Es gibt eine neue Funktion hier im Forum, die ich testweise bis zum Ende des Jahres laufen lassen möchte, soweit es keinen dagegensprechenden technischen Grund gibt.
Man kann sich im Kalender zu einem dort eingetragenen Konzert als "teilnehmend" vermerken.
Hierzu ruft ihr oben über das Forums-Menü den Punkt Kalender auf. Ihr seid dann sofort im Juli-Termine-Kalender (die Geburtstage der Forumsmitglieder wurden aus technischen Gründen in einen separaten Kalender verschoben, den ihr rechts unten über die Kalenderauswahl anwählen könnt).
Nun könnt ihr z.B. einen neuen Termin hinzufügen, wenn ein Konzerttermin noch fehlt, oder aber einen bestehenden Termin anwählen (anklicken).
Dort seht ihr unten "Wirst du am xx.yy.zzzz teilnehmen können?" sowie die Auswahlmöglichkeiten Ja, Nein und Vielleicht. Diese könnt ihr jeweils selbst ändern, wann immer ihr eure Meinung geändert habt. Falls ihr noch Gäste mitbringt, die nicht im Forum angemeldet sind (warum eigentlich nicht? ), könnt ihr sie hier auch eintragen.
Ich bin mir bewusst, dass dies gegen die gerade neu eingerichteten Seiten im Wiki geht, allerdings kannte ich bisher diese Erweiterung für das Forum nicht, weswegen die Wiki-Lösung sehr gut war.
Dies ist zunächst auch nur ein Test, und sobald ich deutlich merke, die eine oder andere Lösung ist deutlich besser, werden wir eine davon wieder abstellen.
Ich hoffe, es ist klar geworden, wie es zu bedienen ist (was wirklich nicht schwer ist), und hoffe, ihr tragt euch mal fleißig ein, damit wir das mal im richtigen Leben testen können.
Wenn es Probleme gibt, oder Fragen, dann einfach hier melden.