Also – dann wollen wir mal ....!
Sooo ... ich hab mir (womit ich eigentlich selber nicht zu 100 Prozent gerechnet hätte) die heutige Eröffnungsfeier tatsächlich komplett live und in Farbe reingezogen und bin noch nicht mal besonders müde geworden dabei. Im Hinterkopf hatte man dabei als Vergleich natürlich immer so ein bisschen die Eröffnung von vor vier Jahren in London, von der ich zwar weiß, dass ich sie aus damaliger Sicht ziemlich bombastisch und überfrachtet fand, aber aus der Rückschau doch sagen muss, dass sie mit Shakespeare und James Bond und Mr. Bean mit einigen ziemlichen Krachern aufwartete, die sich einem unweigerlich ins Gedächtnis eingebrannt haben.
Demgegenüber muss ich aber erstaunlicherweise sagen: Was die Eröffnungsfeier von Rio angeht, hab ich zwar während der vier Stunden auch von Zeit zu Zeit gedacht "hm ... hmhm"; aber als Fazit muss ich doch gestehen, dass ich sie als Gesamtpaket betrachtet doch ziemlich gelungen und, joa, irgendwie auch charmant fand. Es schien mir genau die richtige Mischung aus einprägsam und dabei doch angenehm dezent zu sein. Und vor allem die Umweltbezüge (auch wenn mir natürlich klar ist, dass das zunächst mal nur Symbolpolitik ist) waren ja doch erstaunlich und so auch noch nie dagewesen. Und ja, irgendwie hab ich tatsächlich jetzt auch so ein bisschen Lust drauf, gleich morgen nen Baum zu pflanzen ...
Und auch was den Entzünder des Olympischen Feuers angeht, fand ich Vanderlei de Lima eine ganz hervorragende Wahl. Da ich nicht damit rechne, dass mit dem Namen jeder gleich was anfangen kann: Er war im olympischen Marathon 2004 in Athen auf Goldkurs, wurde dann aber von dem fanatischen Ex-Priester Neil Horan von der Strecke gedrängt und verlor so seine Führung. Bei Wikipedia dürfte Näheres zu dem Fall zu finden sein ...
Aber wie auch immer: Ich weiß nicht, ob hier noch irgendwer die Feier live gesehen hat oder dies zumindest heute im Laufe des Tages noch nachholen wird, aber ich wäre natürlich auf weitere Meinungen gespannt!
Was nun die bevorstehenden Spiele angeht, hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht so wirklich drüber nachgedacht, worauf ich mich besonders freue und worauf man sein Augenmerk richten sollte. In der Leichtathletik gibts ja dank Namen wie Storl, Schwanitz, Röhler, Harting und wie sie alle heißen durchaus mal wieder ein paar berechtigte Hoffnungen auf deutsche Medaillen. Und auch das olympische Fußballturnier (das ja im Gegensatz zu den übrigen Disziplinen schon vor ein paar Tagen begonnen hat), bei dem übrigens zum ersten Mal sowohl Männer als auch Frauen für Deutschland am Start sind, interessiert mich besonders. Ansonsten lass ichs aber einfach auf mich zukommen ....
Und noch eine kleine Anmerkung in eigener Sache: 2008 in Peking gab es am 17. August Gold für Steffen. Ich frage mich, wie sie das diesmal wohl toppen wollen ....