Hallo, das mit der Pleite hat mit der größe wenig zu tun...
Aber seid doch mal ehrlich, es fotografieren viele doch nicht mehr mit dem guten alten Film. Viele Haushalte machen die Urlaubsbilder jetzt digital und wer braucht da 'n Film dazu? ...
Digitalfotografie hat derzeit einen riesigen Boom. Das ist ganz klar, dass das an Unternehmen, die noch mit klassischer Fotografie zu tun haben nicht schadlos vorbeigeht. Aber es sind nicht nur die großen Unternehmen, die da Probleme haben. Ich wollte vor fast zwei Jahren 'ne Fotografenlehre machen: Aussichtslos! Die kleinen Fotoläden und Fotografen, soweit es sie überhaupt noch gibt, können oft nicht mehr ausbilden, weil sie erstens kaum noch Geld dazu haben und auch nicht wissen, ob sie in drei Jahren noch existieren! Was erschwerend hinzukommt: Die Politik (die hier anscheinend total hirnamputiert zu sein scheint!) hat - eigentlich um Arbeit zu schaffen - den nicht nur den Meisterzwang für Fotografen abgeschafft, sondern es kann sich eigentlich jeder heute ohne jede Ausbildung Fotograf nennen und z.B. auf Hochzeiten oder so fotografieren. Da die aber daher so gut wie keine Ausgaben, aber auch kein so tolles teures Material haben, kosten dann z.B. Bilder von der Hochzeit 50 Euro (wenn der Onkel nicht mit der Digicam einfach selber die Bilder macht...). Der gelernte Fotograf nimmt da gerne mehr, so 500 Euro können das schon werden. Und weil keiner mehr auf Qualität achtet, nur noch auf die Geilheit des Geizes, gehen die wirklichen guten Fotografen pleite, weil sie einfach kaum noch Aufträge haben, auch weil es viele stümperhafte Anfänger meinen, "professionell" fotografieren zu können!
Und das kommt auch für viele andere Berufe und ehrlichgesagt macht mir das Angst. Früher musste ein angehender Lokführer einen technischen Beruf gelernt haben und hat dann ziemlich lang (so 3-4 Jahre) und intensiv 'ne Ausbildung bekommen. Heute könnte ich mich innerhalb ein paar Wochen/Monaten bei diversen Anbietern zum Lokführer ausbilden lassen!! Dass das nicht so das Wahre ist, merkt man da dran, dass einige normale Fahrzeuge mit Schraubenkupplungen nicht kuppeln können/dürfen oder auch ab und zu an roten Signalen Zwangsbremsungen der Sicherungstechnik kassieren, weil sie einfach nicht wirklich was können! Diese Lokführer sind aber viel billiger für die Unternehmen...
Mal sehen, wo "Geiz ist geil" und "Billich will ich" noch hinführt...
Gute Nacht Deutschland.