sooo, nachdem es in dem anderen Thread über die Verbesserungsvorschläge ja wieder ein Thema geworden ist, finde ich dass es hier mal an der Zeit ist, einen eigenen Thread für das von Thomas bereits angekündigte Update des Forums zu machen
einige meiner Vorstellungen hab ich dir, lieber Thomas, ja schon vor längerer Zeit mal geschrieben, vor allem was die Verwendung von phpbb und die Übersichtlichkeit des Forums im Vergleich zu einem gewissen anderen Forum angeht
also, hier mal ein paar Gedanken von mir:
1) die Gliederung des Forums würde ich bis auf ein paar kleine Ausnahmen so lassen, die ich schon öfter hier angedeutet hab .... naja, aber das ist nicht unbedingt ein technisches Problem .... und auch das Aussehen des Forums würde ich so lassen
2) Geburtstage und Geschlecht im Profil angeben .... das war doch auch schon mal angedacht oder?
3) was ich noch ganz gut finden würde: vielleicht könnte man noch eine neue Benutzergruppe mit gewissen eingeschränkten Moderatorenrechten einführen, die in EINDEUTIGEN Fällen Beiträge bearbeiten sowie Threads schließen und verschieben kann (mit eindeutigen Fällen meine ich damit zB wenn ein Artikel zum gleichen Thema schon existiert), aber diese Gruppe kann dann halt keine Entscheidungen treffen bei denen eine längere Diskussion zu erwarten ist (zB Userverwarnungen u.ä.)
4) ansonsten find ich das mit der Editierfunktion eigentlich ganz gut, ich hab mir seit einigen Monaten auch angewöhnt fast immer die Vorschaufunktion zu benutzen, und ich würde daher (siehe Punkt 3) die Editierfunktion nur denjenigen Usern geben, von denen erwartet werden kann dass sie damit vorsichtig umgehen. ich sehe das immer wieder im Heldenforum, wo es die Editierfunktion gibt und es daher manchmal echt schwierig ist einen Thread zu lesen, weil die Beiträge immer wieder verändert werden
auf alle Fälle (und das ist jetzt eine Art Fazit) soll die relativ lockere und ungezwungene Atmosphäre, die hier herrscht, nicht durch zu viele Reglemetierungen und eine Art Hexenjagd auf alle, deren Beiträge nicht "gut genug" für dieses Forum sind (und sowas gibt es in einigen Foren) verdorben werden .... es soll schließlich Spaß machen, hierher zu kommen, egal ob man über Juli reden will oder sich überwiegend in der Lounge herumtreibt .... und zum Thema Spam äußere ich mich jetzt nicht noch mal, das hab ich schon oft genug getan
also, was wären eure Vorschläge für das neue Forum? und, lieber Thomas, ich hoffe du hast jetzt nichts gegen diesen Thread, aber ich denke wenn jeder mal sagt was er sich vom Forum wünscht, ist das nur von gegenseitigem Interesse