, aber auch der konnte sie mit Tabletten und Spray nicht wirklich wieder herstellen. Sie hätten schon am Mittag überlegt, das Konzert abzusagen, aber sie haben so lange gewartet und sich so gefreut und sie wollten es versuchen, sei aber wirklich extrem angeschlagen. Das Publikum wollte natürlich nicht, dass abgebrochen wird, musste dafür aber versprechen, Eva zu unterstützen.
    - bei "Geile Zeit" haben sie nochmal starten müssen, auch wenn das Publikum einfach a Capella weitergesungen hat. Simon hatte sich wohl irgendwie verspielt oder die Gitarre falsch eingestellt, so genau hab ich das nicht verstanden ^^ Als Eva fragte, wessen Schuld das denn war, hat er sich aber gleich freiwillig gemeldet und Eva meinte daraufhin, dass er ja froh sein kann, dass das Stuttgarter Publikum ihn gerettet hat.
    - es gibt auch immernoch die Leute, die in nahezu jeder Songpause "JULI! JULI! JULI! JULI!" rufen. War nur leider nicht im Takt des Klatschens, was Eva monierte und Jonas daraufhin das Ganze nochmal im richtigen Takt anstimmte.
    - das Publikum hatte einen relativ hohen Altersdurchschnitt, war aber sehr textsicher, gut gelaunt, begeisterungsfähig und die Handynutzung glaube ich nicht allzu hoch.
    - Laut Eva ist Jonas der fitteste von ihnen. Aber er geht auch seit einem Jahr joggen. Also wer auch fit werden will und auf den Konzerten springen können will, der solle sich doch überlegen, mit dem Joggen anzufangen. Und Dedi ist der heimliche Star der Band, da er der einzige mit Künstlernamen ist.
    - die Ansage, die Eva eigentlich vor "Wir beide" machen wollte, hatte sie vergessen und dann zu Beginn der Zugabe hinterhergeschoben.
    - und bei dieser Ansage möchte ich mir einbilden dürfen, dass sie bei "danke dass ihr jedes Jahrzehnt wieder kommt" zu mir geschaut hat und auch später einer ihrer verteilten Dankes-Luftküsse zu mir ging. Nehmt mir das nicht weg!
    - so langsam wie das Publikum kam, so schnell war es auch wieder weg. Man scheint nach Konzerten nicht mehr zu warten, sondern sich höchstens noch eine CD, ein Plakat oder ein T-Shirt zu kaufen und dann abzuhauen. Gut für mich

