Im Moment sieht es ja so aus, als käme die FDP nicht mehr in den Landtag. Das find ich ziemlich krass vor dem Hintergrund, dass Sachsen ja das derzeit noch letzte Bundesland ist, in dem die FDP mitregiert. Und am krassesten finde ich, dass die CDU sich nicht die geringste Mühe gibt, ihre Angepisstheit von der FDP vorm Wahlvolk zu verbergen. Also die haben sich voll von denen distanziert, obwohl ich nun jetzt nicht sagen kann, dass es zwischen den beiden schlechter lief als in anderen Koalitionen.
Und überhaupt ist dieses Sterben der FDP nach dem Höhepunkt vor einigen Jahren für mich das Ergebnis von blanker Meinungsmache, also damals wurden sie unerträglich gepusht und jetzt werden sie total niedergemacht, das sie mir (ehrlich!) fast schon leidtun.
Naja, jedenfalls nimmt die FDP das aber ziemlich cool, es waren eben in der ersten Wahlplakatsphase Plakate mit "Sachsen ist nicht Berlin!" zu sehen und jetzt sind die neuen Plakate auch seeehr plakativ und einfach gehalten. In Brandenburg, wo ja am 14.9. ebenfalls der Landtag gewählt wird, gibt es wohl sogar Plakate mit "Keine Sau braucht die FDP!" und darunter steht dann sowas wie "Aber der Mittelstand braucht die FDP, ...." usw.
Also so'n bisschen nach dem Motto "entweder wir versauen es uns voll mit den Leuten oder sie springen darauf an".