In letzer Zeit sind im Forum vermehrt hitzige Diskussionen zu politischen und gesellschaftlichen Themen entstanden. Prinzipiell zeugen lange Debatten davon, dass den Beteiligten ihre Meinung wichtig ist, und sicherlich ist es gut, seine Meinung auf sachlicher Ebene vertreten zu können.
So wichtig ich es finde, dass jeder seine Meinung äußern kann (solange sie nicht gegen geltendes Recht verstößt) - wir sollten daran denken, wo wir uns hier befinden. Dies ist das Fanforum einer Band, das zwar privat betrieben ist, aber trotzdem von der Band als offiziell angesehen wird. Leute kommen hierher, um sich über die Band informieren und auszutauschen, über ihre Musik, ihre Texte, ihre Konzerte. Und wenn es darüber gerade einmal nichts zu reden gibt, kann man sich in freundschaftlicher Atmosphäre über den Alltag, andere Bands und ähnliche Themen unterhalten.
Leider habe ich den Eindruck, dass die Debatten nicht nur zu Anfeindungen der Beteiligten führen, die teilweise unter die Gürtellinie gehen, sondern auch anderen Besuchern die Stimmung verderben. Insbesondere dann, wenn man außerhalb des dafür vorgesehenen Unterforums darauf trifft, sei es in der Lounge (die Älteren erinnern sich, dass dort eher "gechillt" werden sollte) oder gar in den JULI-bezogenen Threads.
Daher habe ich einige Bitten/Aufforderungen an euch:
- Haltet euch allgemein mehr zurück. Müssen wir jedes Thema bis ins Detail diskutieren? Zwei Personen mit klaren Standpunkten werden diese selten aufgeben, auch nicht nach langer Diskussion. Diese führt eher dazu, dass man sich noch weiter voneinander entfernt, und extremere Beispiele wählt, die man eigentlich gar nicht richtig unterstützt. Meinungsaustausch ist gut, aber man kann sich auch darauf einigen, dass man sich uneinig ist.
- Unterstellt keine negativen Eigenschaften oder extremen Ansichten basierend auf kleinen Gesprächsfetzen. Vermutlich liegt ihr damit falsch, provoziert aber einen Gegenschlag.
- Vermeidet politische/gesellschaftliche Diskussionen außerhalb des passenden Unterforums. Damit haben es Besucher, die hier lockere Themen suchen, einfacher, den Debatten aus dem Weg zu gehen.
- Seid friedlich.
Zum dritten Punkt: Ich habe einen Sammelthread erstellt, in den wir Offtopic-Diskussionen verschieben. Natürlich können wir auch separate Threads erstellen, Anweisungen dazu stehen im Sammelthread.
Lasst uns hier bitte wieder eine herzlichere Atmosphäre schaffen, damit alle gern hier hinkommen. Danke.