Vom 13. August 1961 bis zum 9. November 1989 trennt die Mauer Ost und West in Deutschland.
Am 03. Oktober 1990 feierte man schließlich die Wiedervereinigung zwischen Ost und West.Zitat von Wikipedia
Heute vor 18 Jahren war der Mauerfall.
Die Kinder des 09.11.1989 sind von nun an Volljährig.
War der Fall der Mauer und die daraus folgende Wiedervereinigung. Doch war dies so gut?
22% der Bürger, verteilt auf Ost und West, wünschen sich die Mauer zurück.
Wie habt ihr die Nacht des 09.11.1989 verbracht?
Gab es euch zu dieser Zeit überhaupt schon?
Wie viel wisst ihr über den Mauerfall und die Wiedervereinigung?
Verbindet euch etwas mit dem Mauerfall und der Wiedervereinigung?
Aus heutiger Sicht:
War der Mauerfall (und die Wiedervereinigung) gut für Deutschland?
Soll die Mauer wieder gebaut werden? Warum?
Stört euch etwas am Mauerfall und der Wiedervereinigung?
Die Nacht des 09.11.1989 verbrachte ich mit meinen Eltern im Bett. Auch wenn wir in Berlin (Mitte) wohnten bekamen wir davon nichts mit. Wir schliefen. Am nächsten Tag ging mein Vater sogar arbeiten. Dort erfuhr er erst von den wenigen anderen Arbeitern, die an ihrer Arbeitsstelle erschienen was passiert war.
Ich war zu dieser Zeit noch viel zu klein,um es wirklich selbst begriffen zu haben. Trotzdem weiß ich einiges über den Mauerfall. Wahrscheinlich liegt es daran, dass meine Eltern ehemalige Bürger der DDR waren. Zusätzlich lebe ich schon mein Leben lang in Berlin. In Berlin findet man überall Informationen und Erinnerungsstücke.
Mich verbindet mit dem Mauerfall direkt wohl nicht viel. Ich bin froh, dass ich mir die Mauer als Denkmal ansehen darf, jederzeit aber in den Westen fahren darf.
Der Fall der Mauer, sowie die Wiedervereinigung waren gut für Deutschland und deren Bürger, finde ich. Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie es wäre hinter einem Wall aus Baustoffen aufzuwachsen. Es gab gute und schlechte Dinge in der DDR. Es gibt gute in schlechte Dinge in der BRD der heutigen Zeit und doch ist die reisefreiheit ein wichtiger Punkt im Leben eines Menschen, finde ich. Wäre ich heute so politisch eingestellt wenn die Mauer noch stehen würde? Ich denke nicht, denn der Zwang zur Politik hätte mich anders erzogen.
Ich finde, dass die Mauer nicht wieder aufgebaut werden sollte. Alle Bürger Deutschlands sollen die gleichen Rechte haben. Ich habe schon von einigen Jugendlichen (16/17 Jahre) gehört, dass sie die Mauer zurück wollen. Warum? Sie haben doch nie etwas damit zu tun gehabt? Zu wenig Bildung?
Ost und West gehören zusammen. Ich kenne es nicht anders und möchte es auch nicht anders erleben.