dieses Thema hab ich in einem anderen Forum entdeckt und fand es so interessant, dass ich es gleich mal hierher exportieren musste
'The Political Compass' ist ein Online-Test, mit dem man ermitteln kann, wo man selbst im politischen Spektrum steht .... und zwar versucht man dort das klassische Links-Rechts-Spektrum zu erweitern, indem die User dort auf zwei verschiedenen Skalen von jeweils +10 bis -10 eingeordnet wird, und zwar einerseits einer sozialen Skala (+10 = 'Fascism'; -10 = 'Anarchism') und andererseits einer wirtschaftlichen Skala (+10 = 'Neo-liberalism'; -10 = 'Communism')
hier findet ihr den Test: http://www.politicalcompass.org/
(wie ihr aus meinen obigen Beschreibungen sicher schon schlussfolgern konntet, ist der Test auf Englisch .... aber was solls, es ist keine Schande, bei ein paar Vokabeln erst mal Google bemühen zu müssen - musste ich auch )
meine Ergebnisse lauten:
Economic Left/Right: -8.38
Social Libertarian/Authoritarian: -2.82
heißt im Klartext: ich bin ein ganz leichter Anarchist und ein ganz schön großer Kommunist
und, wie ich nicht müde werde zu betonen: von den prominenten Beispielen am nächsten stehen mir (was mich zugegebenermaßen selbst ein wenig überrascht hat) Mahatma Gandhi und Nelson Mandela
nun denn, wie siehts bei euch aus?