Okay: meine Cousine (17 Jahre alt) ist schwanger im 5. Monat. Ich habe mich gestern mit meinen Eltern darüber unterhalten wie wir es regeln wüde, sollte ich jetzt schwanger werden. Also hab ich 3 Fragen an euch. Ich mach den Anfang.
Ich mach den Anfang.
Wie alt seid ihr?
19, im November 20
2. In welcher Situation befindet ihr euch momentan?
Ich habe im Mai mein Abitur gemacht und fange jetzt an Wirtschaftswissenschaften (Volkswirtschaft) zu studieren. Ich wohne nicht mehr zu Hause. Meine Eltern sind noch veheiratet, ich habe eine Bruder, der allerdings nicht mehr zu Hause wohnt und schon sein eigenes Geld verdient, den müssen meine Eltern also nicht mehr "erhalten".
3. Wie würden eure Eltern zu einer möglichen Schwangerschaft stehen?
Ich habe mit meinen Eltern ernsthaft darüber geredet, wir haben versucht zu klären, wie wir das finanziell und familiär sowie mit meinem Studium regeln würden.
Meine Eltern finden, ich bin alt genug für ein Kind, sollte ich jetzt also schwanger werden, wäre das für sie keine Katastrophe. Da ich nur in einem Studentenwohnheim wohne könnte ich leicht und ohne Barrieren dort den Vertrag kündigen und ausziehen (leichter als bei einer Miet- oder Eigentumswohnung). Ich könnte mit dem Kind bei meinen Eltern einziehen, beide könnten mir helfen, finanziell über die Runden zu kommen und das Kind aufzuziehen. Wäre das Kind ein bisschen älter könnte ich (dank einer HAK-Matura) auch wieder arbeiten gehen, obwohl ich natürlich jetzt mein Studium abbrechen müsste.
Also kurz: Wäre ich jetzt schwanger müsste ich mein Studium abbrechen. Aber meine Eltern meinen ich bin alt genug udn würden mich unterstützen. Das heißt: Ich könnte das Kind bekommen.
Wie sieht das bei euch aus?