So, dann mache ich mal den Anfang mit einigen Impressionen
Für mich war es ja das insgesamt erst 2. Konzert von JULI, dazu das erste "reine" (beim Schlossfest war die Masse ja nun doch eher gemischt und sicherlich nicht alle nur wegen JULI da)...joa, zunächst mal ist die Atmosphäre, das Publikum etc. natürlich ein bisschen anders als bei den Gruppen, die ich ansonsten so zu Konzerten heimsuche, aber ich habe auch nix andres erwartet, von daher alles okay
Ein wenig hab ich schon vermisst, in der Masse zu stehen, die sich dann euphorisch hüpfend am Konzert beteiligt und ohne Ende schwitzt, aber alles halt zu seiner Zeit - dafür war meine Brille gestern Abend niemals auch nur ansatzweise in Gefahr
Trotzdem, bei Evas Spruch "Wer keinen Becher in der Hand hält, hebt jetzt die Hände hoch" (oder irgendwie so) zuckte es schon in mir zusammen...ich mag ja friedfertige und normale Menschen, aber bei einem Konzert kann man da von den Prinzipien schon mal ein kleeeein wenig abrücken...ich glaub, es lagen ja kaum mal Flyer aufm Boden, geschweige denn Becher
Georg auf Lieder fand ich ganz okay, v.a. wenn ich es mit andren Vorbands vergleiche, die ich schon ertragen musste. Immerhin singt er ja deutsch, das ist ja schon mal was Ich fand den auch sehr sympathisch, aber seine Musik und seine Texte dann doch etwas zu glatt, als dass ich mir diese LP zugelegt hätte.
Das Intro mit "Wenn sich alles bewegt" hätte ich mir ein bisschen...naja, ausführlicher vorgestellt, iwie ging das zu schnell los. Bzw hat der Song ja schöne Instrumentalparts, da hätte man vll mehr draus machen können.
Insgesamt fand ich den Sound auch nicht sooo super bzw. vor allem nicht sehr klar. Keine Ahnung, ob das am Täubchenthal liegt, da war ich vorher noch nicht, aber irgendwie kamen mir teilweise auch die einzelnen Instrumente zu wenig raus? In Weißenfels hatte ich das Gefühl nicht so, aber unter freiem Himmel is ja eh noch was andres
Auch beim eigentlichen Schlusssong ging dann zwar als erstes Jonas und dann noch Eva, aber die andren drei Herren haben dann (meiner Wahrnehmung nach) fast gleichzeitig aufgehört mit spielen, in WSF sind sie doch wirklich einer nachm andren weg?
Und auch was Juli mit der Setlist angesprochen hatte: es ist ja jedem Menschen bei jedem Konzert jeder Band klar, dass es ne Zugabe gibt, aber "Perfekte Welle" in die Zugabe zu packen find ich auch irgendwie komisch. Klar hält man in der Zugabe nochmal was Großes, Fetziges bereit, aber bei JULI ist die PW ja wirklich DAS Lied, was wohl jeder kennt. Das hätte ich schon in den Hauptteil gepackt. Naja, auch ansonsten, ohne jetzt päpstlicher als der Papst sein zu wollen, teile ich auch Julis Einschätzung, dass man es hätte besser durchmischen können (von den Alben her). Aber gut, das ist wie beim Essen, hinterher verdaut man auch alles zusammen
Am besten gefallen haben mir "Immer, wenn es dunkel wird" und natürlich "Jetzt", auch "2004". Also eher (bei den letzten beiden) die ruhigeren Lieder, da ist es ja auch absolut legitim, einfach nur den schönen Klängen zu lauschen
Bei "Nichts brauchen" habe ich mich dabei erwischt, bewusst die Hände nicht gehoben zu haben, weil ich das doch ein bisschen zu...hm, plakativ halte. Wir sind doch alle Opfer unsrer Gesellschaft, aber den Song mag ich ohnehin nich so