@Juli:
also wenn das in einer Matheprüfung das einzige Wort ist, das du nicht verstehst ......
(ich hab die ganzen Aufgaben heute nach fünf Jahren das erste Mal wieder überflogen, und stelle fest, dass ich bei mindestens 90% nicht mehr den Hauch einer Vorstellung hab, was die damals eigentlich von mir wollten)
und das Computeralgebrasystem bezieht sich einfach darauf, dass an unserer Schule so ein spezieller Taschenrechner benutzt wurde, der mehr Sachen konnte als normale Taschenrechner, und es für diese Schulen deshalb ein spezielles Matheabitur gab
@Madeleine:
heee, was heißt hier 'nur Material auswerten'? also ob man einfach simple Quellenanalysen macht, oder ob man etwas anhand des gelernten Unterrichtsstoffes erläutern/erörtern und dazu die vorgegebenen Quellen in seine Erörterung einbeziehen soll, ist für mich schon ein Unterschied
ansonsten: bei uns hat es, soweit ich weiß, nie etwas anderes als Zentralabitur gegeben (und auch nie etwas anderes als Abitur nach der 12. Klasse); und ich bin mal ganz ketzerisch und sage, dass ich das auch noch gut finde