    Ich habe natürlich noch gewartet, und auch wenn noch eine Handvoll Leute da waren, schien niemand Interesse an (Teilen) der Band zu haben. Vielleicht wäre es bei Eva anders gewesen, aber bekanntermaßen kennt die Jungs ja niemand...
    Zuerst kam Dedi raus, er war eigentlich auf der Suche nach Freunden von ihm, hat mir aber direkt gewunken und kam dann auch zu mir und wir haben ein paar Worte gewechselt. Als einer seiner Kumpels da war, hat er mich ihm gegenüber sogar als "Edelfan" bezeichnet, ich weiß nicht, ob ich das jetzt gut finden soll Ein Foto durfte ich ihm noch abluchsen, bevor er dann zu seinen Freunden ist.
    Dafür kam dann Jonas zu mir und ich hab ihn direkt mal gefragt, was es denn mit den vielen Erwähnungen von GZ in anderen Songs auf sich hat. Sie fanden es einfach gut und sie hatten wohl sogar noch mehr Lieder damit. Bei "Irgendwann" zB fanden sie es cool, die Zeile mit dem "ja ich weiß" umzudrehen und bei "In unseren Händen" war es einfach das Gefühl, das da war. Und sie mögen den Song einfach immernoch und spielen ihn immernoch gerne. Welches der dritte Song war, in dem es vorkommt, musste ich ihm aber erstmal erklären ^^ Und "Vier Wände" ist aus der Setlist geflogen, weil es zu hoch und damit zu anstrengend für Eva ist. Die hat wohl im Vorfeld sogar schon richtig Panik gehabt, ob sie die Tour absagen müssen.
    Simon kam dann auch noch dazu und hat mich auch sehr fröhlich begrüßt. Ich hatte dann noch meine Frage nach einem möglichen Zusammenhang von "Jessica" und "Irgendwann" gefragt, und um es kurz zu machen: Es gibt keinen. Sie hatten erstmal überhaupt keine Ahnung, was ich meine und erst als ich ihnen die Textzeile zitiert hatte, kam es ihnen auch in den Sinn und sie mussten lachen. Simon meinte dazu, ich sei ja ein Superfan und Jonas sagte, dass man bei sich selbst ja doch abschreiben dürfe.
    Auch Marcel war noch da, aber der ist ja wie üblich ein kleiner Flummi und direkt wieder weg, kaum dass er da ist. Ein Foto mit den dreien habe ich trotzdem noch bekommen (Zitat Marcel: "ich mach das, ich hab lange Selfie-Arme") und auch das Polaroid aus dem Album-Bundle haben sie mir unterschrieben und sich dabei sehr über Jonas' Blick amüsiert (ein typischer Jonas). Fun Fact dazu: Marcel hat, bevor sie die Bilder verschickt haben, jedes eingescannt, damit sie die auch haben. Jedes. Bis auf meins
    Er war dann auch wieder unterwegs, aber Simon und Jonas sind noch geblieben und wir haben uns noch eine Weile über dies und das unterhalten. Simon fragte zB auch, ob ich denn noch Kontakt zu anderen hätte, worauf ich ihm versicherte, dass wir immernoch eine Gang sind. Sie hatten mich auch alle gefragt, wie ich das Konzert denn fand und nett war diese Dialog: Jonas: "wie war's?" - ich: "so wie früher. Ich bin einfach immer irgendwie wieder 16" - Jonas: "wir auch". Sie haben wirklich Freude daran, wieder auf der Bühne zu stehen und auch für sie fühlt es sich immernoch an wie früher.
    Simon hat dann noch erzählt, dass im Sommer noch eine weitere Single kommen soll. Auf meinen Kommentar, dass doch schon fast alle Lieder veröffentlicht sind, hat er lachend gemeint "ja, aber noch nicht alle". Das ist wohl heutzutage einfach so. Sie wissen aber noch nicht, welcher Song es wird, aber da sie ja bisher erst mit zwei Songs im Radio waren, soll der nächste auf jeden Fall wieder einer dafür werden. Ich bin gespannt.
    Bei der Verabschiedung haben sie mir noch aufgetragen, vorsichtig nach Hause zu fahren und ich habe ihnen mich Genesungswünsche an Eva aufgetragen mit der Hoffnung, dass wir uns am Sonntag wieder sehen.

    Zusammengefasst war es ein wunderschöner Abend und genau diese halbe Stunde mit den Jungs nach dem Konzert hat mir wieder gezeigt, warum sich jeder einzelne Kilometer jedes Mal lohnt und warum ich immer wiederkommen werde


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  2. #2
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.546
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: 11.05.2023 - Stuttgart, Im Wizemann

    Danke für den Bericht!


    Puuuhhh, wie gesagt, dass Eva erkältet sei, hat sie in Leipzig zwar auch schon gesagt, aber ohne diese Aussage hätte ich ihr dort wirklich nichts angemerkt, im Gegenteil. Bleibt die Frage, was ihr nun zu wünschen ist: Dass sie die Tour trotzdem weiterhin durchziehen kann? Oder vielmehr, dass sie sich ausruhen und schonen sollte? Wie auch immer: Gute Besserung jedenfalls!
    Was du über Vier Wände schreibst, lässt ja wenigstens hoffen, dass es bei künftigen Konzerten wieder auf die Setlist kommen wird. Würde das echt gerne live hören.


    Deine Beobachtungen zum Stuttgarter Publikum decken sich größtenteils mit meinen aus Leipzig: Es füllt sich nur langsam, dann aber doch noch ganz ordentlich. Wobei uns in Leipzig aber trotzdem "nur" noch Reihe 2 geblieben ist. Und ja, das Publikum scheint großteils aus Menschen ab 30 und ein paar Familien mit Kindern zu bestehen, Teenies sieht man praktisch gar nicht mehr. Wobei die Leipziger aber nur ganz am Ende bei den Zugaben "JULI! JULI! JULI!" gerufen haben. Ansonsten empfand ich sie aber als ähnlich begeisterungsfähig, würde ich sagen


