So, nun verpasse ich also auch meiner ganz speziellen Lieblingsband des Jahres 2011 einen eigenen Thread
Um es kurz zu machen: Für mich verkörpert diese 'Band' (ich bediene mich behelfsweise dieser Bezeichnung, weil 'singendes Pin-up-Girl mit austauschbaren Hintergrundmusikern' mir zu sperrig ist ) so ziemlich alles, was ich in der deutschen wie auch der internationalen Musikwelt des neuen Jahrzehnts befremdlich und fehlgeleitet finde. Was vor zwei, drei Jahren mit Katy Perry und, schlimmer noch, Lady Gaga begonnen hat, schwappte nicht zuletzt durch diese Band auch auf den Deutschpop über ..... ich muss es wohl nicht noch mal alles aufzählen: statt Rockklängen nur noch elektronisches Bling-Bling, statt der Aura der netten Musiker aus der Nachbarschaft die einer weltentrückten Abgöttin, die genausogut auch einem Erotikheft entsprungen sein könnte; statt Wert auf gute, handgemachte, ehrliche Musik zu legen, erleben wir hier nur noch glitzernde Shows voll Schein und Äußerlichkeiten und Geltungssucht .....
Vor allem aber kann ich (auch) den Hype nicht verstehen, der um diese Band gemacht wird - dass ich den Namen Frida Gold das erste Mal bewusst wahrgenommen habe, ist noch kein Jahr her (ich kann euch sogar noch sagen, wann und wo: als ich entdeckte, dass die Julis beim Made-in-Germany-Festival spielen); ein halbes Jahr später, ohne dass sie für mich sichtbar eine wirklich dazu befähigende Leistung vollbracht hatte, war Alina Süggeler auf einmal Jurorin beim Eurovision Song Contest, und vor ein oder zwei Tagen meine ich gelesen zu haben, dass angeblich sogar noch in diesem Jahr ein MTV Unplugged mit ihnen herauskommen soll ....?
Wodurch die gute Alina bei mir aber endgültig unten durch ist, das sind (ich hatte es ja schon mal irgendwo erwähnt)) ihre Sprüche von wegen "Lady Gaga ist mir ein großes Vorbild" und "Gute Musik ist, wenn sich dabei mein Arsch bewegt" .... wie gesagt, die Verkörperung von allem, was ich an der gegenwärtigen Musik befremdlich und verstörend finde
Noch verstörender finde ich aber, dass offenbar die Julis (oder zumindest Eva) diese 'Band' sogar ganz gut zu finden scheinen, und wir vielleicht sogar noch befürchten müssen, dass sie sich auch in diese Bling-Bling-Schein-ohne-Sein-Richtung entwickeln ..... liebe Julis, falls ihr das jemals lesen solltet: Bitte, bitte, bitte nicht! Das ist das Letzte, was ihr nötig habt! Ihr seid jetzt schon 1000x besser!
So, ich habe fertig. Nun seid ihr dran: Ring frei!