@Mali:
Wahrscheinlich hab ich mich hier nicht so gut ausgedrückt bzw. nicht klar gemacht, was genau ich meine. Ich hab ja selbst gesagt, dass Fußball Emotion bedeutet und dass es natürlich dazu gehört, rumzuspinnen, sich zu freuen etc.ich versteh aber immer noch nicht, was nun daran schlimm ist "wir werden weltmeister" zu gröhlen. klar realistisch gesehen werden wir erst nach dem finale wissen, wer weltmeister sein wird. aber muss man denn immer realistisch und rational und erwachsen sein?! was ist daran schlimm, wenn man sich über den sieg seiner mannschaft freut und es feiert und hofft, dass die mannschaft weiterhin siegen wird? es geht hier immernoch um ein spiel und nicht um den nächsten bundespräsidenten, und ist der sinn von spielen etwa nicht, dass man spaß hat, hofft zu gewinnen, und dabei vielleicht auch mal ein bisschen irrational und kindisch ist?!
Aber man kann es damit auch übertreiben. Ich habe das Gefühl, dass seit der WM 2006 in Deutschland das alles übertrieben wird- u.a. durch die Fans, die eben keine sind.
Heut morgen zB im Radio: "Portugal hat gestern Nordkorea 7:0 besiegt, das ist der bisher höchste Sieg bei dieser WM. Aber nur bis morgen Abend, wenn wir gegen Ghana gespielt haben!"
Sowas nervt mich einfach extrem, auf der einen Seite spricht man von einem Endspiel für Deutschland, andrerseits dann solche sinnfreien Sprüche.
Ich find wie gesagt vieles übertrieben. "Früher" hat man erstmal in der Vorrunde gebangt und dann gings immer Stück für Stück weiter- aber seit 4 Jahren ist es in Deutschland so, dass einfach vom ersten Spiel an wahnsinnige Erwartungen drin stecken- und wenn Deutschland dann ein Vorrundenspiel gewinnt, wird gleich so gefeiert, als wären sie Weltmeister. Und wenn sie dann verlieren, wird gleich wieder Panik gemacht. Man muss doch einfach mal ein Gleichgewicht finden, wo man Siege nicht überbewertet und Niederlagen genauso wenig....das ist eben das, was mich nervt. Ich kann+ werde es niemandem verbieten, aber ich hab auch das Recht, genervt zu sein.
Tjaaa, das ist ne komplexe Sache. Eigentlich bin ich ja ganz klar gegen den Trainer, Domenech, andrerseits muss auch ein Domenech nicht so beleidigt werden. Wieder andererseits war es sicher nicht die erste Beleidigung, die jemals in einer Kabine fiel, sondern wohl eher der Normalfall.aber habt ihr eigentlich den skandal um frankreich mitbekommen? was sagt ihr dazu? mein französischer mitbewohner hat sich gerade 10 minuten lang darüber aufgeregt, wie furchtbar die mannschaft doch sei
Wer das also herausposaunt hat, würde mich theoretisch auch interessieren bzw. hat derjenige wohl ein Interesse daran, entweder Anelka loszuhaben oder generell der Mannschaft zu schaden.
Und naja- ich hab irgendwie auch den Eindruck, dass man Anelka nicht rausgeschmissen hätte, wenn er Leistung gezeigt hätte...aber der hat ja auch überhaupt nichts gezeigt, also könnte man ihn fast schon als Bauernopfer sehen.
Wie dem auch sei: wenn sie fair spielen (und das haben sie ja bisher getan, sie tun ja nicht mal dem Ball was ) und würden tatsächlich weiterkommen, dann würde ich mich schon freuen.
Andrerseits ist es für mich unvorstellbar, dass sie den Ball ins Tor bekommen....ich rechne also schon damit, dass sie fliegen. Und das wäre wiederum auch nicht schlecht, denn erstens sind diese Boykottsachen etc. schon sehr peinlich für Fußballmillionäre und andrerseits hoff ich auch einfach, dass mit dem neuen Trainer auch die Stimmung in der Mannschaft viel besser wird.
Ich bin also zwiegespalten- natürlich bin ich zu Kritik fähig und die ist derzeit auch mehr als angebracht, andrerseits wünsche ich ihnen ja auch nicht, dass sie verlieren....
und zum generellen Verlauf der bisherigen WM: Puh, kann man schlecht sagen. So richtig konstant (egal ob schlecht oder gut) spielen ja recht wenige. Portugal hätt ich nie gedacht, dass sie gestern 7 Buden reinknallen. Dass eigtl alle Südamerikaner so gut sind- Wahnsinn. Ich find, man kann bisher ganz schlecht einschätzen und deshalb lass ich das auch mal *gg*