    Natürlich freue ich mich auch sehr über deinen ausführlichen Bericht über die halbe Stunde danach! Da ich nach dem Leipzig-Konzert dann relativ schnell zum Zug musste, weiß ich leider nicht, ob man dort noch Julis gesehen hat und wie viele ihnen aufgelauert haben. Aber ja, es ist auf jeden Fall ein krasses Gefühl, wenn man darüber nachdenkt, wie lange einen diese Band nun schon durchs Leben begleitet, und ein noch krasseres, wenn man merkt, dass die Band einen deswegen tatsächlich auch wahrnimmt. Und ja, ich gebe dir recht, da fühlt man sich irgendwie immer noch ein Stück weit wie ein Teenie
    Und natürlich auch vielen Dank für die Infos und Nachfragen! Das mit der Single bedeutet also, so wie ich es verstehe, dass sie noch einen Song raushauen werden, den man jetzt noch nicht kennt?! Soso, daaaa ist dann vielleicht auch die Erklärung dafür, dass das Album diesmal nur aus elf statt zwölf Songs besteht.....
    Und eine Sache muss ich auch gestehen:
    Zitat Zitat von Juli Beitrag anzeigen
    Bei "Irgendwann" zB fanden sie es cool, die Zeile mit dem "ja ich weiß" umzudrehen
    Dass da ja gewissermaßen sogar zwei Textsplitter vertauscht worden, ist mir erst jetzt durch deinen Beitrag aufgefallen. Lasst mich einfach zurück.
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  3. #3
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: 11.05.2023 - Stuttgart, Im Wizemann

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    Das mit der Single bedeutet also, so wie ich es verstehe, dass sie noch einen Song raushauen werden, den man jetzt noch nicht kennt?! Soso, daaaa ist dann vielleicht auch die Erklärung dafür, dass das Album diesmal nur aus elf statt zwölf Songs besteht.....
    Nein, das heißt, dass noch ein weiterer Song vom Album als Single veröffentlicht wird. Sie sich nur noch nicht entschieden haben, welchen. Es wurden ja bisher nur fast alle Lieder des Albums schon veröffentlicht. Fünf fehlen noch ;⁠-⁠)


    Was ich noch ergänzen möchte zu meinen Worten: Ich hatte gestern zum ersten Mal das Gefühl, komplett auf Augenhöhe mit ihnen zu reden. Ich habe zwar auch nach Fotos und Autogrammen gefragt, aber da kam die "na klar, machen wir!"-Antwort sowas von aus der Pistole geschossen, dass es schon fast unterging. Ansonsten habe ich mich irgendwie gar nicht mehr als der Fan von früher gefühlt, der sich zittrig und schüchtern traut, "seine Band" anzusprechen, sondern es war ein totales Gefühl von "hey cool, du auch hier, wie geht's euch, was machst du so, wisst ihr noch", wie wenn man sich schon ewig kennt (Oh. Okay. Moment.), und wenn mein 16-jähriges Ich gewusst hätte, dass es mal so weit kommt, hätte es das bestimmt nicht geglaubt.


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  4. #4
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Nepudo
    Mitglied seit
    18.02.2005
    Beiträge
    1.665
    Lob ausgesprochen
    6
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard AW: 11.05.2023 - Stuttgart, Im Wizemann

    Danke für den traumhaften Bericht! Das klingt toll! Hätte ich mal früher lesen sollen, mit der angeschlagenen Eva. Stand heute nämlich in München und hab es dort erst erfahren, dass abgesagt wurde. Die Leute waren aber alle echt cool und recht entspannt. Kann keiner was dafür und Gesundheit geht vor. Schwelge jetzt seitdem noch ein bisschen in alten Erinnerungen und kann’s iwie noch gar nicht richtig glauben. Ist mit eigener Familie und kleinen Kindern inzwischen halt auch nicht mehr so einfach, alles unter einen Hut zu bekommen und jetzt hoffe ich, dass der Ersatztermin irgendwann klappen wird fühlt euch gedrückt ihr beiden und auf die guten alten Zeiten!
    "Wenn der Kuchen spricht, haben die Krümel Pause"

  5. #5
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: 11.05.2023 - Stuttgart, Im Wizemann

    Zitat Zitat von Nepudo Beitrag anzeigen
    Ist mit eigener Familie und kleinen Kindern inzwischen halt auch nicht mehr so einfach, alles unter einen Hut zu bekommen und jetzt hoffe ich, dass der Ersatztermin irgendwann klappen wird
    So geht es mir auch mit Mannheim. Ich war auch kurz davor, nicht nach Stuttgart gehen zu können und bin jetzt umso glücklicher, dass es doch noch geklappt hat.


