Nachdem das Fest der Feste nun fast vorbei ist und ihr den Festtagstrubel hoffentlich alle so einigermaßen gut überstanden habt, ohne euch an Süßwaren und Gänsebraten zu überfressen, werfe ich doch mal die Frage in die Runde: Welche Bedeutung hat Weihnachten für euch? Was feiert ihr an diesem Tag bzw. warum feiert ihr es?
Als Gottloser muss ich ja sagen, dass alle die Dinge, die ich spontan mit Weihnachten verbinde – Weihnachtsbaum, Weihnachtsmann, Geschenke, Weihnachtsmarkt, Weihnachtsgans, Familie, Winter, Lichter, und und und – nun so gaaar nichts Christliches an sich haben …. und nun frage ich mich eben: Feiere ich Weihnachten falsch? Verrate ich damit die "wahre" Bedeutung des Festes?
Natürlich weiß ich, dass Weihnachten im ursprünglichen Sinne deshalb „erfunden“ wurde, weil Jesus geboren wurde; allerdings habe ich dies vielleicht sogar erst in der Grundschule gelernt, und diese ganze Geschichte mit Maria und Josef und Ochs und Esel ist für mein Verständnis von Weihnachten ganz einfach nicht besonders wichtig und zentral. Ich war ja vor zwei Jahren sogar mal mit meiner ganzen Familie an Heiligabend in der Kirche und habe dort das Krippenspiel des ortsansässigen Nachwuchses gesehen (ein Verwandter von mir gab übrigens den Josef), und es war ja durchaus auch schön und sehenswert und alles (wenn auch recht kalt); aber ob die da nun die Weihnachtsgeschichte aus der Bibel aufführen oder zum Beispiel die von Charles Dickens, macht für mich keinen großen Unterschied
Nun, was also mich betrifft, muss ich sagen: Das ideale (!) Weihnachten bedeutet für mich: bei meiner Familie zu sein, Geschenke zu besorgen und zu empfangen, besondere Speisen zu essen, Winterspaziergänge zu machen (bei entsprechender Großwetterlage, versteht sich), sich allerorten am festlichen Schmuck und Lichterglanz zu erfreuen, und ganz einfach mal den Alltag hinter sich zu lassen, und sich und anderen vielleicht auch mal etwas zu gönnen, was man sich sonst nicht gönnt
Ich muss aber auch sagen: An Jesus denke ich während dieser Tage so gut wie gar nicht, und für mich spielt es keine große Rolle, ob der Tag gefeiert wird, weil er Geburtstag hat oder weil es der Tag ist, an dem er damals sein erstes Fahrrad bekommen hat; oder von mir aus auch weil es der Geburtstag von Kaiserin Sissi und Lorielle London (das stimmt wirklich!) ist; oder der Tag, an dem unsere Vorfahren die unbesiegbare Sonne priesen; oder, oder, oder .....
Also dann; findet ihr, dass Weihnachten für immer und ewig der Geburtstag von Jesus sein sollte und dass ich als Nichtchrist es demnach gar nicht erst feiern sollte? Findet ihr, dass jeder das Weihnachtsfest so interpretieren sollte, wie es ihm beliebt; oder ist jeder, der das tut, ein Opfer des gottlosen Konsumterrors? Ist euch (egal welche Auffassungen von Kirche und Religion ihr habt) Weihnachten wichtig, oder hat das überhaupt keine Bedeutung für euch und ist eigentlich nur was für fromme Christen und kleine Kinder?
PS: Natürlich gilt das, was ich geschrieben habe, z.B. auch analog für Ostern ..... mit Osterhasen und Ostereiern verbinde ich nicht unbedingt ein ehrendes Gedenken an Kreuzigung und Auferstehung