In diesem Thema sollen eure Meinungen über Nichts brauchen aus dem Album Insel gesammelt werden.
In diesem Thema sollen eure Meinungen über Nichts brauchen aus dem Album Insel gesammelt werden.
Also nach den Hörproben zu urteilen, hat dieser Song den Titel für den eingängigsten Track des neuen Albums jetzt schon sicher ... irgendwie hab ich seit ein, zwei Tagen andauernd nen Ohrwurm davon ...
Und, wie ist der Song in der vollen Version? Überraschungen gab es ja in der zweiten Hälfte nicht mehr bis auf ein ganz nettes Solo.
Thematisch gesehen geht es ja in die Richtung von "Am besten sein", was nicht so mein Favorit war. Ein bisschen besser gefällt mir "Nichts brauchen" schon, aber gerade den eingängigen Refrain ("Alle, die ...") finde ich textlich recht bedeutungslos. "Alle, die nichts brauchen, zieht euch aus" - hä?
Ich bin drauf und dran, das Lied als Lowlight des Albums zu sehen...
Ich bin mir eben wie Robert auch nicht so ganz klar, was "nichts" denn eigentlich ist? Sind damit nur materielle Dinge gemeint?
Und den Appell im Refrain find ich halt auch etwas platt. Ich finde es schöner, wenn jemand über seine eigenen Gefühle und Ansichten singt (die Botschaft bei "Es ist nicht viel" ist ja auch nicht sooo viel anders, aber viel toller rübergebracht) und nicht so mit dem Zeigefinger auf einen zeigt
Auch musikalisch ist es für mich jetzt nicht sooo berauschend, es ist wieder so ein bisschen Evas Gesang, der mich stört.
Ich liebe dieses Leben.
Ich kenn das auf alle Fälle von meinem Zeitungs-Probelesen-Promo-Stand. Da sagen mir die Leute auch immer "Ich will nichts umsonst!" (oder auch "I mog nix geschenkt!"). Ich sag dann immer "Verkaufen darf ich's net!".
Der Refrain ist sicherlich textlich kein Highlight, aber gut finde ich das Lied durchaus. Meine Hände heben würde ich aber nicht
And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings
Auf alle Fälle gut, dass es ein Booklet gibt. "Alle, die mich brauchen" ... "Alle, die nicht rauchen" ... Ich könnte da so einige verschiedene Sachen verstehn.
"Alle die nicht rauchen" singt mein Freund auch immer voller Inbrunst
And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings
Wobei ich aber "Alle die nicht rauchen, gebt euch die Hände" für sich genommen durchaus für eine zustimmungs- und unterschreibungswürdige Songzeile halten würde
Ansonsten, noch zu der Frage von oben: Ich hab ja nicht gesagt, dass ich den Song nun für den besten des Albums halten würde (das könnt ich nach gegenwärtigem Stand ohnehin bei keinem einzigen der zwölf Songs); aber es war zumindest der, von dem ich nach den Hörproben am häufigsten nen Ohrwurm hatte, und das ist zu großen Teilen auch heute noch so
Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....
Ich kann euch spüren!
Erst kaum beachtet, mittlerweile mein Lieblingssong vom neuen Album, vor allen Dingen auch wegen der guten Instrumentalparts