Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: 25.08.2023 - Jamel, Jamel rockt den Förster

  1. #1
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von 23zwerge
    Mitglied seit
    18.06.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    35
    Beiträge
    4.051
    Lob ausgesprochen
    17
    Wurde 20x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard 25.08.2023 - Jamel, Jamel rockt den Förster

    Jamel rockt den Förster - das in meinen Augen wichtigste Festival der Saison findet alljährlich in der Mecklenburgischen Provinz in einem Dorf statt, dass nahezu komplett von Rechtsextremen bevölkert wird und von Horst und Birgit Lohmeyer, die dort ebenfalls leben, als Zeichen gegen Rechtsextremismus und für Toleranz veranstaltet wird. Das ist also ein Festival, bei dem es vor allem um die politische Aussage geht und mit Workshops während des Festivals auch politische Bildung und Netzwerkarbeit betrieben wird.
    Das Festival ist auch dafür bekannt, dass die auftretenden Künstler*innen vorher nicht bekannt gegeben werden, damit es bei diesem Festival nicht nur darum geht wegen Band XY zu kommen, sondern für das politische Zeichen.

    Zufälligerweise dachte ich einige Tage vor dem Festival erst darüber nach, wie stark ich es finden würde, wenn sie dort einmal spielen würden. Klar, meistens halten sie sich politisch recht neutral, aber besonders in den Interviews in diesem Jahr ist mir schon aufgefallen, dass besonders von Jonas doch immer mehr politische Aussagen zu verschiedenen Themen kamen.

    Wie der Zufall es so will, war es dann nun in diesem Jahr soweit, dass die Julis dort auf der Bühne Jen standen.

    Nein, ich war nicht vor Ort (und ärgere mich sehr, weil das Lineup in diesem Jahr wieder einmal richtig stark war und ich mir jedes Jahr vornehme endlich mal hinzufahren …), allerdings waren Teile meines Umfeldes dort.

    Feststellen kann man, dass die Julis einen starken Auftritt gegeben haben müssen und das Publikum auch richtig Bock auf sie hatte. Einen Moshpit bei Perfekte Welle erlebt man nicht so oft (eigentlich nie) - warum eigentlich nicht?
    Die Personen aus meinem Umfeld sind Anfang/Mitte 20, fanden den Auftritt der Band richtig gut und eine stellte auch fest, dass sie dabei erst einmal gemerkt hatte, wie sehr sie mit der Band aufgewachsen ist und noch alle Texte mitsingen konnte (ohne je aktiv Fan der Band oder mal bei einem Konzert von ihnen gewesen zu sein).

    Ebenfalls an diesem Tag gespielt haben u.a. auch Madsen und Bosse

    Ich finde es sehr gut und wichtig, dass sie dort gespielt haben und will damit an dieser Stelle einmal Danke sagen.

    Wer sich über das Festival informieren will, kann das hier u.a. machen: https://www.forstrock.de/


  2. #2
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.547
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: 25.08.2023 - Jamel, Jamel rockt den Förster

    Danke natürlich noch (etwas verspätet, zugegebenermaßen...) für diesen Bericht, bzw. Thread

    Ich gestehe, ich war zuerst ein wenig überrascht, dass sie dort aufgetreten sind, weil ich sie ja doch immer als reeeeeelativ unpolitisch wahrgenommen hatte (auch wenn es ja schon immer mal Ausnahmen gab, wie damals beim G8-Gipfel). Finde es aber natürlich gut. Im September sind sie ja dann auch bei Fridays for Future am Brandenburger Tor aufgetreten, was vielleicht auch noch so ein bisschen in die Reihe passt
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

Ähnliche Themen

  1. Festivals 2023
    Von esiststeffen im Forum JULI – VOR dem Konzert
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.10.2023, 17:36
  2. Tour-Termine 2023
    Von esiststeffen im Forum JULI – VOR dem Konzert
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09.07.2023, 20:29
  3. 20.05.2023 - Hamburg Grünspan
    Von Danchr im Forum JULI – Konzertberichte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2023, 09:33
  4. Irgendwann – 21.04.2023
    Von esiststeffen im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.04.2023, 23:38
  5. Wolke - 07.04.2023
    Von 1901er im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2023, 17:46

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •