Seite 69 von 78 ErsteErste ... 19445963646566676869707172737475 ... LetzteLetzte
Ergebnis 681 bis 690 von 776

Thema: ABIJAHR HAT BEGONNEN

Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von jacarie
    Lob ausgesprochen
    34
    Wurde 17x in 12 Beiträgen gelobt

Standard AW: Abijahr hat begonnen

Zitat Zitat von Juli Beitrag anzeigen
    Übrigens verstehe ich immernoch nicht, was dieses ominöse Vorabi sein soll... Muss man Abi üben um zu sehen, ob man's wirklich machen will?!
    So wie ich das verstanden habe, sind das einfach "Gewöhnungsklausuren". Wir schreiben ja immer nur 90 Minuten, wenn es hochkommt mal 150 Minuten - und dann auf einmal 220 bzw. 300 Minuten zu schreiben ist echt hart. Deshalb machen wie Probeabiklausuren, dort merkt man, wie das mit dem Semesterübergriff abläuft, was man noch wiederholen sollte, wo man noch Defizite hat und wie anstrengend so eine Klausur ist. Außerdem bekommt man einen Einblick in den Ablauf. Ich fand die Vorabiklausuren echt hilfreich, jetzt weiß ich schon so ungefähr was auf mich zukommt und ich bin (zumindest jetzt) noch nicht ganz sooooo sehr aufgeregt.

Was war denn euer Motto, Juli?
    Geändert von jacarie (22.03.2011 um 11:28 Uhr)
    Some people are so poor, all they have is money.

Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

Standard Aw: Abijahr hat begonnen

Hm, okay. Finde ich sinnlos, ehrlichgesagt. Entweder man lernt oder man lässt es - die Abiklausur entspricht doch sowieso nicht dem, was in diesem Vorabi gefragt wurde. Also hat man Ahnung oder eben nicht. Und ob ich jetzt drei Fragen in 90 Minuten oder neun Fragen in 270 Minuten beantworte, ist doch schnuppe. Naja, aber wem's zu anstrengend ist, fünf Stunden am Stück stillzusitzen...

Unser Motto war "Chuck Norris braucht kein Abitur, Abitur braucht Chuck Norris". Großartig

And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

bei uns verhielt sichs mit dem Vorabi auch so ähnlich wie von Caro beschrieben, das waren einfach die letzten Klausuren in unseren schriftlichen Prüfungsfächern (nur in diesen wurden im letzten Halbjahr überhaupt noch Klausuren geschrieben), die dann halt schon vollauf unter Abibedingungen geschrieben wurden .... gezählt wurden sie aber trotzdem nur wie ganz normale Klausuren, weshalb unser Mathelehrer auch immer seeehr eigen war, dass wir nicht 'Vorabi' dazu sagen sollen - aber naja, der war noch in so manchen anderen Dingen seeehr eigen

Juli, in welchen Fächern hast du denn damals geschrieben? deine Beschreibung von "drei Fragen in 90 Minuten oder neun Fragen in 270 Minuten" zeigt mir schon sehr deutlich die Unterschiede zwischen thüringischem und bayerischem Abitur ^^ .... wir haben damals (also zumindest in Deutsch und Geschichte), wie auch davor schon in den Klausuren, eine richtige Komplexaufgabe bekommen, wo wir dann in fünf (?) Stunden einen ordentlichen Aufsatz dazu fabrizieren sollten ..... irgendwann wurde uns dann mal gesagt, dass die Bayern nicht etwa einen langen, komplexen Text schreiben, sondern einfach ziemlich viele kleinere, nicht unbedingt zusammengehörige Fragen beantworten müssen, was ich vergleichsweise billig fand
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....

Ich kann euch spüren!

Lob ausgesprochen
    63

Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    irgendwann wurde uns dann mal gesagt, dass die Bayern nicht etwa einen langen, komplexen Text schreiben, sondern einfach ziemlich viele kleinere, nicht unbedingt zusammengehörige Fragen beantworten müssen, was ich vergleichsweise billig fand
    Ich kann dir gerne mal mein Deutsch-Abi einscannen, da wirst du keine "ziemlich viele kleinere, nicht unbedingt zusammengehörige Fragen" finden. Von Geschichte kann ich es dir leider nicht sagen, weil ich darin kein Abi gemacht habe.
    Schriftlich hatte ich Deutsch, Englisch und Bio. In Deutsch gab es verschiedene Themen zur Auswahl, lieterarische Erörterung, normale Erörterung, Gedichtinterpretation, Gedichtvergleich, Sachtext und ich glaube noch was, so genau weiß ich das jetzt nicht mehr. In Englisch gab es einen Sach- und einen literarischen Text zur Auswahl, zu dem es jeweils mehrere inhaltliche Fragen gab sowie Fragen zu Stilmitteln, etc., eine Übersetzung und ein essay. Und in Bio gab es vier Aufgabenblöcke, wovon einer schon vom Lehrer gestrichen wurde, und die bestanden dann jeweils aus ungefähr vier Fragen.

Und das mit "drei Fragen in 90 Minuten oder neun Fragen in 270 Minuten" meinte ich so, dass es doch vom Aufwand her egal ist, ob ich z.B. eine Mathe-Klausur schreibe, für die ich 90 Minuten Zeit habe und drei Fragen zu beantworten sind, oder ob ich 270 Minuten Zeit habe (was 4,5 Zeitstunden entspricht, also recht gut der Abi-Zeit) und neun Fragen zu beantworten sind - macht jeweils im Schnitt 30 Minuten pro Aufgabe. Übrigens genauso viel, wie ich in meiner kommenden Uni-Mathe-Klausur habe. Was also muss man sich da groß vorbereiten? Dass sich die Abi-Klausur stofflich nicht nur auf die vergangenen sechs Wochen bezieht, sondern auf die vergangenen zwei Jahre, sollte einem klar sein. Also lernt man das. Da muss ich nicht vorher noch eine Klausur schreiben, in der genau diese Themen drankommen, zumal ich nicht drei Monate vor meinem Abi schon mit dem kompletten Lern-Stoff durchbin, sodass ich schonmal üben kann.

Aber was rede ich. Sternchen-Themen in BaWü sind ja auch nichts anderes.

And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von madeleine
    Lob ausgesprochen
    17
    Wurde 21x in 17 Beiträgen gelobt

wie konnte ich je denken, du wärst normal?
    Hab ich das je behauptet? Latein macht mir sogar Spaß! Werde ich jetzt getötet?
    Mathe hab ich mir übrigens mit höchstem Vergnügen ausgewählt, leider hab ich es nicht als LK gewählt.
    Ich find die Vorabiklausuren schon sinnvoll, ist halt einfach nur eine andere Benennung der Klausuren der 13.2. Aber man schreibt halt wirklich unter Abiturbedingungen und mich hat es schon beruhigt, dass diese 4 - fast 5 Stunden doch gar nicht so lang sind. Und dass man halt mal eine Ahnung hat, welchen Umfang die Aufgaben haben.
    Manchmal verweht der Sand die Spuren, denen du folgtest.
    Aber ein Traum weist dir den Weg zurück in dein Land.

Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

Bayern brauchen kein Vorabi- das Vorabi braucht Bayern oder wie?
    Also bei uns ist das auch völlig Usus, auch an der Haupt-/ Realschule.
    Mag schon sein, dass einem die Prüfungssituation schon größtenteils bewusst sein sollte, aber schaden kann es doch auf keinen Fall, vorher schon mal eine Klausur unter Prüfungsbedingungen zu schreiben.

@madeleine/ jacarie: viel Erfolg schon mal für die Abiprüfungen
    Ich liebe dieses Leben.

JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

interessiert sich eigentlich hier jemand dafür, was für Abiprüfungen ich damals schreiben durfte!? und falls nicht, poste ich sie trotzdem
    - Deutsch (ich hatte die Aufgabe mit dem Stellvertreter genommen, und ich meine mich zu erinnern, dass die anderen vier mir schon damals etwas obskur vorkamen)
    - Geschichte (hier wars glaub ich die Aufgabe mit dem Wiener Kongress)
    - Mathe (kein Wort mehr dazu .... ^^)

Zitat Zitat von madeleine Beitrag anzeigen
    Latein macht mir sogar Spaß!
    Zitat Zitat von madeleine Beitrag anzeigen
    Mathe hab ich mir übrigens mit höchstem Vergnügen ausgewählt, leider hab ich es nicht als LK gewählt.
    okay ..... du bist unnormal!
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....

Ich kann euch spüren!

Lob ausgesprochen
    63

- Mathe (kein Wort mehr dazu .... ^^)
    Wozu braucht man denn in Mathe ein "Wörterbuch zur deutschen Rechtschreibung"?! Um zu verstehen, was ein "Computeralgebrasystem" ist?

Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von madeleine
    Lob ausgesprochen
    17
    Wurde 21x in 17 Beiträgen gelobt

Du musstest ja nur Material auswerten! Krass, wir müssen beurteilen, erörtern, erläutern. Alles mögliche. Und haben nur einen Text, aus denen wir Informationen beziehen könnnen. Den Rest müssen wir wissen...
    Manchmal verweht der Sand die Spuren, denen du folgtest.
    Aber ein Traum weist dir den Weg zurück in dein Land.

Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von kitakyushu
    Lob ausgesprochen
    13
    Wurde 20x in 19 Beiträgen gelobt

Bei uns in Rheinland-Pfalz gibt es auch keine Vorabi- Klausuren (und kein Zentalabitur )
    In Love mit JULI 2010
    19.11. Köln
    29.11. Neu- Isenburg

und 2011
    07.04. Karlsruhe (10. JULI-Konzert)

Stichworte