@Christi Himmelfahrt: auch ich erwarte kein Detailwissen dazu, aber mal ehrlich, "Christi Himmelfahrt" erklärt sich doch schon von selbst. Das ist doch absolutes Allgemeinwissen, so wie der gesamte Jahreskreis (also zumindest bei den Festern, die mit Jesus zu tun haben) Allgemeinwissen ist (sein sollte).
Zum Vatertag: Juli, "Erfindung" würde ich es hier eher nicht nennen, der Vatertag ist ja nur in Deutschland an Himmelfahrt gekoppelt. Hab vorhin im Radio gehört, dass da wohl früher Männer mit Wägen um ihre Felder gefahren sind und so hat sich das iwie entwickelt, dass sie umherziehen.
Muss aber sagen, dass ich mich in meiner Kindheit tatsächlich viel eher daran erinnere, dass ich meinem Vater schon immer was geschenkt habe, während der Muttertag nicht soo prägend für mich war. Klar haben wir da auch in der Grundschule mal ne Karte gebastelt, aber ich hab den Eindruck, dass das mit Muttertag immer schlimmer, da immer kommerzialisierter wird. Klar waren in den letzten Tagen auch Bier und Schnaps besonders im Angebot, aber iwie find ich den Männertag deutlich traditioneller.