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  6. #6
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.546
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: 11.05.2023 - Stuttgart, Im Wizemann

    Zitat Zitat von Juli Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    Das mit der Single bedeutet also, so wie ich es verstehe, dass sie noch einen Song raushauen werden, den man jetzt noch nicht kennt?! Soso, daaaa ist dann vielleicht auch die Erklärung dafür, dass das Album diesmal nur aus elf statt zwölf Songs besteht.....
    Nein, das heißt, dass noch ein weiterer Song vom Album als Single veröffentlicht wird. Sie sich nur noch nicht entschieden haben, welchen. Es wurden ja bisher nur fast alle Lieder des Albums schon veröffentlicht. Fünf fehlen noch ;⁠-⁠)
    Okay.... nach meinem Dafürhalten hätte ich seit dem 28. April ja alle Songs für "veröffentlicht" gehalten. Aber hhhmmmmm.....


    Zitat Zitat von Juli Beitrag anzeigen
    Was ich noch ergänzen möchte zu meinen Worten: Ich hatte gestern zum ersten Mal das Gefühl, komplett auf Augenhöhe mit ihnen zu reden. Ich habe zwar auch nach Fotos und Autogrammen gefragt, aber da kam die "na klar, machen wir!"-Antwort sowas von aus der Pistole geschossen, dass es schon fast unterging. Ansonsten habe ich mich irgendwie gar nicht mehr als der Fan von früher gefühlt, der sich zittrig und schüchtern traut, "seine Band" anzusprechen, sondern es war ein totales Gefühl von "hey cool, du auch hier, wie geht's euch, was machst du so, wisst ihr noch", wie wenn man sich schon ewig kennt (Oh. Okay. Moment.), und wenn mein 16-jähriges Ich gewusst hätte, dass es mal so weit kommt, hätte es das bestimmt nicht geglaubt.
    Ja, auch das kann ich gut nachvollziehen. Zumal ich so äääähnliche Erfahrungen ja auch schon in ganz anderen Bereichen meines Lebens machen durfte. Aber ist auf jeden Fall eine krasse Entwicklung, auf die einen niemand vorbereitet, in der Tat!
    (Wobei du die Band ja wesentlich häufiger persönlich getroffen hast als ich. Ich hätte ehrlich gesagt nicht unbedingt erwartet, dass ich Simon bekannt vorkomme. Mal sehen, wie das sein wird, falls ich irgendwann in diesem Jahr hoffentlich noch den Rest der Truppe treffe, und ob es dann mehr von "man trifft seine Stars" oder mehr von "man trifft alte Freunde" haben wird....)


    Zitat Zitat von Nepudo Beitrag anzeigen
    fühlt euch gedrückt ihr beiden und auf die guten alten Zeiten!
    Auf die fetten wilden Jahre! Die vergangenen und aber hoffentlich auch die zukünftigen! *zurückdrück*
    Ich habe hier und heute übrigens zum ersten Mal erfahren, dass du Kinder hast. Zeit vergeht....
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  7. #7
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von kitakyushu
    Mitglied seit
    24.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    35
    Beiträge
    4.299
    Lob ausgesprochen
    13
    Wurde 20x in 19 Beiträgen gelobt

    Standard AW: 11.05.2023 - Stuttgart, Im Wizemann

    Dein Bericht hatte meine Vorfreude auf morgen noch mehr gesteigert (auch wenn ein wenig Sorge bzgl. einer möglichen Absage schon da war).
    Jetzt hoffe ich, dass wir beide den Mannheim-Nachholtermin zusammen erleben können und freue mich auf Bonn.
    In Love mit JULI 2010
    19.11. Köln
    29.11. Neu- Isenburg

    und 2011
    07.04. Karlsruhe (10. JULI-Konzert)

Ähnliche Themen

  1. Festivals 2023
    Von esiststeffen im Forum JULI – VOR dem Konzert
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.10.2023, 17:36
  2. Tour-Termine 2023
    Von esiststeffen im Forum JULI – VOR dem Konzert
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09.07.2023, 20:29
  3. 9.5.2023 – Leipzig, Täubchenthal
    Von esiststeffen im Forum JULI – Konzertberichte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2023, 20:49
  4. Irgendwann – 21.04.2023
    Von esiststeffen im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.04.2023, 23:38
  5. Wolke - 07.04.2023
    Von 1901er im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2023, 17:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •