Seite 70 von 78 ErsteErste ... 20456064656667686970717273747576 ... LetzteLetzte
Ergebnis 691 bis 700 von 776

Thema: ABIJAHR HAT BEGONNEN

JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

Standard Aw: Abijahr hat begonnen

@Juli:
    also wenn das in einer Matheprüfung das einzige Wort ist, das du nicht verstehst ......
    (ich hab die ganzen Aufgaben heute nach fünf Jahren das erste Mal wieder überflogen, und stelle fest, dass ich bei mindestens 90% nicht mehr den Hauch einer Vorstellung hab, was die damals eigentlich von mir wollten)
    und das Computeralgebrasystem bezieht sich einfach darauf, dass an unserer Schule so ein spezieller Taschenrechner benutzt wurde, der mehr Sachen konnte als normale Taschenrechner, und es für diese Schulen deshalb ein spezielles Matheabitur gab

@Madeleine:
    heee, was heißt hier 'nur Material auswerten'? also ob man einfach simple Quellenanalysen macht, oder ob man etwas anhand des gelernten Unterrichtsstoffes erläutern/erörtern und dazu die vorgegebenen Quellen in seine Erörterung einbeziehen soll, ist für mich schon ein Unterschied

ansonsten: bei uns hat es, soweit ich weiß, nie etwas anderes als Zentralabitur gegeben (und auch nie etwas anderes als Abitur nach der 12. Klasse); und ich bin mal ganz ketzerisch und sage, dass ich das auch noch gut finde
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....

Ich kann euch spüren!

Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von jacarie
    Lob ausgesprochen
    34
    Wurde 17x in 12 Beiträgen gelobt

Standard AW: Abijahr hat begonnen

Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    (ich hab die ganzen Aufgaben heute nach fünf Jahren das erste Mal wieder überflogen, und stelle fest, dass ich bei mindestens 90% nicht mehr den Hauch einer Vorstellung hab, was die damals eigentlich von mir wollten)
    Ich versteh sie! Aber bei uns wird wohl etwas anderes drankommen - gebrochenrationale Funktionen sind kein Schwerpunkt..
    Some people are so poor, all they have is money.

Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

@Steffen:
    Ich hab mir die Aufgaben nicht wirklich durchgelesen, nur überflogen. Aber im Grunde sind das doch mathematische Aufgaben, die mathematische Begriffe beinhalten - wenn man bis eine Woche vor der Prüfung sowieso noch Mathe hatte, dürfte man das auch verstehen. Und wenn nicht - ich habe gerade keinen Duden zur Hand, kann mir aber nicht vorstellen, dass da z.B. so Sachen wie "Spurpunkt" oder "Polarkoordinaten" drinstehen (keine Ahnung ob das drankam, das sind nur gerade zwei Sachen die mir wegen der Klausur morgen im Hirn rumschwirren ^^), und selbst wenn, weiß ich, wie man sie schreibt, aber nicht was sie sind.
    Und das mit dem Computeralgebrasystem hab ich schon verstanden, keine Sorge ^^ Ich hab mich nur gefragt, warum sie nicht einfach "graphischer Taschenrechner" hinschreiben...

In Bayern gab's auch noch nie was anderes als Zentralabi, soweit ich weiß, und das find ich auch sehr gut so. Aber das mit dem G8 jetzt hätten sie sich sparen können. Wenn es unbedingt sein musste, dann doch bitte anders als so... Aber sie werden ja sehen, was sie davon haben - die G9er, die jetzt gerade Abi machen, haben nämlich jetzt dann ein halbes Jahr verloren und bekommen im Oktober doch keinen Studienplatz, weil da ja die G8er auch einen wollen. Großartig!

And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von madeleine
    Lob ausgesprochen
    17
    Wurde 21x in 17 Beiträgen gelobt

@Steffen: Aber der Schwerpunkt liegt auf der Quellenanalyse. Ist ja logisch, weil ihr gleich mehrere habt. Bei uns liegt der Schwerpunkt auf der Beurteilung, ich persönlich finde das schwieriger
    Manchmal verweht der Sand die Spuren, denen du folgtest.
    Aber ein Traum weist dir den Weg zurück in dein Land.

Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sevisax
    Lob ausgesprochen
    8
    Wurde 9x in 9 Beiträgen gelobt

Zitat Zitat von kitakyushu Beitrag anzeigen
    Bei uns in Rheinland-Pfalz gibt es auch keine Vorabi- Klausuren (und kein Zentalabitur )
    ...und das ist mir eig. ganz recht so.
    @Coco: Muss/kann man bei uns dann eigentlich auch aus Aufgaben wählen oder nicht?
    Ich bin 1 Radiopilot und fliege durch die Galaxy...

Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von kitakyushu
    Lob ausgesprochen
    13
    Wurde 20x in 19 Beiträgen gelobt

Zitat Zitat von Sevisax Beitrag anzeigen
    @Coco: Muss/kann man bei uns dann eigentlich auch aus Aufgaben wählen oder nicht?
    Also, ich hatte ja nur Sprachen und Gemeinschaftskunde als LKs.

In GK schickt der Lehrer ja 3 Themen ans Ministerium, 2 kommen zurück und davon musst du dann eins bearbeiten (kannst du frei wählen).

In Englisch und Franz hatte man, soweit ich mich erinnern kann, keine Wahl.

In Deutsch kann man auch auswählen, aber nach welchen Kriterien kann ich dir leider nicht sagen.

Wie das bei Naturwissenschaften ist, weiß ich auch nicht.
    In Love mit JULI 2010
    19.11. Köln
    29.11. Neu- Isenburg

und 2011
    07.04. Karlsruhe (10. JULI-Konzert)

Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ~maria~
    Lob ausgesprochen
    77
    Wurde 27x in 23 Beiträgen gelobt

Zitat Zitat von jacarie Beitrag anzeigen
    Sorry für den Doppelpost, ich hab mal den Pullover abfotografiert und wollte euch das nicht vorenthalten
    Rückseite, dadrunter stehen alle Namen
    Vorderseite mit dem Logo.
    joar.. is ok... ^^ :P

Zitat Zitat von Juli Beitrag anzeigen
    Ach ja, immer wieder schön, diese Mottos, die man an jeder zweiten Schule findet
    Nicht ganz, sie beziehen sich immerhin auf die Schulen selbst

Zitat Zitat von madeleine Beitrag anzeigen
    Hab ich das je behauptet? Latein macht mir sogar Spaß! Werde ich jetzt getötet?
    Mathe hab ich mir übrigens mit höchstem Vergnügen ausgewählt, leider hab ich es nicht als LK gewählt.
    Du musst schon nen ordentlichen Schaden haben... Aber ich liebe dich trotzdem, Schatzi <3

Zitat Zitat von Sk8er_Girl Beitrag anzeigen
    Bayern brauchen kein Vorabi- das Vorabi braucht Bayern oder wie?
    BW braucht auch kein Vorabi Nur ein paar Lehrer kommen manchmal auf die Idee, die letzte Klausur einfach mal über 4 Stunden zu schreiben, damit man vom Abi eine Vorstellung bekommt.

Zitat Zitat von Juli Beitrag anzeigen
    In Bayern gab's auch noch nie was anderes als Zentralabi, soweit ich weiß, und das find ich auch sehr gut so. Aber das mit dem G8 jetzt hätten sie sich sparen können. Wenn es unbedingt sein musste, dann doch bitte anders als so... Aber sie werden ja sehen, was sie davon haben - die G9er, die jetzt gerade Abi machen, haben nämlich jetzt dann ein halbes Jahr verloren und bekommen im Oktober doch keinen Studienplatz, weil da ja die G8er auch einen wollen. Großartig!
    Seh ich genauso.

Zitat Zitat von Sevisax Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Coco
    Bei uns in Rheinland-Pfalz gibt es auch keine Vorabi- Klausuren (und kein Zentalabitur )
    In ein paar Jahren wirst du darüber vielleicht anders denken^^ Ich halte ein nicht zentrales Abi für total sinnlos. Da sagen Noten doch garnichts mehr aus. Wenn du Glück hast, bist du an der richtigen Schule und hast die richtigen Lehrer. Und dann musst du auch noch damit leben, dass du beim Studienplatz evtl. zurückgestuft wirst, nur weil du aus einem bestimmten Bundesland kommst.

@Topic: Gibt es eigentlich noch ein anderes Bundesland, in dem man mehr als 3 schriftliche Prüfungen hat? Irgendwie erzählt jeder immer nur von seinen drei Prüfungen. Ich durfte in Deutsch, Mathe, Englisch und Reli in die schriftliche gehen..

Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von jacarie
    Lob ausgesprochen
    34
    Wurde 17x in 12 Beiträgen gelobt

Zitat Zitat von ~maria~ Beitrag anzeigen
    In ein paar Jahren wirst du darüber vielleicht anders denken^^ Ich halte ein nicht zentrales Abi für total sinnlos. Da sagen Noten doch garnichts mehr aus. Wenn du Glück hast, bist du an der richtigen Schule und hast die richtigen Lehrer. Und dann musst du auch noch damit leben, dass du beim Studienplatz evtl. zurückgestuft wirst, nur weil du aus einem bestimmten Bundesland kommst.

@Topic: Gibt es eigentlich noch ein anderes Bundesland, in dem man mehr als 3 schriftliche Prüfungen hat? Irgendwie erzählt jeder immer nur von seinen drei Prüfungen. Ich durfte in Deutsch, Mathe, Englisch und Reli in die schriftliche gehen..
    Ich finde die Idee vom Zentralabitur auch nicht so schlecht. Allerdings machen die Abiprüfungen selber ja nur 30% der Note aus - der Rest ist also wieder Lehrerabhängig. Und wie willkürlich das oft ist, wissen die meisten hier denke ich^^ Aber die zentrale Abschlussprüfung ist schonmal ein Schritt, und vielleicht werden es ja noch mehr.

Wir haben auch vier schriftliche Prüfungen (Niedersachsen). Drei auf erhöhtem Niveau (=300 Minuten) und eine auf Grundniveau (=220 Minuten).
    Some people are so poor, all they have is money.

Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Malle
    Lob ausgesprochen
    4
    Wurde 2x in 2 Beiträgen gelobt

Wie habe ich es geschafft, in hier noch nicht zu schreiben, dass ich dieses Jahr Abi mache?!! Achja eben aus diesem Grund! Das letzte halbe/dreiviertel Jahr ging so schnell um! Und jetzt stehen die Prüfungen schon vor der Tür!

Ich hab übrigens fast die gleichen Fächer wie Madeleine. Nur hab ich Englisch noch als LK und Geschichte mündlich. Ich stelle mir Latein mündlich auch irgendwie schwierig vor. Muss man vorher in der halben Stunde einen Text übersetzen oder was? Und was macht man dann im 2. Teil?!
    "Du bist unglaublich, du machst mich süchtig
    Alles was ich weiß ist, du machst mich glücklich
    Ich war noch nie so glücklich
    Verdammt, du machst mich süchtig"

Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von madeleine
    Lob ausgesprochen
    17
    Wurde 21x in 17 Beiträgen gelobt

Zitat Zitat von Malle Beitrag anzeigen
    Muss man vorher in der halben Stunde einen Text übersetzen oder was? Und was macht man dann im 2. Teil?!
    Ja, man muss einen Text übersetzen und den metrisch analysieren. In der Prüfung selbst musst du das dann metrisch Vorlesen und die Übersetzung vortragen. Dann wirst du noch was Inhaltliches (vom Text unabhängiges) gefragt. Und ein paar Grammatikfragen. So lang ist die halbe Stunde ja nicht

Ich habe heute meine letzte Vorabiklausur geschrieben, lief eigentlich ganz gut, ich bin mal gespannt, wann ich die erste zurückbekomme...
    Jetzt hab ich noch 2 Wochen Schule, sehr komisches Gefühl!
    Manchmal verweht der Sand die Spuren, denen du folgtest.
    Aber ein Traum weist dir den Weg zurück in dein Land.

Stichworte